Hallo allerseits,
ich bin künftiger Wiedereinsteiger in die Zweiradwelt und einiges Probegefahren, aber nix hat mich bisher so richtig überzeugt. Da mir bei allen Probefahrten sowie auch beim Autofahren auffällt, das die Verkehrsdichte sehr hoch ist und es in unserer Region(Peine zwischen Hannover und Braunschweig) auch über Land selten möglich ist, mal über 100 km/h zu fahren, ohne irgend nen LKW o.ä. vor sich zu haben, habe ich mir gedacht, ich erweitere einfach meinen Aktionsradius um ein paar Feldwege.
Ich habe bei einem örtlichen Händler in Hannover mal eine Alp 4.0 probegesessen, ich saß da aufgrund der Sitzkuhle zu weit vorn(bin 1,86 m)und hatte nen komischen Kniewinkel. Daneben stand eine 125er Motard mit eher gerader Sitzbank wie auf der Urban 200/Alp 200, dort konnte ich meine Sitzposition etwas variieren und saß wesentlich besser.
Mir gefällt der Stil der Alp 200 sehr gut, wirkt irgendwie interessanter, emotionaler als die 4.0, auch vom Konzept her.
Da ich hauptsächlich Stadt(und künftig Feldwegfahrerei etc.) und mal 10-20km über Land fahre, dürfte die Leistung auch reichen, denke ich. Ich habe z.B. mal mit einer 50 PS Guzzi einen höheren Fahrspass als mit einer XJR 1100 gehabt, da die Guzzi den höheren Erlebniswert bot, einfach "lebendiger" war.
Leider bietet der Händler in Hannover erst im März eine 4.0 zur Probefahrt an, wenn überhaupt, sagte er. Also keine 200er. Der andere in Hermannsburg bekommt auch erst im Fühjahr neue Maschinen.
Wohnt denn keiner hier in 31224 Peine oder Umgebung(Hannover/Braunschweig), bei dem man sich mal einen Eindruck über die Alp 200 machen könnte?
Eine kurze Probefahrt würde mir weiterhelfen.
Viele Grüße