Erwartet und erhofft - Was macht die 2019er RR zur Racing?
Jedes Jahr dasselbe Spiel. Beta bringt seine neuen Sportenduros auf den Markt und einige ganz wilde Enduristen wollen einfach noch mehr Sportsgeist. Sie hoffen auf die streng limitierten Racingversionen. Was Beta sich für den Modelljahrgang 2019 Besonderes hat einfallen lassen, könnt ihr hier nachlesen.
Betas Pressetext:
RR RACING MY 2019
Das Top-Modell einer Erfolgsgeschichte
Vorhang auf für die RR Racing MY 2019, die Rennversion der Enduro-Modellpalette von Beta, die im Juni präsentiert wurde und in Kürze erhältlich ist.
Die Racing-Variante wartet wie gewöhnlich mit all den technischen Finessen auf, die Steve Holcombe – offizieller Fahrer des Beta Factory-Teams – 2017 den WM-Titel in der EnduroGP-Klasse und Beta selbst die Konstrukteurs-WM in besagter Rennserie eingebracht haben.
Für die neue Saison bekommt die Racing-Familie mit der RR Racing 125 2T Modellzuwachs und geht in insgesamt 7 Versionen an den Start: 125, 250 und 300 ccm 2T sowie 350, 390, 430 und 480 ccm 4T.
Es wurden zahlreiche Upgrades entwickelt, um eine Gewichtseinsparung zu erzielen und das Handling in allen Situationen zu verbessern, die die Fahrer in den Rennen meistern müssen.
Die Modellpalette RR Racing MY 2019 hebt sich durch folgende Merkmale von den Standardversionen ab:
Fahrwerk
Die Beta-Ingenieure haben hart an der Weiterentwicklung der Federungsabstimmung vorne und hinten gearbeitet, wobei folgende Neuerungen hervorzuheben sind:
- Closed-Cartridge-Gabel von ZF mit 48 mm Durchmesser und Gleitrohr mit neuer Eloxierung: höhere Steifigkeit und Verschleißfestigkeit und somit mehr Leichtgängigkeit.
- Federbein mit neuer Justierung (ø 46 mm) für eine noch präzisere Abstimmung, um die Eigenschaften des neuen Rahmens im Wettbewerb bestmöglich zu nutzen.
- Schwarz eloxierte Gabelbrücke
Gemisch
In perfekter Rennsportmanier verfügen die 2T-Modelle über keine automatische Getrenntschmierung, sondern werden mit Gemisch betrieben. Die F&E-Abteilung von Beta hat auf die Forderungen der Fahrer nach immer leichteren Bikes reagiert und sich dafür entschieden, diese Funktion zu entfernen, um das Gewicht zu minimieren.
Spezialkomponenten
Nicht zuletzt dürfen optische Hingucker und praktische Features bei einem echten Racing-Bike nicht
fehlen:
- Radbolzen mit Steckachsen-Einsatz am Vorderrad: für schnellere Reifenwechsel, um in
Rennsituationen kostbare Sekunden zu sparen. - Vertigo-Handschützer: modernes Design, robust und mit „In Mould“-Graphics: ideal für extreme Offroad-Abenteuer
- Schwarze Ergal-Fußrasten: leicht und robust, mit breiterer Auflagefläche und Stahlpins für maximalen Grip in jeder Situation und höchste Langlebigkeit.
- Kettenrad mit eloxiertem Aluminiumkern und Stahlzähnen: maximale Leichtigkeit und Beständigkeit
- Rote Kettenspanner aus Ergal
- Racing-Sitzbank mit Dokumententasche
- Schalthebel und Hinterradbremspedal schwarz eloxiert
- Getriebeöldeckel, Motoröldeckel und Ölfilterdeckel aus rot eloxiertem Aluminium
- Racing-Graphics und rote Felgenaufkleber
RR Racing 125 ccm 2T
Die RR Racing 125 ccm 2T verdient sich ein eigenes Kapitel, denn sie verfügt zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen über eine speziell auf diese Hubraumversion abgestimmte Aufhängung und eine neue Motorkonfiguration.
Dank:
- Neuer Zylinder mit modifiziertem Auslass und geänderten Steuerungsdiagrammen
- Neuer Auslassflansch
- Neues Auslassventilsystem und neue Booster
- Neuer Kupplungsdeckel mit Entlüftungssystem für optimale Kupplungsdosierung, geänderte Position des Öleinfülldeckels
- Neue Zentrifugaleinheit
- Neuer Resonanzauspuff
All diese Eigenschaften haben dazu beigetragen, eine deutlich üppigere Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich sowie eine höhere Maximaldrehzahl zu erzielen. Die Folge: mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen und eine linearere und besser steuerbare Leistungsabgabe. Der auf diese Weise deutlich erweiterte Nutzungsbereich ist für einen Motor mit kleinem Hubraum von entscheidender Bedeutung.
Verfügbarkeit
Oktober 2018
Das sagt Beta zu seinen RR Racing-Bikes des Modelljahres 2019. Wie ist eure Meinung?
Raus damit im Forum, ihr seid dran!
-