Alp 200-Forum  

   

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Umbautipp von halpgas:

Tipp 1: Alp 200 mit EVO 2012 Trialmaske und Original-Cockpit (Modell 2012)
Wer die Trialmaske ohne das originale Cockpit verbauen will, sollte stattdessen den entsprechenden anderen Umbautipp umsetzen.

Allgemein
Der Umbau ist zu 100% reversibel, d.h. es ist kein Problem, den Originalzustand wieder herzustellen.
Umbau hat KEIN TÜV!
Umbau klingt hier komplizierter als er tatsächlich ist.

Benötigte Neuteile

  • Trialmaske EVO, gibt es in verschiedenen Farben, auch in Carbon – Beta Händler – Preis folgt
    Lampenabdeckscheibe EVO – Beta Händler – Preis folgt
  • Leuchtmittel EVO - (teuer) Beta Händler – Preis folgt (oder Halogenlampe Ø35mm, Abstrahlwinkel 10 oder 35°, gibt’s mit verschiedenen Leistungen (ACHTUNG: 35 Watt sind zu stark und schmorren die Vekleidung an) – kostengünstig in jedem Baumarkt, 2 bis 5,- €)
  • Lapenanschluss-Kabelsatz EVO) – Beta Händler (muss aber auf Mopedseite mit Flachsteckern modifiziert werden), 5 – 7,-€ (oder komplett Eigenbau – günstiger)
  • Befestigungshaube für Leuchtmittel – Beta Händler – Preis folgt
  • 3 Blechschrauben Ø3mm x 10mm lang – Baumarkt
  • Aluminiumblech (kantfähig), Dicke 2mm, Größe mind. 130x120mm
  • Kabelbinder, Isolierband usw. das übliche

Anbausatz
Der Anbausatz ist ein Eigenbau, dazu wird ein Aluminiumblech (kantfähig), Dicke 2mm, Größe mind. 130x120mm benötigt.

Benötigtes Werkzeug: Stichsäge mit Metallsägeblatt, Körner, Hammer, Akkuschrauber, Bohrer, Feilen, Schleifpapier, Schere, Uhu, Schraubstock

Los geht’s:

  • Skizze (Link) im Maßstab 1:1 ausdrucken und beide Zuschnittsdarstellungen sauber (!) mit der Schere ausschneiden.
    Nun die beiden Papierausschnitte mit Uhu auf das Blech aufkleben, trocknen lassen.
  • Löcher körnen, bohren und mit Stichsäge sauber! ausschneiden. Alle Schnittkanten mit Feile und Schleifpapier fertigbearbeiten (soll ja vernünftig aussehen!).
  • Jeweils an den beiden Kantlinien um 90° abkanten, aber Achtung: in die richtige Richtung kanten (Papier ist auf der Innenseite), sonst wird der Halter spiegelverkehrt (Kantskizze).
  • Nun nach dem Kanten noch von außen durch die Bohrung 2 eine Loch Ø6 fluchtend in die Vorderseite bohren (siehe Zusammenbauzeichnung).
  • Papier entfernen und schon fertig. Edelbastler machen in die vordere Bohrung 1 noch eine Gummimutter M6 oder pressen eine Gewindehülse M6 ein (ist aber nicht unbedingt notwendig, erhöht nur später den Montagekomfort)
  • Nun beide Aluminiumhalter mit 2 Stück M4x10 Schrauben und Muttern verbinden.
  • Wer möchte, kann den Halter noch lackieren oder einfach in Alu-Natur belassen.

 

Demontage

  • Als erstes muss die original Cockpitverkleidung demontiert werden. Dazu die beiden Sechskantschrauben rechts und links demontieren.
  • Die Verkleidung kann nun nach vorne abgenommen werden.
  • Verkabelung von Blinkern, Scheinwerfer und Standlicht abziehen, dabei die Steckerbelegung der Blinker notieren (Farbe, rechts/links).
  • Nun den Anschlussstecker des Cockpits abziehen (dazu Rastlasche eindrücken). Cockpit vom Rahmen demontieren und die beiden Gummitüllen rauspopeln.
  • Verkleidungsrahmen inklusive Cockpit und Blinkern demontieren, jeweils oben und unten eine SK-Schaube in der Gabelbrücke.

Montage

  • Die beiden Gummitüllen an den Eigenbauhalter anpopeln, Cockpitanschlußstecker durch den Halter hindurchführen und das Cockpit verschrauben.
  • Eigenbauhalterung mit Cockpit an original Gewinde der oberen Gabelbrücke befestigen (ja die einzelne Schraube reicht vollkommen aus), siehe dazu Zeichnung.
  • Lampenanschluss-Kabelsatz an den original Scheinwerferstecker anschließen (individuelle Lösung mit Flachstecker aus dem Autozubehör erforderlich).
  • Restlichen Kabelsalat in einer (möglichst schwarzen) Plastiktüte einpacken und Regendicht verschließen – anschließend mit Kabelbindern befestigen.
  • Leuchtmittel in Trialmaske EVO einlegen und mittels 3 kleiner Blechschrauben Ø3mm (nicht zu lang, ggf. absägen, kommen sonst vorne wieder raus) und Befestigungshaube EVO einbauen.
  • Lampenanschluß-Kabelsatz auf Leuchtmittel aufstecken.
  • Trialmaske jeweils mit einer Schraube oben in die Eigenbauhalterung und unten im originalen Gewinde der unteren Gabelbrücke befestigen.
  • Lampenabdeckscheibe EVO aufstecken.



Und jetzt? Fotos machen und hier in der Galerie einstellen.



Schon fertig, war doch gar nicht so schlimm!

Habt ihr auch einen Umbautipp, den ihr hier veröffentlichen wollt. Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und der admin stellt ihn ein.

 

 

Cockpithalterung (500)

 

 

 

 



 

   

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