Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grüße aus Österreich

Grüße aus Österreich 22 Jun 2018 14:14 #1

  • 65Rolfi
  • 65Rolfis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo liebe Leute,

darf mich auch kurz vorstellen. Ich bin Wolfgang und fahre seit einigen Wochen eine Alp200.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Forumsteilnehmer. Ohne das Forum hier hätte ich wohl die Kaufentscheidung nicht so eindeutig getroffen und so viel Energie und Motivation aufgewendet, eine Alp200 aufzutreiben (war gar nicht einfach und ziemlicher Aufwand, da sie neu hier in Österreich dzt. nicht erhältlich ist bzw. war).

Die Alp ist mein 23. Motorrad und ich bin nach langer Strassen- und Offroad- bzw. Endurozeit wieder Einsteiger und mit meiner kleinen handlichen Italienerin rundum (fast) zufrieden.

Das fast bezieht sich auf die laut rasselnde Kette (da kommt jetzt aber HKS dran, danke für den Tipp ans Forum) und die etwas sehr harte Federung (auch hier danke ans Forum, denn dünneres Gabelöl kommt rein und Federvorspannung wird verringert - oder ist eine weichere Feder doch besser?)

Denke an weitere kleiner Umbauten (Heidenau K67, Tankverkleidung weg, Urban Sitzbank - zahlt sich aber wahrscheinlich nicht aus ...)

Bei mir hier im Burgenland kann ich nach Lust und Laune mit meiner Italienerin Endurowandern, gleich vor der Haustür. Das mache ich auch ausgiebig und schicke Euch die besten Wünsche

für Spass und Freude weiterhin mit Eurer Beta!

Wolfgang
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grüße aus Österreich 22 Jun 2018 23:41 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 1013
65Rolfi schrieb:
...Die Alp ist mein 23. Motorrad ...Das fast bezieht sich auf die laut rasselnde Kette... und die etwas sehr harte Federung...dünneres Gabelöl kommt rein und Federvorspannung wird verringert - oder ist eine weichere Feder doch besser?)...


:stopman: Servus 65Rolfi, schön, dass du dich zu uns gesellst.


:knips: Manchmal dauert es eben 23 Motorräder bis man endlich ans :ziel: kommt. Ich habe meine gar nicht gezählt...


:chain: Die laut rasselnde Kette hat mich anfangs auch gestört. Bei mir hat sich das nach dem der Kettenschleifer etwas "eingefahren" war, recht gut gegeben, oder es stört mich jetzt einfach nicht mehr.

:oel: Mit dünnerem Gabelöl bist du auf dem richtigen Weg zu einem deutlich Gelände spaßigeren Fahrwerk. Hinten muss aber auch etwas passieren...

:sir: Die Änderung der Federvorspannung im Stoßdämpfer macht die Feder nicht weicher. Was hilft, ist eine weichere Feder, wie wir sie im Rahmen unseres Alp 200 TT- Umbauprojektes selbst entwickelt haben. Die hat schon bei einigen Alpfahrern für neue Glücksmomente im Gelände gesorgt. Falls du Interesse daran hast, sag einfach Bescheid.


))) Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug uns uns hier auf BetaBikes.de.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 22 Jun 2018 23:42 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grüße aus Österreich 23 Jun 2018 15:05 #3

  • 65Rolfi
  • 65Rolfis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo lieber Admin,

nach 23 netten Umwegen bin ich angekommen, das hast du schön gesagt.

Zur Kette noch ne Frage: der Vorbesitzer hat ein anderes Teil als Kettenschleifer verbaut. Ein rundes Teil aus scheinbar sehr hartem Plastik. Das Original ist ein sehr harter Gummi, stimmt´s? Ich hab da was beigelegt gekriegt, das so aussieht. Könnte doch auch an dem liegen. Vielleicht sollte ich das ausprobieren.

Zur Feder hinten: von einem Mechaniker hörte ich die Meinung: erstmal die Spannung hinten so weit lockern wie möglich. Dann sieht man schon, ob das reicht. (Anmerkung: ich wiege 65 kg und fahre nur solo, eh klar).

Dazu hab ich auch die Bedenken, dass das Ding dann zu weich für die Strasse ist. Ich fahre gerne buckelige Nebenstrassen, da muss das Hinterrad die Unebenheiten schön mitgehen.

Liege ich da völlig daneben?

Komme grad von einer tollen Ausfahrt im Südburgenland und wünsche euch ebensolche Erlebnisse
Wolfgang
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grüße aus Österreich 23 Jun 2018 17:20 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1392
  • Dank erhalten: 257
hallo

bei deinen gewicht bietet der Admin eine super Feder an ! die originalfeder is für dich nix ....
da hilft rausdrehen auch nix weil die feder immer gleich hart bleiben wird .

schick ihm doch mal ne mail , da gibts auch andere feine teile für deine neue Liebe :heart: )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: 65Rolfi

Grüße aus Österreich 23 Jun 2018 17:36 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 1013
65Rolfi schrieb:
... Liege ich da völlig daneben? ...


:bett: Du liegst daneben und der Mechaniker liegt kuschelig neben dir. :knips:



:sir: Eine Feder und einen Stoßdämpfer (Fahrwerk) zu verstehen, ist nicht ganz einfach. Ich versuche mal eine kurze Erklärung:
Die linear gewickelte Feder im Stoßdämpfer der Alp hat eine konstante Federrate!
Die Federrate sagt aus, wie viel Kraft man aufbringen muss, um die Feder um einen Millimeter zusammen zu drücken. Dieser Wert wird durch das Vorspannen nicht verändert. Die Vorspannung bringt, je nach dem, wie viel vorgespannt wird, eine Kraft auf und drückt die Feder zusammen (und das Heck nach oben). Erst wenn du durch dein Gewicht und durch die Fahreinflüsse (Schläge im Gelände oder auf buckligen Nebenstraßen) eine größere als diese Kraft aufbringst, federt die Feder weiter ein.

Dein Heck muss im Stand, mit dir drauf, schon einfedern, damit es in Senken (Löcher in der Straße, im Gelände) ausfedern kann. Nur so kann das Hinterrad permanent Kontakt zum Untergrund halten und für Traktion sorgen. Deswegen muss die Vorspannung korrekt eingestellt werden.

Wenn die Feder zu hart ist, federt dein Motorrad nicht richtig ein. Wenn Ein- und Ausfedern nicht sauber funktionieren, hoppelst du nur komfort- und traktionslos angestrengt durch die Gegend.

Die Feder der Alp mit Zweipersonenzulassung ist für ein zulässiges Gesamtgewicht von 280 kg ausgelegt, entsprechend hart muss sie sein.
Bei deinem geringen Gewicht (hängt das mit deinem Benutzernamen zusammen?) leidest du umso mehr unter der harten Feder.

Meine Anmerkungen gelten für Straße und Gelände tendenziell gleichermaßen.


:tesse: Das gehört aber eigentlich alles nicht in diese Forumrubrik. Wir könnten ein Thema dafür aufmachen. Oder gibt es das schon?..
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 23 Jun 2018 17:45 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: 65Rolfi

Grüße aus Österreich 23 Jun 2018 19:13 #6

  • 65Rolfi
  • 65Rolfis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hab dir ne Mail geschrieben, damit wir das hier nicht weiter breit treten. gerne ein eigenes Thema, denn ich denke, ich werde über meine Erfahrungen zu berichten wissen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grüße aus Österreich 23 Jun 2018 22:25 #7

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 18
hall0 rolfi!
die feder hinten ist ein muß! hab 85kg geht geschmeidig.
vorne 5er gabelöl!
jetzt passt vorne zu hinten.
auch beim zuzweitfahren kein problem!
grüße aus wien toro!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: 65Rolfi

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung