Am Wochenende fand die KRKA TRX Raud statt, bindort mit meiner 300 RR angetreten. Hier ein kleiner Bericht.....
Ja die Veranstaltung war genial!
2016, soferns irgendwie machbar ist, definitiv wieder!
Für den Preis wurde RICHTIG was geboten!
2 Tag à 160 km
am 2. Tag eine absolut andere Strecke als am 1. Tag, beide Tage Mittagessen Gratis, Wasserversorgung Gratis, bissl was süßes und Obst auch gratis bzw im Startgeld inbegriffen.
Dann noch Kettenspray, T-Shirt, Halstuch, paar Aufkleber,
super organisiert, perfekte aufteilung von Flatterband auf 2* 160 km Strecke!
Uswuswusw!
Also da können sich die österreichischen Rennveranstalter von Preis/Leistung extremst schleichen!
Wetter war bis auf bisschen Regen am 2. Tag und den Nebel am Berg auch super.
Freitag fast schon kitschig vor lauter schön!
Aber mal der Reihe nach:
Abfahrt am Donnerstag um 22.00 Uhr.
Ankunft um 03.15 im Camp.
Bus abgestellt, Bett runter geklappt und um 04.00 endlich eingeschlafen.
Dann persönlicher Weckdienst von @Mankra um 06.00.
Eigentlich richtig fit ausm Bus gesprungen, Moped ausgeladen, umgezogen und schnell was gefrühstückt.
Rucksack und Tasche aufgefüllt und ab zum Rennstart um 07.00.
Ca um 07.15 dort angekommen war die 1. Startgruppe schon voll und wir konnten gerade noch in die 2. Startgruppe.
Gut, dann eben um ca 08.45 gestartet.
Angenehmes warmfahren und auf den Schotter gewöhnen. (Hatte schon fast vermutet das es mir den Reifen von der Felge gezogen hatte bei der eierei am Heck).
Dann bisschen Stau zum ersten gezeiteten Test. War lässig zu fahren, schöner, schneller Singletrail. Hab mich dann, wie auch Mankra mal verfahren im Test. Als er mir dann wieder entgegenkam wusste ich das ich definitiv falsch bin. Kurz danach kamen wir dann ins Zeittestziel.
Die Strecke bis zum 2. Test war super zu fahren, teils SEHR staubig, aber hat schon gut gepasst.
Der 2. Test war auch nicht schlecht. Zeitlich gings sich locker aus, paar gestürzte Piloten versperrten zwar kurz die Spur, aber alles kein Problem.
Dann beim restlichen Weg zurück zum Strand ereilte mich dann doch kurzzeitig die Müdigkeit... Mankra konnte ich ned mehr folgen und dann auch noch 2 mal gestürzt felsabwärts. Bin dann mal für 10 Minuten stehen geblieben, Müsliriegel gegessen und dann gings wieder halbwegs fit weiter.
Zum Schluss noch ne längere Auffahrt auf relativ losem Geröll, aber einfach 2. Gang rein und Vollgas, hat perfekt beim 1. Versuch geklappt.
Dann kurz danach wieder beim Strand angekommen und ab in den "Crosstest".
War irgendwie lustig zu fahren, eben alles auf Schotter, leider etwas hickhack, also unflüssig, aber spaßig wars allemal vor ein paar Zuschauern mal aufzudrehen. (Wann hat man das schon als Endurofahrer? ;-) )
Danach ab zum Bus, mal hinsetzen, duschen und ne Kleinigkeit essen.
Danach mit Chefin, Mankra und seiner Chefin zum Start/Ziel. Leider sehr windig gewesen und dementsprechend frisch am Abend.
Nen Kaffe geschlürft, Pizza gegessen und dann gings auch schon wieder Richtung Camp.
Um 21.15 schon im Bett, wie gesagt, hatte ja nur 2 Stunden schlaf von Donnerstag auf Freitag.
Samstag wieder Weckdienst von Mankra.... Gott, war ich erledigt. Im Halbschlaf fertig gemacht und wieder zum Start gefahren. Leichter Regen um 0700 und natürlich Wind.
Kurz vorm Start den Regenschutz ausgezogen (goldrichtige Entscheidung) und dann Start im 1. Startblock. Anscheinend wollten sehr viele ned so richtig am 2. Tag.
Anfangs wieder relativ gemütlich gefahren, der erste "Hard"- Aufstieg war schon nicht so ohne. Trotzdem relativ zügig angekommen, fühlte mich dennoch noch angeschlagen.
Mankra Reisetempo konnte ich ab der 1. richtigen Auffahrt einfach ned mehr mitgehen. Er fuhr also vorraus.
Dann endlich oben am Berg angekommen (es spielten sich wahre Dramen ab bei dieser Auffahrt mit großem, losen Geröll) war es extrem nebelig mit leichtem Nieselregen. Sicht war nahezu nicht vorhanden und die Flatterbänder wollten gesucht werden. Gottseidank ned verfahren (ich wär da sonst jetzt noch oben) und ab in die nächste Hard-Strecke. Singletrail abwärts. 1. Gang rein und eigentlich ganz gut laufen lassen (bin ein Bergab-über-Steine-Schisser) für meine Verhältnisse. Nach ein paar Straßenkilometern kam dann auch schon die Tankstelle. Dort wieder an Mankra angeschlossen und weiter gings.
Irgendwie wusste nach ein paar mal abbiegen keiner mehr so richtig weiter und wir haben uns verfahren (also wir sind wieder auf die Schnellstraße, nur in entgegengesetzte Richtung gefahren. Bei der Tankstelle wieder umgedreht und erneutes Wegsuchen.... Leider ging dann Mankras Motor hoch und ich musste dann alleine weiter.
War aber auch irgendwie ganz ne neue Erfahrung. War komplett alleine in einem absolut unbekannten Gebiet unterwegs. Hat auch was!
Nach ein paar weiteren Straßenkilometern war ich dann auch schon beim 1. Spezialtest.
Und der hatte es absolut in sich! Aufgrund des Regens waren die ganzen Steine mit Schlick überzogen, nahezu Null Grip. Viel trialtechnik hat nur minimal geholfen und der Test war auch ziemlich lange von der Distanz her. Zeitvorgabe habe ich sicher überschritten. Selbst Veronika Dallhammer empfand den Test als sehr schwer und kräfteraubend.
Am Ende vom Test habe ich dann ne kurze Pause gemacht und mal nen Fahrer gefragt wann dnen nun endlich die Mittagspause (Essen und Trinken natürlich Gratis) bald kommt. Ich war schon ziemlich fertig und dann auch noch, Zitat: "LOOOL, das war VOR dem Spezialtest, da bist du also Vollgas vorbei gefahren! LOOOL!!!!"
Ich war am Boden zerstört, hab ne Banane und nen Müsliriegel gefuttert und bin weiter gefahren.
Die Strecke zum 2. Test war mehr oder weniger anspruchslos für einen Endurofahrer, aber schön zu fahren und man konnte es mal richtig laufen lassen. (Bei 135 km/h laut Tacho steht meine Beta an, also im Begrenzer)
Dann kam auch schon bald der 2. Spezialtest. Ein Typ am Start meinte noch, das wird dir gefallen, ist fast schon Wiesencross, nix schlimmes mehr!
Ich also Vollgas in den Wald rein, dann noch vollgas ne Wiese entlang und wieder rein in den Wald.... Ein ewiges schlängelwerk auf Kroatischen Steinen die von Schlick überzogen waren den Berg rauf. Konditionell am Ende.... Dann Test endlich aus und noch ca 35 km "Medium Hard"-Strecke vor mir. Teils Singeltrial, teils Wald, aber alles gut fahrbar.
Pech war allerdings das mir das Wasser ausging (bin ja an dem Mittagspausen-Restaurant volle Kanne vorbeigefahren) .... Das machte das ganze etwas trocken....
Zum Schluss nochmal die Auffahrt vom Freitag hoch und ab zum "Crosstest" am Strand.
Diesmal sehr flüssig abgesteckt, sogar 2 kleine Sprünge dabei. Vor der "Applauskurve", also die letzte Kurve vor der Zieleinfahrt und auch die Kurve wo die meisten Leute standen hab ich mir gesagt alles oder nix. Und es klappte! Die Kurve gemeistert wie im Bilderbuch. Und ich war danach sicher 15 cm größer vor Stolz da sogar ein paar Fahrer die schon im Ziel waten eindrucksvoll nickten.
Danach wieder zum Bus, essen, duschen, bisschen Benzinplauderei mit Mankra und nochmal abschließend in die "Stadt" ne 4Käselasagne essen und mit der Freundin am Strand, eisschlürfend spazieren gewesen.
WAS FÜR EIN GENIALES WOCHENENDE!!!!
PS.: Laut derzeitigem Stand bin ich 48. von knapp 400 Teilnehmern geworden.... Ist aber noch nicht fix, mich freuts trotzdem!