Mit Spannung erwartet...

...jetzt ist er da, der XTrainer.

 

Der XTrainer hat sich auf Anhieb einen großen Fankreis

 

geschaffen. Bilder und Fakten zu Modelljahrgängen ab

 

2016 findet ihr bei den Enduros!

 

 

Beta stellt auf der EICMA 2014 in Mailand mit dem XTrainer ein ganz neues Modell vor. Einsortiert irgendwo zwischen Alp, EVO und Enduro soll sie sowohl den Bedarf von ambitionierten Einsteigern treffen, als auch dem erfahrenen Piloten lang anhaltenden Spaß bereiten. Viele Beta-Fans warten schon lange gespannt auf ein Modell, das ihnen einerseits mehr bietet als eine Alp, aber andererseits nicht so kompromisslos ans Werk geht wie eine Doppel-R.

Hier die ersten Bilder für euch mit den wichtigsten Daten:

 

XTrainer MY 2015
XTRAINER new
XTRAINER02 rear
Xtrainer2015 600
Xtrainer2015 2T Oil Tank 600
Vorstellung: XTrainer auf der EICMA 2014
Willkommen bei Beta

 

Technische Daten

 

XTrainer
FAHRWERK 
Rahmen perimetrischer Rahmen aus CrMo-Stahl mit Doppelschleife auf höhe des Auslasskanals
Radstand 1467 mm
Gesamtlänge 2157 mm
Gesamtbreite 802 mm
Gesamthöhe 1245 mm
Sitzhöhe 910 mm
Bodenfreiheit 320 mm
Anbauhöhe Rasten 390 mm
Trockengewicht 99 kg (vorn 48 kg; hinten 51 kg)
Tankinhalt 8,5 l
Reserve 1,5 l
Öltank 650 ccm
Kühlsystem 1,3 l
Gabel Hydraulisch USD mit ø 43 mm Standrohr
Federung hinten Monoshock mit progressiver Hebelei
Hub Stossdämpfer 110 mm
Federweg vorn 270 mm
Federweg hinten 270 mm
Bremse vorn Scheibe ø260 mm mit schwimmender Doppelkolben-Bremszange
Bremse hinten Scheibe ø240 mm mit schwimmender Einkolben-Bremszange
Felge vorn 21 x 1,6 - 36 Löcher
Felge hinten 18 x 1,85 - 36 Löcher
Reifen vorn 80/100 - 21
Reifen hinten 140/80 -18
 
MOTOR 
Typ 1-Zylinder, 2-Takt, LC
Bohrung 72 mm
Hub 72 mm
Hubraum 293,1 ccm
Verdichtung 11,3:1
Auslasssteuerung System BPV
Starter E-Starter
Zündung Kokusan AC-CDI
Zündkerze NGK CR7C18
Einlasssteuerung Nebenschlussmembran
Schmierung Gemisch durch elektrische Pumpe
Vergaser Keihin PWK 36
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Primärtrieb gerade verzahnt Z. 28/70
Getriebe 6 Gang-Klauengetriebe
Endantrieb Kette
Schmierstoffe SAE 10W/40
Preis Europa: Voraussichtlich ca. EUR 6.400 inkl. MwSt und Fracht (bei dieser Annahme sind zusätzliche Luxussteuern wie die NOVA in Ösiland oder die BPM in Holland nicht berücksichtigt)

  Vergleich

 

Tipp  Ein erster Vergleich

 

Beta Xtrainer 1

Zeigefinger  Und hier die ersten offiziellen Worte von Beta zum neuen Modell:

 

"Beta Crosstrainer 300

Beta bereichtert den Offroad-Markt um ein weiteres Segment. Eine leichte, potente und in der Tat sehr kompakte Enduro. Den Xtrainer.

Der Xtrainer ist das wahrscheinlich einzige echte Allround-Motorrad im Markt. Für Fahrer, die Spaß haben wollen, verbunden mit dem Anspruch, sich fahrtechnisch weiterzuentwickeln.

Er ist kompakt und leicht und ermöglicht jedem, in die Enduroszene einzusteigen. Xtrainer ist auf der einen Seite ein Einstiegsgerät, auf der anderen Seite das optimale Tool für technisch anspruchsvolles Fahrer auf hohem Niveau.

Unsere Techniker haben ein Motorrad gebaut, welches geringes Gewicht, kompakte Dimensionen und spielerisches Handling mit guter Performance vereint. Dies ermöglicht eine Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten, die es bisher noch nicht gab.

Kompakte Masse, geringes Gewicht, geringe Sitzhöhe, leichtes Handling und die lineare Leistungsentfaltung erzeugen Vertrauen und machen das Bike äußerst kontrollierbar in jeder Situation.

Ein neu entwickelter, stabiler Perimeterrahmen ist kombiniert mit einer 43er Gabel und einem eigens entwickelten Stossdämpfer. Angetrieben wird der Xtrainer von unserem bewährten 300er 2T Triebwerk, welchem man für den Einsatzzweck noch bessere Manieren anerzogen hat. Soft und linear in der Leistung, aber trotzdem mit Stehvermögen und ausreichend Power für Extremetappen. Mit der elektronisch gesteuerten Getrenntschmierung haben wir die Ölzufuhr optimiert und machen den Fahrer auf der Endurotour unabhängig von der Verfügbarkeit von Gemisch.
Der Xtrainer ist das Richtige für ambitionierte Einsteiger, aber auch für erfahrene Piloten, die in grober Körnung einfach die Nase vorn haben wollen."
Quelle: betamotor.com

Xtrainer lampmask

 

Eure Besprechung des neuen Offroaders läuft im Forum bereits auf Hochtouren. Steigt ein und schreibt, wie er euch gefällt.

   

Betas Erstausrüster  

Liqui Moly 150

   

Fun-Stations  

   

Die Toskana Challenge 2015...  

... war einfach nur geil!

Bilder

TC Modul

 

Eure Rückmeldungen
im Forum.

   

Dreckenach 2015  

Die durch die Hölle gehen...


Bilder aus Dreckenach.

Dreckenach 2015

   

Toskana Challenge 2017  

Heiß ersehnt!

Toskana Challenge 2017 M

...und gut gekühlt!

 

Bericht/
Bilder

   

Besuch ist da  

Aktuell sind 139 Gäste und diese ein Mitglied online:

  • Schrammi
   

Dreckenach 2013  

Ein Enduromarathon ist echter Ausdauersport.
Viel Spaß mit den Bildern aus Dreckenach.

Afr Dreckenach

   

Ich mache mit  

Mit uns im Forum Benzin quatschen macht Spaß. Beim allerersten Besuch oben unter dem Menupunkt "Mitmachen" registrieren, danach einfach anmelden. Ganz leicht!

   

Du bist BetaBikes.de  

Hol dir unsere Ecke!

Dein Bild rechts oben auf BetaBikes.de?
Infos zur Aktion im Forum.

Betafoto

   

Toskana Challenge 2016  

   

Lombardei 2015  

Teaser

Ausblicke, Fahrspaß, Teamgeist

Forum

Bilder

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung