Servus Alpoldie,
deine unkonventionelle Maßnahme zur Altersvorsorge finde ich sehr bewundernswert! Selbst wenns hierzu (leider) keinen Zuschuß vom Staat gibt. Aber dein Geld ist zumindest ordentlich angelegt
Auch sonst hab ich deinen Beitrag mit Interesse verfolgt, keine Spur von Qual.
Zu deinen Fragen:
1) Ich hab schon seit einigen Jahren an meiner 200er Alp vorne den Umbau auf RR Bremsenteile (Zylinder, Hebel u. Leitung) gemacht und bin sehr zufrieden damit. Bremsleistung und Dosierung sind um einiges besser als vorher.
Als angenehmer Nebeneffekt ist der Handbremshebel viel robuster und falls er trotzdem mal zu Bruch gehen würde, gibts viel mehr Auswahl an Ersatzhebeln, u. U. auch Klapphebel.
2) Probier doch mal ein 16 Ritzel vorne. Ich hab das schon getestet in Verbindung mit dem original 48er Kettenrad. Klar geht da an der Durchzugskraft was verloren und es macht auch nur Sinn, wenn du solo unterwegs sein willst, hauptsächlich auf Asphalt fährst und nicht gerade ein Schwergewicht bist. Einen Versuch ist es allemal wert. Ich bin dabei bergab in Geschwindigskeit-Regionen über 120 km/h gekommen, da kam dann allerdings das Alpinchen fahrwerkstechnisch schon auch an seine Grenzen. Lag wohl aber auch an der original Trialbereifung. Also lieber in dieser Sache etwas vorsichtig sein und nicht zu viel riskieren. Du kannst es ja auch eher gemütlich angehen lassen.
Alternativ könntest du auch auf ein 47er Kettenrad wechseln. In Kombination mit nem 15er Ritzel ist diese Variante ebenfalls drehzahlschonend für vorwiegenden Straßeneinsatz.
Ach ja, letztendlich natürlich auch ein herzlicher Willkommensgruß aus Süddeutschland in die schöne Steiermark an dich, hoffe du fühlst dich hier wohl in der Beta-Familie