danke für eure antworten!
endurofahren in der schweiz ist praktisch unmöglich, zumindest dort, wo's interessant wäre. mit etwas glück findet man ein paar meter schotter, wo man gassi gehen kann. einen richtigen enduropark gibt's auch nicht, höchstens die eine oder andere crosspiste mit einem kieshügel. wenn das verlangen gross wird, kommt man dann halt auf die idee, nach belgien zu fahren. hat sich aber gelohnt, bin mit einem breiten grinsen nach hause gefahren.
den unterschied freeride-xtrainer versuche ich auch herauszufinden. die xtrainer hat viel mehr kraft und stirbt im ruppigen gelände weniger schnell ab. in bilstain hätte ich mit der freeride vermutlich probleme gehabt, oben im steilhang nochmals gas zu geben, um über die unvorhergesehene stufe zu kommen. das ist wohl der vorteil der zweitakter.
das fahrwerk der freeride ist zwar wendiger, aber auch unstabiler. das hat bei nachlassender aufmerksamkeit auch schon zu unverständlichen stürzen geführt. dafür ist die kupplung viel leichter zu bedienen. von der beta kriege ich schnell mal einen krampf im arm, obwohl ich sie mittels unterlagsscheiben schon weicher gemacht habe.
danke für den hinweis zum vergaser. ich werde erst mal mehr erfahrung sammeln. ein instruktor meinte neulich, sie laufe zu fett, weil ständig öl aus dem auspuff tropft. ich werde mir nächstens mal die kerze anschauen.