Hallo Gemeinde,
ich habe besagten Gabelkit eingebaut und bin absolut begeistert.
Da ich die Gabel ordentlich in Gebrauch hatte ist der erste Ölwechsel fällig.
Das Cartridge selbst wird ja komplett befüllt und mittels pumpen mit der Kolbenstange entlüftet und die überschüssige Menge an Gabelöl über die Überströmkanäle abläuft.
Weiß jemand welche Menge Gabelöl in das äußere Rohr kommt. Da die Gabel ja nicht wirklich gekürzt wird sondern nur die Kolbenstange mittels Distanzhülse daran gehindert wird komplett auszufahren und die Federauflage mittels Fräsung um diese ca 4cm nach oben gesetzt wird müsste nach meinem technischen Verständnis die gleiche Menge Öl in die Gabel wie bei der „ungekürzten“, 350cc laut Handbuch. Damit die Luftkammer im kpl. eingefederten Zustand die gleiche ist wie bei der originalen Gabel.
Ich habe nun meine äußere Füllung kpl. ausbluten lassen und es waren hier nur 300cc Gabelöl drin. Tomcat bekam mal die Info es sollen 320 rein. Was denn nun? Jetzt habe ich noch an einer zweiten Gabel den Service gemacht und hier waren nur 280cc drin.
Wahrscheinlich wird es egal sein ob 350, 320 oder 300 cc, vielleicht ist es ja von Beta so gewollt das sie mit 300cc im oberen Drittel weicher dämpft weil die Xtrainer-Fraktion nicht so „hart“ fährt wie die RR-Treiber
Ich würde es aus technischer Sicht gerne richtig verstehen warum Beta 50cc weniger befüllt als vorgeschrieben.
Laut Handbuch können 325-400 cc in die Gabel geschüttet werden.
Vielleicht kann Choice hier mal eine Info dazu abgeben oder hat sogar ein technische Mitteilung hierfür.
Vielen Dank und Beste Grüße
Hero