Motor:
Feinbearbeitung der Kanäle und Anhebung der Verdichtung durch den Händler meines Vertrauens brachte fast 3 zusätzliche PS (+ 20 %), besseren Rundlauf und durchgehend 16 Nm. Seltsamerweise sank der Verbrauch auf durchschnittlich 2,5 l auf 100 km („Rasen“ 3 – 3,5 l).
Reparaturen:
- Das Ausrücklager des Anlassers verabschiedete sich nach ca. 5.000 km. Ein neues hielt nur 3.000 km, seitdem wird das Geräusch beim Anlassen akzeptiert.
- 3 Anlasser wegen der erhöhten Kompression, Gebrauchtteile von Hyosung 125, je € 25,00.
- Ein neuer Kolben und eine neue Kurbelwelle bei ca. 30.000 Km, kamen nicht ganz so preiswert. Ich hatte monatelang kein Öl nachgesehen, seitdem wieder regelmäßig!
- 2013 wurde das Umlenklager zum 3. Mal getauscht, der Gepäckträger und die Schwinge Kunststoff beschichtet, der Auspuff geschweißt und lackiert, die Kupplung wurde bei 38.000 km erneuert.
"Verschleiß":
- Tachos, (s.o.) Ersatz durch gebrauchte von MZ, je ca. 20 €
- 1 Heck-/Schutzblech, 1 Luftfilterseitendeckel, 4 -6 Ketten, 2 Kettenräder 3 Ritzel 13 – 15 Zähne, 4 Blinker (mind.) 1 Scheinwerferverkleidung, 2 H4-Birnen, Bremsbeläge je v. / h. 3-4 mal, 1 Rücklicht, 3 Birnen dafür, Reifen: je 4, Batterien 4.
- diverse Hebel: ca. 6 Kupplungshebel, 2-3 Bremshebel
Einsatz und Fahrten:
Siehe auch „Wie seid ihr zur Alp gekommen“ und Galerie „ALP 200“
Die ersten Jahre waren die „wilden“: Halden, Sauerland, Münsterland, Halden, Halden, Halden! Tagestouren bis ca. 200 km. Bei jedem Wetter natürlich, auch Wintereinsätze vorzugsweise Neuschnee.
Längste Tagesetappe: Von der Saarschleife nach Hause, ca. 645 km, davon 200 km im Regen.
Schönste Tour? ...etliche, hier ein paar Eindrücke:
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...ganz in meiner Nähe... | |
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...zur Saar...Mosel, Rhein... | |
...auf dem Weg nach Mecklenburg Vp | mit Zelt... |
Zum Vergrößern auf´s Bild klicken | |
...Korsika (4 x ) und 30 Grad C... |
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