Schonen Abend liebe Mitdiskutanten und Mitleser,
Anscheinend habe ich ein nicht unerhebliches Problem im Hobby-Enduro-Rennbereich angesprochen.
Ja, auch aus meiner subjektiven Sicht, muß natürlich den schnelleren Fahrern genüge getan werden!
Natürlich fahre ich als Enduro-Opa an den passenden Stellen zur Seite um den schnelleren Leuten Platz zu machen.
Aber.....
Fakt: 26 Einsätze des Roten Kreuzes in Aarbergen, laut Auskunft Rotes Kreuz an der Strecke in Mernes an der ersten Steilabfahrt, Zusammenstoß zweier Fahrer mit der Folge Ellen-Speichenbruch des einen Fahrers.
Nun: Grob unsportliches Verhalten (Abkürzen, Transpondermissbrauch, Betrugsversuche, Drängeln an engen Stellen des Kurses) AdW
Wer sich ein Bild des von mir im Eingangspost gemachten Vorfalls machen möchte, sehe sich auf youtube das Video von Scorpio24V an. Speziell den Zickzack-Kurs nach dem Start.
Hier zu überholen heißt für mich eindeutig Drängeln an engen Stellen des Kurses und somit "Aus der Wertung".
Da bei dem von mir beschriebenen Gehabe des Husky-Piloten auch noch die Rennleitung in Form des Rennleiters
in nächster Nähe stand und nichts machte .......
Es gilt also festzustellen, ob der alte Grundsatz des Gentlemen-Fahrers dem Streben nach "Pokalen" geopfert wird. Übrigens, ohne die ganzen "Gurken", wären die "gefühlten Weltmeister", die ja um die Provinzmeisterschaft buhlen, wohl nicht in der Lage, ein solches Rennen zu finanzieren.
Letztendlich möchte ich nichts anderes, als mit netten Enduristen ein schönes Wochenende auf einer gemäßigten Endurostrecke zu verbringen.
Ausserdem, wenn die Meisterschaft oder der Pokal höher bewertet werden, wie das Wohlergehen meines Mitfahrers,
dann sage ich jetzt besser nicht, was ich gerade denke...
Zu guter letzt noch an die vielleicht mitlesenden Veranstalter der IGE: Das Rennen wird nicht besser, wenn noch mehr kaum zu überwindende Hindernisse a la Red-Bull-Wahnsinn eingebaut werden. Eher das Gegenteil:
Die, die in Arbeit stehen und wir Selbstständigen, müssen am Montag nach dem Rennen wieder fit sein!
So, das war Dynamit - und jetzt eure Meinungen!
Viele Grüße Dietmar