Hallo Stephan aus Essen,
schön, dass du uns um unsere Meinung fragst. Ich steige mal ein...
Stephan aus Essen schrieb:
...Was dann natürlich interresant ist welche Mopeds sind überhaupt Straßenzugelassen und welche nicht das geht auf der Internetseite überhaupt nicht hervor...
So gut wie alle Mopeds, die ich euch (bisher) hier auf BetaBikes.de zeige, sind straßenzulassungsfähig. Bei den Sportgeräten der Enduroreihe (die großen RRs) ist allerdings immer nur eine deutlich geringere Leistung homologiert, sprich zulassungsfähig (Abgas- und Geräuschvorschriften). Nur im Sporteinsatz, abseits der Straße dürfen sie im Wettbewerbstrimm mit deutlich mehr Leistung unterwegs sein.
Die Alp-Modelle und auch die M4 sind mit der vollen (im Vergleich zu den großen RRs allerdings geringen) Leistung auch auf der Straße unterwegs.
Stephan aus Essen schrieb:
...haltbar müssen Sie ja auch sein und nicht alle 14 Tage Ölwechsel...
Das ist das Schöne an den Alp/M4 Modellen, Wartungsintervalle von 5000km und volle 2-Jahre Garantie bei Neukauf heben sie auch dadurch von den Sportenduros ab. Robustere Motoren als deren ausgereifte Suzukimotoren findet man kaum.
Stephan aus Essen schrieb:
...suche ich was zum spielen führ die Tour auf der Landstrasse...
Wenn du unter "Spielen" das genüßliche Brummen über Landstraßen im Geschwindikeitsbereich zwischen 70 und 100 km/h verstehtst und dabei gerne einen Motor der lebt zwischen deinen Beinen spürst, bist du mit der Alp 4.0/M4 genau richtig. Wie sie sich dann genau fahren, hängt stark von den aufgezogenen Reifen ab.
Mit Endurobereifung kannst du übrigens auch mit der M4 einen Ausflug ins Gelände unternehmen.
Das hat mich nach 30 Jahren auf der Straße infiziert...