Hallo
Steine in Bilstain? Sagt doch der Name schon, bedeutet vielleicht "stabile oder billige Steine"?
Ich denke mal zum Trainieren ist Bilstain sehr gut.
Trotz vielleicht jetzt drohender Steinigung...................
die Meinung, dass schnelle Pisten, Sprünge und Wiesen das Endurofahren ausmacht, kann ich leider nicht teilen.
Ordne das eher unter Enduro Rallye ein.
Ich denke eher, viele Leute die nicht an so was teilnehmen, würden besser mal ganz langsam fahren lernen!?
Stelle mir gerade diese Pisten und Sprünge Bolzerei in Anlagen wie Bilstain vor. Schwere Unfälle wie Frontalzusammenstöße wären an der Tagesordnung. Das ist in der Form nicht machbar.
Oder dann wäre es eine MC Strecke und alle würden in eine Richtung im Kreis fahren.
Zustand der Strecken?
Bei MC Strecken wird ebenfalls gejammert wenn Löcher oder Steine vorhanden sind.
Heut zu Tage fährt man ein paar Runden, dann wird die Strecke schon wieder geschoben.
Früher hatten die Vereine gar keine eigene Baumaschinen, da wurde das ganze Jahr bei jedem Wetter gefahren.
Auf unserer Heimatstrecke gab es übelste Löcher und Auswaschungen, Beschleunigungs und Bremswellen, da konnte man ganze PKWs rein werfen, Spurrillen von 20 cm Tiefe und das war keine Sandstrecke!
Wenns zu toll wurde, gabs Arbeitseinsätze, ein paar Leute mit Hacke und Schaufel.
Geschoben wurde nur ein oder zwei Mal im Jahr und das vor den Rennen.
Wie die Strecke nach dem Rennen aussah kann sich jeder denken?
Ansonsten wurde gefahren, die einen hatten halt Kraft und Kondition wie ein Ochse, dicke Arme, krumme Lenker vom Festhalten, und nicht mehr runde Felgen mit meist wenig Speichen, geplatzte Radnaben etc..
Die Anderen feilten an einer Kraft schonenden, feinen Fahrtechnik. Ja man kann auch über die Ränder schnell fahren!
zurück zum Enduro fahren, mit 60 PS über die Piste jagen?
War vor ein paar Monaten in Italien.
Auch dort in der Endurohochburg ist eher unauffälliges Bewegen angesagt................
auf kleinen Wegen und Pfaden, und da könnt ihr Steine sehen, von Tennis, Fuß bis Medizinballgröße einfach so lose rumliegend, als Pflaster, oder als oft gemeine Steinstufen von unterschiedlicher Höhe bis zu Felsen.
Das ist für mich echtes ENDURO Fahren und die nötige Fahrtechnik kann man z. Bsp. im zerbombten Bilstain hervorragend erlernen oder verbessern.
Aber jeder hat natürlich seine eigene Meinung!!!
Übrigens auch in Italien, wie in den meisten früheren, europäischen "Enduro-Paradiesen", iss nix mehr mit 60 PS Vollgas Pistengeballer, das war einmal, das ist endgültig vorbei.
Zu schnell, zu laut,zu gefährlich und das auch für Andere die sich evtl. im Gehecks rum treiben!
Die Akzeptanz der ohnehin gestressten Mitmenschen schwindet zusehends! Die Sperrungen nehmen zu.
Aber es gibt auch wieder Hoffnung, z. Bsp. gerade in Italien...............
Dort wo vor Jahren komplett gesperrt wurde fahren heute plötzlich wieder Enduros, so untermotorisierte und leise säuselnde Dinger wie Beta Alp oder Trialmotorräder?!
Meist turnen da so alte Säcke durchs Gelände, und die haben auch noch Spaß dabei?
Wink mit dem Scheunentor!