Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verbesserungen - Beta 125 AC

Verbesserungen - Beta 125 AC 04 Jul 2021 13:57 #1

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
Ist mir klar dass das Möppi schon was älter ist - vielleicht profitiert der Ein oder Andere stolze Besitzer einer "Luftpumpe" (...in meiner Jugend gab es auch mal "Güllepumpen ...CX500...).
Söhnis AC soll ENDURO-tauglicher werden.
Legalitätsfragen kenn ich alle - sowas muss jeder selber wissen (...oder ober mit seinem TÜVver gut auskommt).

PS: Ein GROSSES Lob an LURKER für seinen super Thread "Motor Beta 125 RR AC"
www.betabikes.d...5-rr-ac?limitstart=0

VERBESSERUNGEN:

1. Kompletten Kabelbaum nacharbeiten, alle Stecker und Massestellen etc. mit TALAMEX WP100 behandeln
2. Kabelbaum - ca. 100 zusätzliche Kabelbinder - besonderes Augenmerk am Lenkkopf (!) aber auch sonst überall verträgt die Kabelei, Stecker eine ORDENTLICHE Befestigung am Rahmen.

3. Luftfilterkasten - Deckel: "Sex-er-Mod". Zündkerzenbild (NGK CR7HSA) war deutlich zu dunkel.
Mit 25mm Forstner-Bohrer 3 zusätzliche Löcher, Kannten mit Gasfeuerzeug "entschärft", sieht wie orginol aus.
Den orig. Pappfilter habe ich ausgeblasen, sollte dies beides nix bringen, dann kommt erstmal ein TWIN-AIR oder ZAP-Schaumstoff-Öl-Filter rein. Wenn das nicht zu nem ordentlichen Kerzenbild führt, dann halt Nadel 1 tiefer (...falls mit dem Japan-Gaser überhaupt möglich, hatte ich noch nicht auf).
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Jul 2021 13:58 von Ruess.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 04 Jul 2021 14:02 #2

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
4. Gabelschutz - Staubschutz bis 50mm
Ca.15 - 20.- inkl. Versand.
Neopren Gabelschützer für Up Side Down und normale Gabelmodelle.
Ohne Klettverschluss, durchgehend geschlossen.
Maße: Länge ca. 365 mm, Durchmesser 40/50 mm Dicke: 3 mm
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 04 Jul 2021 14:04 #3

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
5. SLS (Sekundärluftststem):
www.betabikes.d...useentlueftung#82604
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 04 Jul 2021 14:11 #4

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
6. Verstärkung "Kühlergitter"
Die Dinger sind schon "sehr gewichtsoptimiert", bei uns linksseitig sämtliche Lamellen auseinadergebrochen...
Aluflachprofil aus Baumarkt - fix zugesägt, angehalten, Löcher angezeichnet, 5mm gebohrt.
Dann mit kabelbinder position am äußersten Loch fixiert - und mit Akkubohrer fix je lamelle 3mm Loch + Kabelbinder. Alles zusammengebaut - schön steif :knips:

7. Befestigung der Zündspule im Gummihalter (fällt original immer raus....) - mit öffenbarem Kabelbinder.
8. Befestigung der CDI - trickreich, mit ein paar Kabelbindern (so reist der Haltegummi nicht stäündig).
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 04 Jul 2021 14:30 #5

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
9. Öltemperaturanzeige
Anzeige kommt mit Kleber vors Cockpit.
PROBLEM: Für den Fühler gibt es keinen Anschluß bzw. Möglichkeit der Befestigung.
Bei meiner 400er hab ich das so gemacht - Foto - QUELLE: remotemoto.com:

Leider hat die AC aber keine Ölrücklaufleitung.
Am ehesten ließe sich wohl die Motorgehäuseschraube links, an der Kupplung dazu missbrauchen (Fahrt-Windgeschützter, eher wärmerer ort am Motor). Wird dann nicht die Öltemperatur 1:1 wiedergeben, aber immerhin weiß Söhni dann wie lange er nicht am Gas drehen darf (...und das ist erfahrungsgemäß immer viel länger als man denkt. Bei meiner DRZ je ca. 15km ! - bis die volle Temperatur erreicht ist).

Unten am Block ist noch so ein "Nubbel" - aber mir ist das Risioko zu groß da reinzubohren und ein Gewinde M10x1 da reinzuschneiden....

Konkrete Ausführung folgt (...denkdenk....)
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Jul 2021 14:35 von Ruess.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlos 125

Verbesserungen - Beta 125 AC 04 Jul 2021 15:26 #6

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
10. ...wie LURKER sagt - "for the BLING-BLING"
Woher hatte er denn die schicken roten Kontrolldeckel?
Und den Bremszylinderschutz..,?
:sabber:
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Jul 2021 15:28 von Ruess.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 04 Jul 2021 16:10 #7

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
Schutz für `n Fußbremszylinder - grad rausgefunden - Admin fragen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 04 Jul 2021 17:24 #8

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
11. KICKSTARTER
Steht original zu weit raus / drückt im Gelände / stehend fahren in die Wade.
Lösung: Den Anschlag mit Flex und Lammellenscheibe MINIMAL abschleifen so mehr Richtung "90 Grad". Die Einrastebohrung mit Bohrer 4,5mm ca. 0,5-1mm tiefer bohren.

Sh. Foto - vorher / nachher.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 07 Jul 2021 18:53 #9

  • Baumi_01
  • Baumi_01s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
Schöner Bericht, was hast du den für eine Ölanzeige verbaut?

Gruß
Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 07 Jul 2021 23:15 #10

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Kontrolldeckel

... stammen aus dem Zubehör für irgendeine 250er WR-Yamaha aus 2004 oder so.



Hab nach der passenden Gewindegröße gefahndet...

Ach ja:
besorg Dir ne Ablaßschraube mit Magneten und immer fließig Öl wechseln...
Die Luftpumpe hat keinen Hauptstromfilter.
Geht nur n Liter rein, das tut nich weh :-)

Gummihalter CDI ist bei mir auch zerbröselt, das Teil is nu auch mit Kabelbindern angeschnallt.
Das Gleiche beim Haltegummi des Luftfilterkasten-Deckels. Da tut's nu ein hochwertigerer O-Ring, gediebt auf Arbeit.

Die Batterie hat nach vier Jahren geschwächelt und wurde durch einen Lithium-Ionen Akku ersetzt.
Echt empfehlenswert - is übrigens der Gleiche wie bei der LC...

Wenn Du irgenwelche Teile brauchst, meld Dich über PN.
Von den originalen Plastics, dem 50er Heck bis hin zur kompletten Gabel und Motorenteilen hab ich Einiges da.
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 07 Jul 2021 23:59 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung