Für mich ein Unding, wenn Enduro- oder Trial-Motorräder werkseitig, ohne ausreichenden Verbrennungsschutz, im Bereich Krümmer oder der restlichen Schalldämpfereinrichtungen ausgeliefert werden.
Wer hat sich schon mal einfach die Hose, schlimmer noch, ein Bein oder ein anderes Körperteile am Auspuff verbrannt? Besonders angenehm im Kniekehlenbereich.
Wer hat denn schon mal ein Köperteil am Endtopf bzw. dem Endtopfrohr eingeklemmt, z. B. bei einem Sturz?
Derjenige möge doch hier mal berichten.
Oder einfach bei google Bilder: „Am Motorradauspuff verbrannt“ eingeben.
Glücklicherweise war ich selbst nur gering betroffen, Gott sei Dank gab es früher noch Textilhosen ohne Kunststoffanteile - für kurze Zeit, dafür Überkopf - das Motorrad lag auf mir in einem Schacht, eingeklemmt am Endtopf. Erfreulicherweise sind keine Narben mehr sichtbar.
Habe aber das verbrannte Fleisch, von der Haut rede ich nicht mal, von Motorsportkameraden gesehen und gerochen. Beides blieb mir ewig in Erinnerung. Aus diesem Grunde sind bei mir, alle nur möglichen Verbrennungsstellen am Endschalldämpfer abgedeckt.
Der Carbonshutz bei meiner ALP, war für mich nicht ausreichend.
Aber gerade bei zurück gebauten Fußrasten ist es für mich - EIN MUSS -, dass Eingangsrohr und den Endtopf richtig abzudecken. Aus diesem Grunde ist bei mir, ein ALU-Lochblech über den gesamten Endtopf gezogen.
Eine außerordentlich spürbare Hitzeübertragung während der Fahrt an meine Motorradstiefel und deutliche Berührungsspuren am ALU-Lochblech geben mir Recht.
Bin am überlegen, ob ich den Krümmer noch weiter abdecke.
Wenn ich mir die Bilder der neuen ALP’s bzw. mit den X-R-Töpfen ansehe, teils blanke Rohre ohne Abdeckung, nach dem Luftfilterkasten bis zum Einlass des Endtopfes, dann frage ich mich, wann die Ersten, hier im Forum, von Verbrennungen berichten. Ich hoffe, es trifft nie einen von uns ALP-Fahrern.
Gruß Trebeta
Anhang:
Meine Abdeckung ist ein „Erster Versuch oder Provisorium“, aber wir kennen ja den Ausspruch: „Nichts hält länger, als das Provisorium“. Der letzte Arbeitsschritt am Lochblech, im Bereich des Einlassrohres, war, eine schnelle Kaltverformung nach innen, nachdem ich den Eingangsbereich am Endtopf etwas nach innen gearbeitet habe.
Ich hatte keinen Bock mehr, auf ALU-Schweißen, bis ich mir einen Neuen gestalte.
Ist mir auch klar, dass jetzige Ding verdient keinen Schönheitspreis, ist aber funktionell.