Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal)

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 04 Jan 2024 13:57 #1

  • Patmon81
  • Patmon81s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Ein nettes Hallo und gesundes neues Jahr an die Beta Gemeinde.

Da mein Stoßdämpfer der Xtrainer My22 nun zum 2ten Mal undicht geworden ist.

Wollte ich euch fragen ob Ihr mir sagen könnt ob ein Sachs-Dämpfer aus einer RR 300 Racing mit Baujahr 2017 ohne Probleme verbaut werden kann.

BZW. was muss man machen damit er passt.

Vielen Dank!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 04 Jan 2024 18:58 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 144
soweit mir bekannt geht der nicht rein, und ist auch nicht anpassbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 04 Jan 2024 19:48 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Beim Kollege war der Dämpfer auch nach kurzer Zeit defekt. Er hat einen gebrauchten Dämpfer aus der RR300? umbauen lassen. Details kenne ich nicht kann ich aber mal fragen.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 04 Jan 2024 19:51 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Ist das ein Einwegämpfer? Normalerweise kann man die überholen ...
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 04 Jan 2024 21:06 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Halt ein oller Dämpfer oder halt ein R16V Federbein aus dem Hause Olle -ban-

Denke das RR Federbein gibt es oft günstig und das hält auch beim normalen Fahren sehr gut. Auch finde ich seit 2015 das RR Sachs Federbein eh super für Enduro.
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 04 Jan 2024 21:24 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 144
der R16v lässt sich überholen und mit nem anderem setting geht der auch nicht so schlecht. hat halt ein gerinreres volumen und nen kleineren kolben.
von der RR300 gehen wohl nur die älteren rein (leicht gekürzt), meine bis 2013 oder so.
bei den neueren passt das nicht mit der position des ausgleichsbehälters, sonst würden viele nicht zu den teuren alternativen greifen.

gibt sicher noch ein paar ältere beiträge zu dem thema.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 05 Jan 2024 00:23 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Am besten einfach mal bei einem Fahrwerksspezi nachfragen was er meint.
Hier mal optisch. Da sieht es so aus als müsste nur die Kolbenstange eingekürzt werden:



Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 05 Jan 2024 09:28 #8

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Leider wollen die Fahrwerker den Xtrainer-Dämpfer nicht überholen, obwohl die Teile bei Beta zu bestellen waren. Beim RR-Dämpfer muss auch der Ausgleichsbehälter gekürzt werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 05 Jan 2024 09:32 #9

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 17
Nur weil du einen anderen Dämpfer verbaust muss das Problem nicht weg sein. Jede Dichtung wird irgendwann undicht, da reicht ein kleines Sandkorn. Sind deine Schwingen+Umlenkungslager noch gut? Wenn die festgegammelt sind gibt das unnötig viel Belastung auf den Dämpfer -> ständig undicht, hoher Verschleiß etc.

+Du musst sobald du den Dämpfer änderst die Gabel anpassen, fährt sonst total beschissen. Natürlich vorausgesetzt das der Dämpfer ein anderes Setting als original hat
Letzte Änderung: 05 Jan 2024 09:41 von Risen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 05 Jan 2024 09:34 #10

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 17
Zipfekladscha schrieb:
Leider wollen die Fahrwerker den Xtrainer-Dämpfer nicht überholen, obwohl die Teile bei Beta zu bestellen waren. Beim RR-Dämpfer muss auch der Ausgleichsbehälter gekürzt werden.

Dann hast du leider die falschen Leute an der Hand ;D der Dämpfer meiner Freundin wurde anstandslos überholt, hat nur etwas länger gedauert weil er die Dichtungen erst bestellen musste.
Letzte Änderung: 05 Jan 2024 09:34 von Risen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung