Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 200 Tankdeckel undicht

Alp 200 Tankdeckel undicht 17 Aug 2023 16:23 #1

  • erich1978
  • erich1978s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Kennt jemand eine einfache Lösung für einen undichten Tankdeckel bei der ALP 200, bzw. gibts eine Empfehlung für ein richtiges besseres Nachbauteil bzw. eine Dichtung? Bei meiner kommt beim richtig voll tanken immer etwas Kraftstoff auf der Seite des Tankdeckels raus. Danke!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tankdeckel undicht 17 Aug 2023 19:11 #2

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 10
Hey Erich,
schau doch mal, dass die Dichtung, die im Deckel ist richtig positioniert ist - vielleicht ist das schon die Lösung
Viel Erfolg und
Beste Grüße
Dani
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tankdeckel undicht 17 Aug 2023 23:18 #3

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Erich, es geht mindestens drei verschiedene Tankdeckel für die Alp 200. Etwas mehr Info zum Fahrzeug wäre nicht schlecht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tankdeckel undicht 18 Aug 2023 08:43 #4

  • erich1978
  • erich1978s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Die Alp 200 4T ist Baujahr 2022, ich denke die Dichtung ist das Problem, aber die kriege ich nicht ordentlich in den Tankdeckel, geht sich einfach sau blöd mit dem Gewinde aus und verschiebt/verkeilt sich dadurch bei jedem Mal zuschrauben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tankdeckel undicht 18 Aug 2023 19:26 #5

  • Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 20
Hallo Erich,

eine neue Dichtung ist keine dauerhafte Lösung. Das Problem ist nach meinen Erkenntnissen folgendes:

Der Tank ist ein "geblasener" PU-Tank. Der Gewindestutzen ist bei der Materialstärke etwas zu kurz gekommen. Um eine Dichtheit des Verschlusses zu erreichen, darf er nur "handwarm" angezogen werden. Die Dichtheit wird durch die verwendeten Materialien erreicht und nicht durch Anpressdruck. Aber selbst wenn dieser Grundsatz immer beachtet wird verformt sich die Dichtfläche des Tanks sehr leicht – besonders bei höheren Temperaturen. Dadurch entsteht die Undichtheit, zumal der Gewindeanfang sehr nahe an der Dichtfläche ist. Ich kenne inzwischen einige Älpler die dieses Problem haben.

Dies ist bei beiden unserer neueren Beta Alp 200 auch passiert.

Das tauschen beider Tanks auf Garantie hatte nur kurzzeitigen Erfolg.

Ergebnis: Tauschen von Tanks, Dichtungen und Tankdeckeln ist keine Dauerlösung.

Ich gehe davon aus, dass Beta bei diesem Auslaufmodel nichts mehr unternehmen wird, obwohl das eigentlich ein sehr gefährlicher Zustand ist. Tatsächlich kannst Du den auslaufenden Kraftstoff mit der originalen Gummimanschette und dem Ablaufschlauch etwas kanalisieren, aber nicht verhindern.
Der Tank unserer Alp 200 Mj. 2016 (mit dem Vorgängertank) hat dieses Problem nicht. Diese Tanks können wohl im ungünstigen Fall das Problem des Wassereintrags in den Kraftstoff haben. Habe ich bei uns aber nie bemerkt. Leider sind diese Tanks nicht mehr lieferbar, da die Neuen die gleichen Halterungen und Abmessungen haben.

Jetzt zur angedachten Lösung:

Der Plan ist, im Zubehörhandel – z. B. Bootszubehör einen Stutzen mit rundem Flansch zu erwerben.
Als Gegenstück könnte man in den Tank einen zweigeteilten Blechring einbringen und über sechs Schrauben und benzinfester Dichtung den Stutzen oben auf den Tank aufschrauben. Zuvor muss natürlich das Gewindeteil des Tanks bündig mit der oberen Tankfläche abgeschnitten werden. Solche Stutzen gibt es wohl. Ich habe die Suche im Netz aber noch nicht intensiviert. Vielleicht gibt es in der Community einen geneigten Leser der solch einen Stutzen kennt. Ich hätte einen Reservetank für einen Versuch. Flanschdurchmesser 80mm sollte funktionieren. Edelstahl wäre der bevorzugte Werkstoff. Es muss selbstverständlich ein passender Deckel dabei sein.

Grüße aus dem Schwarzwald

Harald

P. S. hier noch ein paar bilder von den alten Tanks








Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Alp 200 Tankdeckel undicht 18 Aug 2023 19:54 #6

  • Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 20
....ach ja, noch etwas.

Der dazugehörende Deckel braucht eine Belüftung.

(und ja ich weiß - Bilder schreibt man groß ((- und wer weitere Tippfehler findet darf sie gerne behalten --) )
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tankdeckel undicht 19 Aug 2023 09:41 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Wenn "nur" das Problem des Spritzundichtigkeit bei ganz vollem Tank besteht, wäre doch der erste Schritt, nicht ganz voll zu tanken und auf einen halben Liter zu verzichten. Blöd, aber wenn es damit erledigt wäre, dann isses halt so.

An dem Reservetank könntest du so einen Tankstutzen probieren.
Fummelig wird es sicherlich den zusätzlichen erforderlichen und zweigeteilten Blechring mit Innengewinde einzuführen und für die Verschraubung zu positionieren. Aber das wird gehen. Diese Tankdeckel kommen aus China und gibt's in silbern und schwarz. Ob die aber eine Entlüftung haben, konnte ich der Anzeige nicht entnehmen - vermutlich eher nicht.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 19 Aug 2023 09:48 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwarzwälder

Alp 200 Tankdeckel undicht 19 Aug 2023 10:05 #8

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
halpgas schrieb:
Wenn "nur" das Problem des Spritzundichtigkeit bei ganz vollem Tank besteht, ...

Hallo,

wenn es so ist, wie Halpgas vermutet, dann könnte es im ersten Moment ja auch ausreichen einfach den im Link gezeigten Schaumstoff "einzubauen" und mal zu sehen, ob es besser wird....

Viel Erfolg

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tankdeckel undicht 19 Aug 2023 15:14 #9

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Der blaue Schaumstoffklotz im Bild sollte hoffentlich echter "Tankschaum" sein, d.h. benzinresistent und offenporig. Sowas gibt es auch separat im Rennsportzubehör, ist aber nicht ganz billig. Auf der Rennstrecke wird der gerne verwendet, weil er bei heftigen Bremsungen das Herumschwappen des Sprits im Tank stark dämpft.
Bei Chinaware hätte ich Sorge, daß sie da nen billigen Badeschwamm beilegen, der sich im Sprit dann langsam auflöst ... :kacke: :smic:
Solche Nachrüsttankverschlüsse sind für Strassenmotorräder üblicherweise auf den Fahrzeugtyp abgestimmt (Lochkreis, Anzahl der Befestigungsschrauben), da die üblichen sechs Gewinde für den Außenring im Tank eingegossen sind und die Schrauben ohne innenliegende Gegenplatte montiert werden können. Bei nem Einspritzer könnte man die Benzinpumpe herausnehmen und den Gegenring von unten innen ansetzen, beim Alp-Tank wird das ein Gefummel durch den Tankstutzen selbst, mit selbstgemachtem, geteiltem Innenring, wie die Kollegen bereits geschrieben haben.
Das wird ein tolles Bastelprojekt - haltet uns da unbedingt auf dem Laufenden. :dau:
P.S.: Bei aller Sympathie, finde ich es von Beta ein schwaches Bild, die Kunden mit diesem Problem im Regen stehen zu lassen ... (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tankdeckel undicht 19 Aug 2023 20:02 #10

  • Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 20
Hallo nochmals,

vielen Dank Bernhard für den Link. Dieser Deckel ist jetzt vermutlich einer meiner zwei Favoriten.

Mit einem halben Liter weniger tanken ist es leider nicht getan. Selbst bei halb vollem Tank (man bemerke meinen Optimismus :schein: ) schwappt es bei engagierter Fahrweise immer noch heraus. Dass es sich nicht nur um ein paar Tropfen handelt, ist an den Spritspuren auf den Bildern zu erkennen.

Dem Schaumstoff gebe ich bei der Problematik eher keine großen Erfolgschancen, da er nur dazu konzipiert ist starke Schwappbewegungen zu minimieren - abdichten kann er eher nicht.

Allerdings habe ich dieses Projekt erst für den Winter geplant. Ich habe mich aktuell nur dazu gemeldet, weil es eine Frage dazu gab und ich mich mit diesem Thema schon beschäftig habe.

Erich kann ich nur raten, die Problematik über seinen Händler zu regeln. Wobei ich nicht glaube, dass der Händler eine finale Lösung bieten kann. Da mir klar war, dass der Händler eigentlich keine reelle Chance hat das Problem zu lösen, habe ich damals nach dem Tausch der Tanks davon abgesehen.

In der Garantiezeit besteht eigentlich nur die Möglichkeit dem Hersteller mindestens dreimal die Chance zur Nachbesserung zu geben. Wenn das nicht funktioniert könnte man, verbunden mit einigem Ärger, die Kiste wandeln. Aber wer will schon das geilste Moped der Welt wieder hergeben. Das "Ding" hat ja noch einige andere Unzulänglichkeiten, weswegen wir die "Karre" ja teilweise sogar lieben. :heart:

In meinem ersten Kommentar schrieb ich, dass die Beta Alp 200 ja ein Auslaufmodel ist. Die Zweideutigkeit ist mir erst später aufgefallen. :smic:

Nochmal kurz zur technischen Lösung:

Der Ring im Tank muss nicht einmal zwingend zweigeteilt sein. Wenn der Gewindestutzen vom Tank abgetrennt ist, kann auch ein kompletter Ring mit einem Schlitz verwendet werden. Die Wandstärke des Tanks liegt sicher kaum über 2mm, so dass der Ring einfach eingedreht werden kann.

Sollte es keinen Deckel mit Entlüftung geben, ist es auch möglich in eben diesen Ring eine kurzes Röhrchen einzuschweißen, dass dann über eine zusätzliche Bohrung in Tank und Stutzenflansch nach außen geführt wird. Da kann dann eine übliche Enduroentlüftung mit kurzem Schlauchstück aufgesteckt werden. Euro 5 konform ist diese Lösung wahrscheinlich nicht.

Es gibt noch ein paar Dinge in meinen Gedankengängen zu optimieren – möglich sollte es aber sein.
Vielleich hat jemand früher Zeit und setzt den Plan schon eher um. Bei mir wird es wie gesagt Winter werden.

Ihr wisst ja – gemeinsam sind wir stark – die Schwarmintelligenz darf nicht unterschätzt werden.

Schwarzwaldgrüße

Harald
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung