Die brandheißen Fakten zu den Factory-Modellen des Jahrgangs 2014 findet ihr hier:

EVO Factory MY 2014

 

An dieser Stelle zunächst einmal die neuen EVOs, ich zitiere den Hersteller:

BETA EVO MY2014
Leistung, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit

Nach dem WM-Titel 2013 bei den 125ern und dem dritten Platz bei den Pros kommt die BETA EVO 2014 als echte Weiterentwicklung und mit typisch italienischer Grafik in weiß-schwarz-rot Ende September zu den Händlern.
Mit der BETA EVO MY2014 gibt es einmal mehr den erfolgreichen Mix aus allen Eigenschaften, die Sport- und Hobbyfahrer gleichermaßen schätzen.
Alle BETA EVO MY2014 2T und 4T sind 100% made in Italy mit einem bewährten Triebwerk und modernster Fahrwerkstechnik.
BETA greift mittlerweile auf einen dreißigjährigen Erfahrungsschatz im Trialsport auf internationalem Niveau zurück.

Evo 2014 v

 

Hier die Neuheiten bei 125cc-250cc und 300cc 2T:

 

FAHRWERK:

RAHMEN – schwarz und “hydroformed”

GABEL

  • NEUE GABELBRÜCKEN:
  1. Leichter und stabiler durch neues Layout mit zusätzlichen Klemmpunkten ( 4 unten, 6 oben; vorher 2/4))
  2. Neuer zentraler Stopfen mit Einstellschraube
  3. Neue, tiefere Lenkerposition
  4. Neue Montageposition der Lenkerböcke. Ermöglichen es, die Flexibilität des Lenkers besser zu nutzen
  • NEUE SKF – WELLENDICHTRINGE mit besserem Losbrechmoment und besseren Reibwerten
  • NEUES SETTING – umgesetztes Feedback aus dem Markt

 

MONO-DÄMPFER

  • NEUE LÄNGE 
  • NEUER SINTERKOLBEN UND NEUES SETTING
  1. Bessere Absorbtion und größere Progression

NEUER MOTORSCHUTZ (250cc, 300cc) – an die Erfordernisse der größeren Hubräume angepasst

PROTEKTOR UMLENKHEBEL – neue, zusätzliche Protektoren gewähren Schutz vor Schlägen und Verschmutzung und reduzieren so den Serviceaufwand

KRÜMMER – (300cc) neue Länge für das neue Reglement. Mehr Druck von unten und trotzdem noch starke Top-End Leistung

BEFESTIGUNG SCHALLDÄMPFER – neuer Befestigungspunkt unten

FUSSRASTEN – in Mikrofusion hergestellt. Mit mehr Grip und mehr Feeling für das Bike

RASTENHALTER – in neuer Farbe passend zum Rahmen

CDI (300cc)–neues Mapping ergänzt die zahlreichen Änderungen am Motor

 

MOTOR:

NEUER PRIMÄRTRIEB (300cc):

  • Aus dem Factory – Modell 2013 übernommen. Leichter und leiser durch Wasserprumpenantrieb aus Plastik
  • Kupplung an den geänderten Drehmomentverlauf angepasst. Hebelkräfte für die Kupplung reduziert
  • Kickstarterantrieb verstärkt
  • Neue Übersetzung des WaPu-Antriebes für optimalen Wasserdurchsatz im Kühler

NEUER SEKUNDÄRTRIEB (300cc)

  • Mit 10/ 42 an den neuen Motorcharakter angepasst

NEUE PLEUEL UND KURBELWELLE (300cc)

  • Halbwellen und Hubzapfen stärker dimensioniert
  • Bearbeitet zur Reduktion von Vibrationen und für besseren Motorlauf
  • Konzentration der rotierenden Massen
  • Reduktion einzelner Schwungmassen (Polrad) bei Beibehaltung der Gesamtmasse 

 

GEHÄUSE (300cc) - an die Einbauverhältnisse der neuen Kurbelwelle adaptiert; Wandstärken überarbeitet und neu verteilt; neue Mitteldichtung

Kalotte Zylinderkopf (300cc) – jetzt mit Ablassschraube für einfacheren Service des Kühlsystems

 

Die EVO 2T werden seit dem 20. September produziert und sind im Handel verfügbar. Preise für Deutschland inkl. MwSt.:

EVO 125 2T: € 5.550.- + 129.- Fracht

EVO 200 2T*: € 5.550.- + 129.- Fracht

EVO 250 2T: € 5.750.- + 129.- Fracht

EVO 300 2T: € 5.950.- + 129.- Fracht

*ohne EG-Homologation


Die 2014er EVO 4T werden seit dem 26. November 2013 produziert und sind im Handel verfügbar.

EVO 250 4T: € 6.590.- + 129.- Fracht

EVO 300 4T: € 6.690.- + 129.- Fracht

 

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Liqui Moly 150

   

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Dreckenach 2015  

Die durch die Hölle gehen...


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Dreckenach 2015

   

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