Hallo Erich,
Wir (Jürgen und Claudia aus Oberösterreich) sind auch über Umwege zum Trial gekommen. Ich (Claudia) hab mir als kompletter Rookie mit null Motorraderfahrung eine gebrauchte Enduro Yamaha 450 WRX gekauft, bin damit nach Nagycenk auf die Endurostrecke gefahren, hatte Spaß und war unglaublich überfordert. (Jürgen musste nicht überzeugt werden, hat sich dann auch eine Enduro gekauft.)
Hab viel herumgesucht, ob ich etwas finde, das einfacher für mich zu fahren ist und bin dabei auf die Beta Evo mit Langrange-Kit gestoßen. Hatte aber Bedenken wegen Kicken, 2T und ob ich mit dem Longrange-Kit glücklich werden. Als meine erste Beta daheim war (Beta Evo 250 2T mit Longrange Kit) hatte ich plötzlich im Gelände nur noch Spaß, ohne der ständigen Überforderung. Ich bin die Yamaha nie mehr gefahren, hab sie schließlich verkauft und liebe meine Trial heiß.
Jürgen war anfänglich skeptisch, wollte bei Enduro bleiben. Dann hab ich ihn überzeugt, meine Trial einen Tag zu versuchen. Es hat keine Stunde gedauert, war in seinem Gesicht nur noch dickes Grinsen, kurz drauf hat er seine Husaberg gegen eine Beta Evo 300 4T mit Longrange-Kit ausgetauscht. Und liebt sie seither heiß.
Wir sind letztes Jahr mit den beiden Motorrädern über 1000km auf wilden Offroad-Strecken gefahren. Hatten keinerlei Probleme mit den Bikes, aber unglaublich viel Spaß. Beide Motorräder haben ungefähr den selben Verbrauch gezeigt, auf kurzen Straßenstrecken zwischen dem Gelände ging meine 2T etwas schneller. Kicken war kein einziges mal ein Problem und der Longrange-Kit war mit dem extra-Sprit super, wobei wir nur wenig drauf sitzen.
Allerdings habe vor allem ich mit der 2T bei massiven Bergstrecken bergab aufpassen müssen. Bin meiste mit abgestellten Motor (wegen Schmierung) und mit so kurzen Bremsern als möglich bergab. Da war die 4T besser (wegen Motorbremse), aber da ich das Fahrverhalten der 2T lieben gelernt habe (sie ist noch handlicher und verspielter als die 4T), konnte ich es nicht übers Herz bringen können, auch auf eine 4T umzurüsten. Vor allem, weil die 4T sehr stark auf das "Runtergehen vom Gas" reagiert, was mich beim Fahren etwas stört.
Haben aber die Vorderbremse meiner 2T vergrößert. Trotzdem tut mir die 2T auf langen Pässen bergab und auf leichtem Schotter und Straßenstücken etwas leid.
Letzten Winter ist daher für mich eine Beta Alp 200 dazugekommen.
Die Idee: die Evo 2T für schwieriges Gelände, zum Spielen im Garten und Wald, die Alp für einfaches Gelände, längere Ausfahrten und für hohe Pässe. Nun waren wir diesen Frühling mit allen drei Motorrädern im Gepäck unterwegs und ich kann dir sagen:
Im schweren Gelände fühlt sich die Alp wie ein Bock gegen die Evo 250 an. Sie macht zwar alles mit und funktioniert auch im schweren Gelände unglaublich gut, hat aber meiner (Anfänger-)Meinung nach zuviel Gewicht am Vorderrad und ist zu hart gefedert. Ich kann also sagen, mit der Evo spiele ich mich übers schwere Gelände, mit der Alp fahre ich durchs schwere Gelände. Ist aber Straße bei unseren Touren mit dabei, ist die Alp unschlagbar, auch im Vergleich zur Beta Evo 300 4T.
Mein Fazit also: suchst du ein Moped zum Spielen im Garten, auf schwerem Gelände und auf Enduri-Strecken, würde ich dir auf jeden Fall eine handfeste Trial mit Longrange-Kit empfehlen, 2T oder 4T ist dabei Geschmacksache. Hast du aber die Idee, damit leichte Schotterstraßen und Bergtouren zu fahren, ist die Beta Alp super. Du kommst damit immer entspannt an und kannst auch durch schwierige Passagen, wenn nötig. Das Grinsen im Gesicht ist aber immer noch mit der Trial am größten!