Ich würde als Kriterien nehmen:
Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit eines bestimmten Defekts? Bspw. wird ein Hebel bei härteren Sachen eher brechen als bei einem reinen Sandrennen. Und unabhängig vom Veranstaltungstyp würde ich mir um eine möglicherweise abrauchende Zündanlage auch keine Gedanken machen, auch wenn diese auf das zweite Kriterium einzahlt:
Killt der Defekt meine Versanstaltung oder ist es nur "lästig",auf Kurzstrecken aber tolerierbar?
Und natürlich: Ist eine Reparatur mit Bordmitteln möglich bzw. zeitlich sinnvoll? Also nehme ich bspw. bei einer überschaubaren/kurzen Endurorunde kein Flickzeug mit, aber wenn´s den ganzen Tag in den Wald geht, schon. Im zweiten Fall "lohnt" sich das Flicken, im ersten Fall roll ich halt irgendwie ins Fahrerlager zurück und das war´s halt, weil die Zeit dann eh zu Ende geht. Ein Hebel dagegen ist so schnell gewechselt, dass es schade wäre, wenn deswegen auch eine "nur" kurze Veranstaltung zu Ende wäre.