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THEMA: Wartung ALP 200

Wartung ALP 200 20 Okt 2012 15:52 #1

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Hallo ALPverein,

ich warte meine ALP 200 einmal im Jahr selbst. Siehe Pflege "Wartungsplan".
Wer wartet seine ALP auch noch komplett selbst?
Welche minimal Wartung füht Ihr selbst, an Eurer ALP durch?

Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
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Eine Frage der Ehre... 20 Okt 2012 18:36 #2

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Die kleine Alp versetzt mich wieder in die Zeit meiner Motorradanfänge. Zu der Zeit brachte man sein Moped nicht zum Kettenspannen in die Werkstatt. Man kannte es und man beschäftigte sich gerne damit, oder man fuhr eben kein Motorrad.
An diesem Motorrad kann man so schön viel selbst machen, viel mehr Mechanik und begreifbare Elektrik.
Das Warten ist ein Teil vom Alpfahren. Ich mache gerne alles selbst.
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Wartung ALP 200 20 Okt 2012 21:47 #3

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trebeta schrieb:
Hallo ALPverein,

ich warte meine ALP 200 einmal im Jahr selbst. Siehe Pflege "Wartungsplan".
Wer wartet seine ALP auch noch komplett selbst?
Welche minimal Wartung füht Ihr selbst, an Eurer ALP durch?

Trebeta

Bisher alles, das soll auch so bleiben. Nur zum Luftprüfen geht sie in die Werkstatt :woohoo:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Wartung ALP 200 22 Okt 2012 21:57 #4

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Bin gerade auf ein Bild in meiner ALP-Sammlung gestoßen.

Ist ja immer blöde, wenn man Kettenspray auf die Kette innen auftragen will. Ich bräuchte drei Hände, um mit der einen Hand das Rad zu drehen, mit der anderen Hand die Spraydose halten und drücken und mit der Dritten, über das Schläuchchen, genau zu zielen.
Ging mir schon immer auf den Geist, wenn mehr vom Kettenfett auf der Felge bez. am Motorblock klebten oder am Boden lag.
Ein Auftragen, aufgebockt, bei laufendem Motor und eingelegtem Gang ist mir zu gefährlich.

Darum habe ich, in die Kettenführung unten, über dem Ketteneislass ein Schwalbenschwanzloch (ein Eingang zwei Ausgänge) gebohrt, so dass beide Austritte, noch in der Kettenführung, genau auf die Verbindungsglieder der Kette treffen. Die Eintrittsbohrung entspricht dem Durchmesser des Sprühkopfröhrchens.

So ist ein gleichmäßiges, ruhiges aber besonders effektives Auftragen von Kettenspray möglich.
Nach Gebrauch, verschließe ich die Eintrittsbohrung mit einer kleinen Schneidschraube.

Trebeta
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Wartung ALP 200 22 Okt 2012 23:30 #5

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Gute Idee, noch ein Grund, bei der Alp was nachzubohren (Vergaser!)
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
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Wartung ALP 200 23 Okt 2012 22:43 #6

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Mir ist noch so ein Bild in die Finger gekommen.

Unauffällig, zwischen den Lenkerböcken und der Lenkererhöhung befindet sich, an meiner ALP, eine 12 Volt DIN-Steckdose mit Deckel.
Die Dose ist über ein Doppel-Litze (3 mm Querschnitt) mit der Batterie verbunden, über eine Kabelsicherung 20A (so kurz als möglich hinter der Batterie, oberhalb des Batteriefachs im Luftfilterkaten angebracht) abgesichert und auf einen ALU-Winkel montiert.
Die Steckdose dient zur Versorgung von Verbrauchern (z. B. NAVI, Handy, usw.), zur Messung der Batteriespannung, aber das Wichtigste ist, zum Laden (puffern) der Batterie, gerade im Winter, ohne die Batterie auszubauen.

Trebeta
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Wartung ALP 200 20 Nov 2012 21:17 #7

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Wer wartet seine ALP auch noch komplett selbst?

Hallo ALPSchrauber,
"Jährliche Wartung" für meine ALP bedeutet, alle beweglichen Teile werden abgebaut und deren Lagerungen geprüft, egal ob ein Schaden vorhanden ist oder nicht.
D. h. nur der Motor und Hauptkabelstrang bleiben im Rahmen.

Auf dem Bild sind Teile, wie alles um den Steuerkopf und andere Teile noch dran.
Alles Andere kommt runter, wird geprüft und gemäß meines Wartungsplans „Aktionen“ gewartet.

Wer macht es auch so?

trebeta
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Letzte Änderung: 21 Nov 2012 09:10 von trebeta.
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Wartung ALP 200 20 Nov 2012 22:42 #8

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Hey trebeta, da machst Du Dir aber Arbeit...aber schaden kann es ja nicht.
So fällt natürlich schon vorzeitig ein sich ankündigender Schaden auf.

Da meine Alp noch nicht so viel gelaufen ist, spare ich mir diesen Winter den ganz großen Service.

Bekommst Du Deine Kiste denn bis zur Nikolausalpfahrt wieder zusammen?
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Wartung ALP 200 21 Nov 2012 09:14 #9

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He halpgas,
das sind meine "Feiertagsarbeiten".
Spätestens Ende Januar ist alles erledigt.
trebeta
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Letzte Änderung: 21 Nov 2012 09:18 von trebeta.
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Wartung ALP 200 21 Nov 2012 12:06 #10

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Dann aber nicht vor der NikolausALPfahrt am 1. Dezember beginnen...
Ich hab so gerne ALPträume...
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