Ich wurde hier im Forum und bei Facebook gefragt, warum jemand der Tm Racing auf dem Rücken tätowiert hat nun Beta fährt. Da muss ich etwas ausholen, mein Vater kaufte 1998 eine neue Tm und fuhr pro Jahr 200-400 Stunden drauf, erster Kolbenwechsel nach 400,zweiter nach 900 Stunden. Insgesamt über eine Laufzeit von 2600 Stunden insgesamt 8 Kolben, 6 Kupplungen und eine komplette Motorrevision bis auf Getriebe, ist noch original. Heute ist so was undenkbar, aber die Anforderungen sind heute wesentlich extremer. Roof of Africa 90er Jahre Tagesetappen mit einem Zweitakter 800 km auch das ist heute undenkbar. Ich war angefixt und überzeugt was die Qualität von Tm Racing betraf.
Ich habe die größte Seite weltweit auf Facebook aufgebaut und habe die größten Gruppen auf Facebook gegründet. Es drehte sich alles um Tm Racing, durch mich sind nachweislich über 30 Leute von anderen Marken auf Tm Racing umgestiegen. Wenn ich die Preise der Neumotorräder rechne plus Verschleißteile, sind das weit über 250.000€ Umsatz . Ähnlich wie bei Beta aktuell, zwei Freunde kaufen wegen mir eine neue Beta, sind mit mir 3 Neufahrzeuge in ein paar Wochen, plus eine x Trainer Anfang 2019. Ich bin weder Händler noch bekomme ich Geld dafür, ich mache das aus Überzeugung. Wenn jemand schlecht über die Marke tm racing geschrieben hat, habe ich mich gerade gemacht und habe alles für diese Marke gegeben. Mich haben um 23 Uhr Leute angerufen, du Carlo ich habe morgen ein Rennen und meine elektronische ALS der Tm spinnt, kannst du helfen? Klar helfe ich da, solche Anrufe habe ich ständig bekommen, aber ich half gerne, TM Racing war ja meine Marke. Keiner hat sich so für die Marke eingesetzt. Dann musste ich pausieren, Halswirbel angebrochen, Schlüsselnbein hinüber, offener Bruch Handgelenk. Also musste eine Straßemaschine her, eine neue Tm smr 530 2017. Nach 25 Stunden kapitaler Motorschaden. Tm warf mir einen Prüfstandslauf mit der Tm vor, sei mein Fehler gewesen. In 25 Std war die Tm einmal im Begrenzer, einmal!!!!
Ich hatte in all den Jahren nie einen Motorschaden. Jedes Jahr 100-200 Std Enduro plus 25.000 km auf der Straße. Ich habe bei der Tm eine Öltemeraturanzeige verbaut, nur bei 80 Grad gab's Feuer. Sprich, sorgsamer kann man einen Motor nicht einfahren. SMX 450 Modelle wurden mit 67 PS am Rad gemessen, aus der Kiste. Die Dinger werden nie warm gefahren und bekommen nur vor dem Koffer, da hält der Motor deutlich länger. Bei meiner 530 sind Gussteile im Motor abgebrochen, die haben zu dem Schaden geführt, Materialfehler. Mann wollte mir die Schuld in die Schuhe schieben, es gab einen riesen Stress und ich wurde als Depp hingestellt. Wir hatte mal eine 250 mx ausgelesen, ebenfalls Tm, mit 300 Stunden und über 200 mal im Begrenzer, Motor lief. Meine einmal im Begrenzer und platt. Wie gesagt ich wurde als Depp dahingestellt, es gab jede Menge Streß und ich hatte die Schnauze voll von Tm Racing. Das war der Dank für all die Jahre Arbeit und Einsatz für diese Marke. Ich war erschüttert, gleichzusetzen mit fremdegehen der Freundin, habe die Welt nicht mehr verstanden.Seit dem ist tm racing für mich ein rotes Tuch.
Warum Beta Racing? Ich habe mich natürlich lange und ausführlich informiert, Beta RR 300, Husqvarna TE 300, KTM EXC 300 und TM Racing 300 Fi waren in der engeren Auswahl.
Ein langes und ausführliches Telefonat mit Andreas von ZAH Racing brachte die Lösung. Da ich ihm zu 100% vertraue, habe ich blind und ohne Probefahrt eine Beta RR 300 my 2020 gekauft. Seine Argumentation war schlüssig und überzeugend zugleich.
Wenn ich ehrlich bin, war mir nach dem Telefonat ein wenig mulmig. Einfach ein Motorrad zu kaufen ohne es getestet zu haben, geschweige denn live gesehen zu haben.
Montag war es dann soweit, da habe ich das Bike das erste Mal gesehen und die ersten Zweifel waren schnell verflogen. Absolut geniales Design, sehr sauber verarbeitet mit tollen Detaillösungen. Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau, besser geht's nicht. Die Sitzbank lässt sich per Schnellverriegelung innerhalb von Sekunden entfernen. Der Luftfilter ist ebenfalls innerhalb von Sekunden zugänglich und schnell gewechselt. Unter der Sitzbank wirkt alles sehr aufgeräumt, Batterie, Sicherungen und Ölbehälter sind ebenfalls sehr gut zugänglich.
Wie ihr lesen könnt, bin ich vom ersten Eindruck her total überzeugt und habe absolut nichts zu bemängeln.
Der Preis ist im Gegensatz zu allen anderen Sport Enduros auf dem Markt eine absolute Kampfansage.
Mittwoch konnte ich die Beta das erste Mal testen und Samstag folgte eine schöne Endurotour. Andreas hat mich nicht enttäuscht und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück, unglaublich das sie nur von einem,, Vergaser "befeuert wird . Ich bin mir 100% sicher, eine zweitakt Enduro mit Einspritzung könnte nicht besser laufen, da ich aktuelle,, Einspritzer" schon getestet habe, kann ich mir dieses Urteil erlauben. Was die Beta Ingenieure da geleistet haben ist schon fast unglaublich.
Drehmoment ohne Ende, kaum Vibrationen und absolut easy zu fahren. Die Leistung ist absolut gleichbleibend und sofort abrufbar, auch nach langen Trailpassagen. Solche Aktionen waren mit meinen ,, alten" 2T Enduros undenkbar, da sie bei langen Trailpassagen etwas zuölen und erst wieder,, freigeblasen "werden mussten. Die elektronische Ölpumpe die drehzahlabhängig arbeitet, leistet einen super Job und fördert immer nur so viel, wie benötigt wird. Ich kann mich nicht daran errinern, je einen besseren 2 Takt Motor gefahren zu sein und ich bin schon etliche 2 Takt Enduros gefahren.
Das Fahrwerk arbeitet sehr sauber und hat genügend Reserven im Endurobereich ( Hobbyfahrer). Ob das Fahrwerk für sportlich ambitionierte Fahrer tauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Andreas hat das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse angepasst und ich komme sehr gut damit zurecht, also kein Anlass zur Kritik.
Wie ihr lesen könnt, passt der erste Eindruck und ich bin total begeistert von der Beta. Jetzt heißt es weiter testen und an die Beta gewöhnen, ist schon was anderes wie eine TM EN 300 mit 5 Gang Getriebe und Alurahmen. Die Beta ist definitiv die bessere Enduro und ich bin der Meinung das die Beta RR 300 my 2020 aktuell die beste Enduro auf dem Markt ist. ( Meine persönliche Meinung). Soll nicht bedeuten das KTM, Husqvarna, Sherco, TM Racing und GasGas schlechte Motorräder bauen, ganz im Gegenteil. Jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile, aber für mich persönlich hat Beta das beste Gesamtpaket zu einem Preis der konkurrenzlos ist. ✌