Hallo Betafahrer,
ich heisse Thomas und bin aus dem Saarland.
Ich habe zwar noch keine Beta, aber einen Werkzeugsatz, die Papiere und die Schlüssel.
Ich habe mir am Samstag eine fast neue Alp 4.0 gekauft, sie ist noch mit der Spedition unterwegs, angemeldet wird nächste Woche, hoffentlich ist sie dann schon da.
Ich fahre seit vielen Jahren BMW, habe ein R80/7, eine R80 G/S und eine R80 GS.
Vorher bin ich Yamaha XS500 gefahren, habe auch noch 2 oder 3 (oder waren es 4?) in der Garage verstreut.
Die müssen jetzt raus, ich brauche den Platz.
Falls jemand XS500 Teile braucht....
Mit der R80 GS ich schon viel Gelände gefahren, aber nicht schlimmeres als mal ruppige Waldwege und immer wenn die ungeplant im Gelände in Schräglage kommt, fällt die auch um, weil ich zu klein bin für den Brocken.
Ich kann die nicht mit den Füßen abstützen, weil die Beine zu kurz und GS zu schwer sind.
Deshalb spiele ich schon lange mit dem Gedanken mal was kleiners, leichteres zu fahren.
Und was einfaches ohne High-Tec ohne Computer und Wasserkühlung ohne Einspritzung etc....
So kam ich zur Beta.
Ich werde sicher kein Trial fahren oder extremes Gelände, mit Mitte 50 fällt man nicht mehr so geschmeidig und heilt auch nicht mehr so schnell....
Schauen wir mal wo die Reise hingeht.
Ich habe auch schon im Forum rumgelesen.
Schön viel Input und auch gute Ideen und Lösungen.
Danke schon mal für die Hilfe.
Ich habe mir auch schon nach der Lektüre hier eine TODO-Liste zusammengestellt:
- stabiler Gates-Ölschlauch mit stabilen Schellen
- stabiler Gates-Benzinschlauch mit stabilen Schellen
- Benzinhahn mit Reserve
- Bremszylinderschutz
- Schwingen- und Lenkkopflager kontrollieren/schmieren
- Alle wichtigen Schraubverbindungen kontrollieren
- CDI versetzen
- Kotflügel hochsetzen
- Lampenmaske ersetzen (Der Originalscheinwerfer ist mir zu häßlich)
Ich hoffe ich habe nix wichtiges technisches vergessen, die beiden letzten Punkte sind nur wegen der Optik.
(Faltenbälge an der Gabel, Motorschutz und Gepäcktrager wurden schon vom Vorbesitzer montiert.)
Gruß
Thomas