So, einen schönen guten Morgen zusammen.
Nachdem ich die Alp 200 gestern soweit "ausgiebig" gefahren bin wie ich konnte, hier mal meine kurze Einschätzung.
- Überrascht war ich, wie straff sie doch gefedert ist. Hab jetzt kein Schaukelpferd erwartet, aber etwas mehr Feingefühl. Fühlte sich alles recht trocken und robust an, und muss wohl so sein.
- Motor zieht echt kernig durch und nachdem er mit gut Choke am Anfang warm gefahren war Choke aus und sie treckert rund los.
- Schaltung und Übersetzung war natürlich auch was ganz anderes, als ich jemals erlebt habe. Schaltwege sehr kurz, Übersetzung der Gänge krass eng gestuft, ab und an verfing man sich in einem Gang, aber insgesamt war es soweit problemlos. Hab mich schnell drauf einstellen könnten. Zack, klack klack..
- Bremspedal hinten erstmal nicht gefunden, ist sehr eng am Kupplungsgehäuse?gehäuse anliegend. Auch das sicher so gewollt, falls man mal abrutscht wärs übel, man tritt ungewollt auf die HR-Bremse. Überrascht war ich wie gut die hintere Bremse greift, vorne musste ich schon etwas stärker ziehen, aber bremst auch.
- Sitzposition schön, so klein ist die Alp200 ja auch gar nicht, dachte vielmehr an MTB mit Motor. Schmal ja, aber trotzdem nix Mikrokosmos.
- Stehend fahren ist bei meiner Größe von 1,85 und 89 cm Schrittlänge nix gewesen. Da müsste ne ordentliche Lenkererhöhung und sicher anderer Lenker her (+ evtl. Fußrasten etwas tiefer und oder nach hinten). Jedenfalls wars so in Serie sehr krampfig, das wird keinen Spaß machen und zum deswegen nur im Sitzen fahren wäre ne Alp totaler Blödsinn.
- im Stehen langsam fahren (Standgas) und "wenden", etwas Gleichgewicht üben und mit Kupplung und Gas spielen, ja, geht gut. Mit Übung bekommt man das noch viel besser ins Gefühl. Kupplung selbst wunderbar leicht zu ziehen, greift dann (aber) auch ordentlich schnell zu.
- Leistung...brauchen wir nicht zu reden. Für off und meine Fähigkeiten mehr als ausreichend!!
- Handling sehr ungewohnt, abbiegen von der Hauptstraße war ein Schreckmoment, die fiel mit ihr direkt in die Kurve. Darauf einstellen, enger Knieschluss und das Teil wedelt schon besser, mit noch mehr Zeit und Üben sicher eine Offenbarung.
Wo bin ich gefahren:
Vom Händler den Hof raus, die Straße runter, links und gleich wieder rechts ins Wohngebiet zu den Feldern. Genau das, was ich fahren würde. Der Händler hat bestimmt gedacht, ich wäre weg oder was passiert. Ne, hab sie halt gute 20 min dort ausprobiert bei 32° und voller Montur. Ausgetrocknete Wiesenwege, zerfurchte furztrockene Flurwege, Schotterwege, "hangauf und ab" und nochmal was entdeckt und nochmal links und rechts und dann zurück zum Händler. Dort direkt nochmal umgedreht und das gleiche nochmal
Wäre ich dort mit der AT gefahren, wäre ich Tode gestorben und mich hätte es dort direkt am Anfang in den Furchen böse auf die Fresse gelegt und mir sicher sehr weh getan. Die Alp hat sich dort durchgerackert, ist zwar unruhig gewesen und ich bekam nicht nur wegen der Hitze Arschwasser, hab mich schon stürzen sehen, aber sie fing sich immer wieder und führte mich dort durch. Krass, wie sicher der Stand dort in den Rasten war, hatt nicht das Gefühl den Kontakt zu ihnen zu verlieren. Weil der Weg mit recht hohem Gras bewachsen war, sah man die Furchen kaum. Jedenfalls hielt ich mal an und sah, dass ich bis zur Nabenhöhe vom VR drinstand. Das mit der AT und weg wäre ich gewesen. Mit der Alp umfallen oder stürzen wäre ungleich weniger schmerzhaft, gefährlich und teuer.
Preis der Maschine wäre 3600 € bei 5500km und EZ 2014. Ein Vorbesitzer (älterer Mann, der sie gegen eine Montesa 4Ride eingetauscht hat
) und stand im Grunde rostfrei da. An den Plasitkverkleidungen hier und da etwas, ein kleiner Riss an der linken Tankverkleidung wurde geflickt. Sonst keine Kampfspuren vom Sturz auf Asphalt oder Schotter. TÜV neu und nen neuen Satz Reifen würde auch montiert werden, Service wohl erst vor kurzem gemacht, auch Bremsflüssigkeit.
EDIT:
Nach Recherche dürfte das gestrige Bike ein MJ 2008-2013 sein. Jedenfalls stimmt das Cockpit von der Form und den Anzeigen her mit dem, was man in Handbuch von Beta nachlesen kann überein. Davor gabs ein anderes und ab MJ 2014 wohl auch. Zudem passt die Lampenmaske in diesen MJ Zeitraum, der der MJ 2014 sieht anders aus. Ob und was sich evtl. entscheident zwischen den MJ 13 zu 14 geändert hat, bleibt noch zu erlesen.
Tja, was mache ich. Muss in mich gehen. Preis ist mir eigentlich deutlich zu hoch, zumal ich gleich Dinge ändern müsste oder würde (die Umbauten hier sind so genial wie tauglich). Sie wäre für den Preis nicht weit weg von anderen Bikes, ist auch recht speziell für sich gesehen. Ein Blick in eure Umbautengalerie weckt aber gleich wieder das Basteln und Verschönern in mir.
So long, ich werde jetzt mal weiter lesen, die die gefahrene Alp wird so schnell nicht weggehen, ist doch recht speziell. Zumal der Preis gar nicht weit weg ist von nem Neufahrzeug MJ 2018!!
Ich lese weiter, stöbere, wäge ab und so weiter. Auch das macht Freude und hier im Forum gibts so viel zu entdecken.
Grüße
Sebastian