Hallo Xabien,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum und hast mit dem Entschluss, hier vor einem Kauf nachzufragen alles richtig gemacht! Hab' keine Angst, Neulinge werden hier gut behandelt
Mit das wichtigste beim Enduro fahren ist das du mit der Maschine harmonierst und ja, die Sitzhöhe ist da ein entscheidender Faktor. Im Stand solltest du da ein sicheres Gefühl haben und die Leistung, das Fahrwerk etc. ist am Anfang nicht wirklich wichtig. Eine Enduro ist ja keine Entscheidung fürs Leben und deine nächste Maschine kannst du aufgrund deiner bis dahin gemachten Erfahrungen auswählen.
Kann dir daher nur empfehlen mal eine XTrainer auszuprobieren, wenn du uns deinen Wohnort verraten würdest meldet sich vielleicht jemand bei dir.
Das mit dem Kill-Switch solltest du nicht überbewerten, bei den Trialern gibt es das schon lange. Das ist ein separates Bauteil und bei Bedarf kannst du ihn auch deaktivieren.
Um an Wettbewerben teilnehmen zu können müssen Enduros zugelassen sein. Daher werden, unabhängig vom Hersteller, alle Enduros zulassungsfähig konstruiert und gebaut. Früher lagen diese Teile bei der Lieferung in einer separaten Kiste, seit Euro4 oder 5 muss das Fahrzeug vom Werk in einem zulassungsfähigen Zustand ausgeliefert werden. Das erste was dein Händler dann macht ist die ganzen überflüssigen Teile abzubauen und den extrem gedrosselten, so unfahrbaren Motor auf seine normale Leistung zu bringen. Da muss man natürlich wissen was man machen muss.
Du solltest für die Maschine, wie
ja auch gerade in einem aktuellen Betrag schreibt, aber zumindest eine Tageszulasssung machen. Nur so kann sie ein Käufer später sicher wieder zulassen. Wenn es neue Euro-Normen für eine Zulassung geben sollte ist deine Maschine dann nicht mehr zulassungsfähig und das bedingt einen heftigen Preisabschlag beim Verkauf.
Ach ja, fahre nur eine Alp 200 aber auch damit kann man hervorragend wie auch öfters in ungewollten Bodenkontakt kommen. Ohne eine Sicherheitsausrüstung (Enduro-Helm und Handschuhe, bequeme Trial-Stiefel, stabiles Protektorenhemd und dreiteilige Knieschützer) fahre ich aber keinen Meter. In 10 Jahren und leider viel zu häufigen Bodenkontakten ist bis einen blauen Fleck und eine Prellung am Oberschenkel aber noch nichts passiert.
Gruß
Werner