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THEMA: Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb

Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 05 Sep 2023 22:18 #31

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werden die normal eingescannt ?
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Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 06 Sep 2023 07:10 #32

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Sicherlich einscannen und im CAD nachzeichnen.

Sehr cool übrigens das mit dem Schneidplotter zu lösen.
Bin gespannt, ob es mit Dichtungspapier auch klappt.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 06 Sep 2023 10:16 #33

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Ja, wenn die originale Dichtung nicht defekt ist, wird diese einfach eingescannt und mit der (mit dem Plotter gelieferten) Software in eine Schnitt-Datei umgewandelt. Da muß nichts nachgezeichnet werden. Randerkennung funktioniert ganz einfach, wie von Geisterhand.

Bei einem meiner Gilera-50er-Motoren hatte ich keine Dichtung mehr zur Hand, da habe ich einfach den Kupplungsdeckel auf den Scanner gelegt. Randerkennung war aufgrund der kontrastarmen Grautöne nicht ganz perfekt, mit ein bisschen Nacharbeiten hat das aber auch ganz gut funktioniert.





Das Schneiden des Dichtungspapieres klappt prima.


Ich frage mich nur gerade welche Stärke des Dichtungspapieres ich für die Beta-Dichtungen nehmen soll.
Die alte Motordichtung hat an den ungequetschten Stellen ca. 0,40 mm, an den gepressten Stellen ca. 0,20 mm.
Ich tendiere ja zu 0,40 mm Dichtungspapier, aber vielleicht ist das ja im laufe der Jahre auch etwas aufgequollen.

Vielleicht hat da da jemand einen Tip für mich ?!?

Gruß Volker
Letzte Änderung: 06 Sep 2023 10:27 von blauer_stoffel.
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Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 06 Sep 2023 10:58 #34

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Kommt sicher auch auf die Qualität von dem Scanner an.
Mein Brother Billigscanner schafft keinen verzerrungsfreien 1:1 Scan, für eine Präzisionsdichtung würden meine Scans wahrscheinlich nicht reichen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
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Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 06 Sep 2023 11:36 #35

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Bei mir hat das einwandfrei funktioniert.
Die Dichtung passte perfekt und ist inzwischen verbaut.
Die von mir sonst verwendeten Athena-Dichtsätze sind keineswegs passgenauer.
Beim Kupplungsdeckel war die Stärke der Dichtung aber auch nicht entscheidend.
Bei der Dichtung zwischen den Motorhälften und bei der Zylinderfußdichtung bin ich, wie geschrieben, ein bisschen unsicher welche Stärke ich verwenden soll.
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Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 06 Sep 2023 12:17 #36

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Klasse Technik. :dau:

Das hatte ich früher mal mit der Technik der 90iger gemacht.
Ging auch.
Hat aber etwas länger gedauert. :smic:
- Zylinderkopf auf den Kopierer
- Mit der Nagelschere Dichtungsvorlage ausschneiden
- Auf das Dichtungspapier mit Filzstift übertragen
- Nagelschere oder Seitenschneider und Locheisen, je nach Dichtungsmaterial.

Eine schöne Winterarbeit.
Letzte Änderung: 06 Sep 2023 12:17 von Luse.
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Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 06 Sep 2023 18:04 #37

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Der Plotter brauch ca. 1 Minute ((-
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Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 06 Sep 2023 19:50 #38

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blauer_stoffel schrieb:

Ich frage mich nur gerade welche Stärke des Dichtungspapieres ich für die Beta-Dichtungen nehmen soll.
Die alte Motordichtung hat an den ungequetschten Stellen ca. 0,40 mm, an den gepressten Stellen ca. 0,20 mm.
Ich tendiere ja zu 0,40 mm Dichtungspapier, aber vielleicht ist das ja im laufe der Jahre auch etwas aufgequollen.

Vielleicht hat da da jemand einen Tip für mich ?!?

Gruß Volker

ich würde 0,4mm nehmen das sollte gehen 0,2mm ist arg dünn
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Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 06 Sep 2023 21:37 #39

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Geile Idee mit dem Plotter.

Überleg dir mal ein Datum, dann machen wir bei dir ein sit in.
Ich bring ne Kiste Bier mit.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
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Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb 07 Sep 2023 05:58 #40

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danke für die Aufklärung.

tolle sache das ganze
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