Hallo Kollegen,
vielen Dank für das zahlreiche und informative Feedback.
Damit zeichnet sich nun ein klareres Bild für meine Entscheidung ab. Der Reihe nach:
Der Kärcher OC3 scheidet aus, bei 5bar Betriebsdruck in Verbindung mit einer Sprühpistole auch nicht so ganz überraschend. @Carlo, danke für das klare Statement.
@Nomi @Schwarzwälder: Danke auch für die Eigenbauanregungen mit Druckluftbehältern, die werde ich aber nicht weiter verfolgen, obwohl ich großer Fan von pfiffigen Do-it-yourself-Lösungen bin. Das Gerätetauchen habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben und die Feuerlöscherlösung wäre mir persönlich zu unhandlich.
@ulfl @Carlo. Den Acqua2go (9bar) und den Bosch Fontus (15bar) hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die habe ich mir beide ausführlich angeschaut, sind natürlich beide eine Nummer „höher“ angesiedelt, mit deutlich größeren Tanks, weiterem Zubehör, dafür auch teurer. Zusammen mit den Worx-Erfahrungen von @Schrammi und @Sprotte würde ich die Funktion betreffend folgende Schlüsse ziehen:
- Der Wasserbedarf ist ein wichtiges Kriterium. Für meinen Einsatzzweck mache ich da jedoch Abstriche, weil ich annehme, dass (m)eine Trial-Maschine nie so dick verschlammt sein wird, wie eine artgerecht eingesetzte Enduro (?) @Nomi: Neulich hast Du mir doch ein Bild von Deinem Sohn geschickt, das würde meine These untermauern?
- Je höher der Druck des Gerätes ist, umso geringer sollte der Wasserbedarf sein. Das spricht für den Worx (22bar). Der hat zudem eine Spraylanze, mit der man näher an den Dreck heran kann, was hoffentlich ebenfalls Wasser spart. Mit einer Pistole muss man vermutlich eher „aus der Ferne“ schießen, will man sich nicht selber unnötig einsauen, da geht aber Druck verloren.
Für meinen Bedarf und auch unter Berücksichtigung des Preises tendiere ich daher aktuell zum Worx. Ich kann ja auch ein oder zwei 1,5l-PET-Ersatzflaschen mitnehmen, falls das nötig wäre. Im eigenen Hof kommt der Verbindungsschlauch zum Wasserhahn dran, da ist das dann sowieso kein Thema.
Oder hat noch jemand ein weiteres Gerät zur Empfehlung?