Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anzugsmoment Bremszange vorne

Anzugsmoment Bremszange vorne 20 Apr 2022 20:28 #1

  • Bendix
  • Bendixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
Abend, kann mir jemand das Anzugsmoment der Bremszange zu Gabel bestätigen ? habe 35Nm gefunden. ist aber höher als ich es von anderen Marken gewohnt bin. und gilt das auch für die KYB Gabel? Beta RR 300 Racing
Letzte Änderung: 20 Apr 2022 20:28 von Bendix.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Bremszange vorne 20 Apr 2022 20:47 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1297
  • Dank erhalten: 228
Da es so in allen Handbüchern und Tabellen steht, wird‘s schon passen… ich mach das ehrlich gesagt nach Gefühl, was ich so als „fest genug“ empfinde und als ich es aus Neugierde mal mit dem DMS überprüft habe, waren es ca. 30 Nm. Also alles gut…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Bremszange vorne 20 Apr 2022 22:25 #3

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 145
warum sollte es bei der kyb gabel anders sein? das gewinde sitzt ja im bremssattelhalter der bei beiden identisch ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Bremszange vorne 21 Apr 2022 09:36 #4

  • Bendix
  • Bendixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
Da Klemmlänge vermutlich gleich bleibt sollte das Anzugsmoment auch gleich sein. Hast du natürlich recht. Was mir wichtig ist, dass ich auch den richtigen Wert aus der Tabelle im Handbuch herausgelesen habe und mich da nicht vertan habe. Also geht um die beiden Schrauben welche den Bremssattel an der Gabel fixieren.
Bei meinen bisherigen Motorrädern waren diese immer mit 20-25Nm angezogen. Da wäre 35Nm schon weit über dem elastischen Bereich.
Bei Bremsen und Fahrwerk verwende ich immer lieber einen Drehmomentschlüssel :). Alles was nicht direkt "sicherheitsrelevant" ist mache ich auch nach Gefühl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Bremszange vorne 21 Apr 2022 10:16 #5

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1297
  • Dank erhalten: 228
Ich brauche den DMS primär bei "kleinen" Werten, bei denen zuviel Kraft echt Schaden in Form von gekilltem Gewinde o.ä. anrichten kann, bspw. die Schrauben des Ölfilterdeckels. Ab einem gewissen Level bzw. jenseits des Bereichs meines DMS (geht bis 25 Nm) geht´s nach Gefühl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Bremszange vorne 22 Apr 2022 07:47 #6

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich empfehle da einen tropfen "schraubensicherung mittelfest" dran zu machen.

lässt sich leicht wieder lösen und du musst die schrauben nicht so anknallen.
wenn sich die schrauben unbeabasichtigt lösen und dein gewinde
an der gabel vergriessgnaddeln wirds in aller regel blöd.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Bremszange vorne 22 Apr 2022 23:00 #7

  • ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 3
:brumm: Alles mit Gefühl und mit mittlerer Schraubensicherung . Habe bis jetzt keinen Drehmoment Schlüssel verwendet und passte auch :key:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung