Alte Hasen blättern hier weiter oder geben ihre eigenen Erfahrungen zum Besten
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Für alle Geländefreunde entsteht hier eine Sammlung von Tipps, die das Leben offroad leichter machen können und im Falle eines Falles Schlimmeres verhindern helfen.
Tipp | Beschreibung |
Elektrik und Wasser | Damit erst gar nichts nass wird und streiken kann, am besten vor einer feuchten Ausfahrt alle erreichbaren elektrischen Kontakte mit Kontakt- oder Kriechöl eisprühen. Kompaktstecker kann man dauerhaft mit einer kleinen Plastiktüte ummanteln und mit Kabelbinder verschliessen. |
Fußrastenprofil schärfen | Jeder hat sich schon mal den an den eigenen Fußrasten einen blauen Fleck zugezogen. Noch schlechter ist es, wenn im Geländer der Halt fehlt, und man von der Raste rutscht. Also hin und wieder mal nachschauen, ob das Profil noch scharf genug ist, oder sich durch den Geländedreck abgeschmiergelt hat. Im Zweifel nachfeilen. |
Brems- und Kupplungsarmaturen schützen | Damit im Gelände nicht bei jedem kleinen Umfaller ein Hebel bricht, die Hebel (und die Schalterarmatur) nur so fest anziehen, dass sie sicher betätigt werden können, aber so locker lassen, dass man sie mit der Hand noch verdrehen kann (sie sich beim Sturz verdrehen können). Zusätzlich kann man am Lenker unter die Befestigungsklemmen etwas Teflonband wickeln, das erleichtert das Verdrehen. |
Sollbruchstelle an Hebeln anbringen | Wirklich dumm, wenn im Gelände, weit weg von der Werkstatt ein Handhebel so nah am Gelenk abgebrochen ist, dass er nicht mehr betätigt werden kann. Lieber vorher mit einem 4mm Bohrer eine Sollbruchstelle in den Hebel bohren (Bohrstelle entgraten). Vorher testen, dass der Hebel im Falle des Bruches auch noch gezogen werden kann! |
Seitenständersicherung | Zumindest bei der Alp ist der Seitenständer nicht zusätzlich gesichert. Wär blöd, wenn er im wüsten Geländeeinsatz ausklappt und den Motor auschalten würde. Mit einem Gummi (Einmachgummi o.ä.) gesichert (Ständerende am Rahmen festmachen), wird das zuverlässlich verhindert. |
Unterwegs Schlauch flicken |
Bei einer längeren Ausfahrt ist das Mitführen von Flickzeug kein Fehler. Gebraucht wird außerdem eine Luftpumpe (oder Gaskartusche) und Montierwerkzeug (Montiereisen gehört bei der Tagesetappe eh in den Rucksack). Wenn der Mantel nicht von der Felge rutschen will, 2 Tipps: Felge mit Bremscheibe nach oben (nicht verkratzen) legen und entweder mit der Stiefelhacke draufspringen oder mit dem Seitenständer eines Zweitmotorrades den Mantel herunterdrücken. |
Kettenpflege | Die Kette braucht Pflege, das ist klar. Trotzdem, wenn es heute einmal so richtig in den Matsch oder den Sand geht lieber mal aufs Kettenspray verzichten, einfach nur Teflonspray verwenden, dann bleibt nicht so viel hängen und es wird weniger geschmirgelt... |
Griffe gegen Verdrehen sichern | Ärgerlich, wenn mitten im heißen Geländeeinsatz die Kontrolle über das Bike verloren geht, weil die Griffe sich verdrehen. Angeblich soll ein mit Haarspray besprühter Griff sich sehr gut aufziehen lassen und danach bombenfest sitzen (habe ich selbst noch nicht ausprobiert). |
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