So läuft der Motor immer rund
Damit in einem Motorradmotor u.a. das Zusammenspiel zwischen Zylinder und Kolben - im wahrsten Sinne des Wortes - reibungslos funktioniert, wird in regelmäßigen Abständen (und je nach Einsatz des Motorrades) ein Wechsel des Motoröls notwendig. Aufgrund der Kräfte, der Reibung und den Temperaturen, die zwischen den beteiligten Komponenten entstehen, ist bei der Wahl des richtigen Öls eine wichtige Entscheidung zu treffen. Der Hersteller spricht gerne eine Empfehlung für eine bestimmte Marke oder Ölsorte aus, aber auch andere Öle leisten ihre Dienste unter Umständen genau so gut, also welches nehmen? Mineral-, oder Synthetiköl, Ein- oder Mehrbereichsöl, korrekte Viskosität? Ein Dschungel für den Laien oder alles beherrschbar? Wenn ein paar grundlegende Punkte bewusst gemacht werden, ist das alles keine Hexerei. In der Regel stehen alle erforderlichen Anforderungen an das Öl im Bedienungshandbuch, dass der Hersteller zu jedem Fahrzeug mit ausliefert.
Deshalb ist Motoröl wichtig
Hauptsächlich um die mechanische Reibung von beweglichen Teilen innerhalb eines Motors auf ein Minimum zu reduzieren, wird Motoröl für die Schmierung eingesetzt. Würde ein Motor ohne das Öl betrieben werden, würden sich - zusätzlich zum unvermeidbaren Abrieb im geschmierten Motor - kleine Metallspäne lösen und das Herzstück eines Fahrzeugs mit hoher Wahrscheinlichkeit irreparabel beschädigen. In diesem Zusammenhang muss Motoröl enorm hohen Temperaturen standhalten und gleichzeitig als Kühlmittel bei Schnittstellen mit besonders starker Hitzeentwicklung fungieren. Darüber hinaus schützt das "flüssige Gold" vor Korrosion, dient der Motor-Reinigung und es übernimmt sogar Abdichtungsfunktionen bspw. zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufbahn.
Der Unterschied zwischen Mineral- und Synthetiköl
Sowohl Mineral- als auch Synthetikölewerden aus Erdöl hergestellt. Der Aufwand zur Herstellung von Synthetikölen ist wesentlich höher. Bedingt durch den chemischen Aufbau in Form von "geradlinigen" Molekülen sowie der daraus resultierenden Mehrbereichs-Charakteristik versprechen die Hersteller, dass mit dieser Öl-Sorte sparsamer umgegangen werden kann, weil es auch bei verlängerten Ölwechselintervallen und bei unterschiedlichen Außentemperaturen seine Aufgaben sehr gut erledigt. Zudem sollen Synthetiköle durch ihre Fließeigenschaften den Verschleiß des Motors um ein Vielfaches verringern. Mineralöl ist heute noch das am weitesten verbreitete bzw. bekannteste Öl. Im Gegensatz zum Synthetiköl handelt es sich bei dieser Sorte Öl zunächst um sogenannte Einbereichsöle, die für einen bestimmten (engen) Außentemperaturbereich gedacht sind. Erst durch Additive, die dem Öl zugefügt werden, erhält es seine Mehrbereichscharakteristik und ist damit bei einer größeren Außentemperaturbandbreite einsetzbar. Die Herstellung ist kostengünstiger und einfach zu bewerkstelligen.
Motorölwechsel - Wann und warum?
Wegen der natürlich "Öl-Alterung", dem Abbau von Additiven sowie etwaige Verschmutzungen genügt ein Nachfüllen allein nicht. Der richtige Zeitpunkt für einen Ölwechsel hängt stark vom jeweiligen Motor, dem Einsatz sowie von der Qualität des eingesetzten Motoröls ab. Um Beschädigungen Motor zu vermeiden, sollten sich Motorradfahrer an vom Hersteller vordefinierte Richtwerte halten.
Wo kann ein Motorölwechsel durchgeführt werden?
Dem, der bisher noch unerfahren bei der Handhabung und Wahl des richtigen Öls ist, empfiehlt sich der Gang zur nächsten Werkstatt. Dort können sich neben einer fachkundigen Meinung auch hilfreiche Tipps zur Pflege eingeholt werden. Erfahrene Schrauber kaufen das Öl dort, wo es günstiger zu bekommen ist und erledigen den Ölaustausch in der heimischen Garage. Aber aufgepasst: Das Altöl unbedingt korrekt an der Verkaufsstelle wieder entsorgen!
Nach dem Ölwechsel verteilt sich der Lebenssaft an allen wichtigen Stellen im Motor. So schön Honig farben wie auf dem Bild sieht das Öl allerdings nur direkt nach dem Ölwechsel aus. Gönnt es eurem Motor in den vorgeschriebenen Abständen, damit immer alles schön rund um die Ecken läuft...