admin schrieb:
Schön, dass du dich angemeldet hast. Bin gespannt, wohin deine (Moped-)Reise dich führt...
Ja, ich habe heute bei meinem VW-Bus-Mann seine WR450 bestaunt - aber das ist mir dann zu heavy. Aber man kann sich dem Appeal solcher Bikes ja kaum entziehen (ich sage nur 701). Aber vernünftig soll's ja auch sein.
Beta oder Montesa, heisst die Devise. Die Freeride habe ich ausgeschlossen, die passt mir irgendwie nicht.
admin schrieb:
Miesmacher schrieb:
Dazu kommt, dass mein VW-Bus 100kg Stützlast...
Zum gelegentlichen Herumtuckern sind alle drei Mopeds gut geeignet. Die Alp 4.0 ist für deinen VW-Bus hintendrauf zu schwer (sie müsste rein), an der Alp 200 müsstest du Gewicht einsparen. Das geht.
OK, da bin ich am Haken - mein Plan war, evtl. einen AHK-Träger (Werxxfahrer) zu nehmen, der wiegt 13kg, dann die Montesa drauf (85kg) und alles ist spitze und legal.
Die Alp 200 wiegt 111kg (oder 113), d.h. mit diesem Träger (für den sie evtl. zu schwer ist) sind's etwa 125kg - und 25kg abspecken dünkt mich schwierig. Ich selber habe gerade 40kg abgespeckt, und obwohl das nicht immer einfach war denke ich, dass das bei Motorrädern wesentlich schwieriger ist
Aber ich bin gespannt, weil ich sicherlich nicht alle Möglichkeiten kenne.
admin schrieb:
Miesmacher schrieb:
...Und das Auge sagt Montesa 4Ride...
Ich will ja nichts
miesmachen, aber das unterschreibe ich auf keinen Fall...
Die 4Ride ist die leichteste der drei, macht mit legaler Leistung aber keinen Spaß. Sie hat nur drei Monate Garantie, mit dem Umstand, dass du von der Raste aus nicht schalten kannst und sie über keinen E-Starter verfügt, musst du als Gelegenheitsfahrer zurecht kommen, ... Ich wollte doch nichts mies... machen.
Jaja, ich hätte vielleicht sagen sollen, dass die Montesa ab Werk dem Auge schmeichelt und dass ich generell ein Murkser mit zwei linken Händen bin, so dass es fraglich ist, ob meine prospektive Alp 200 jemals so gut aussehen wird wie die Betabikes-Alp.
Aber das Transportproblem ist tatsächlich gerade im Vordergrund, weil ich natürlich viel lieber rational entschiede ("es musste die Montesa sein") als emotional ("die Montesa sah besser aus"). Wenn das Transportproblem weniger im Raum stünde, dann hätte die Alp natürlich auch rational Vorteile (Zweipersonenbetrieb (was wohl geht), zwei Starter, strassentauglicher, vielleicht insgesamt mehr innerhalb meiner Anforderungen).