Mit Spannung erwartet...
...jetzt ist er da, der XTrainer.
Der XTrainer hat sich auf Anhieb einen großen Fankreis
geschaffen. Bilder und Fakten zu Modelljahrgängen ab
2016 findet ihr bei den Enduros! |
Beta stellt auf der EICMA 2014 in Mailand mit dem XTrainer ein ganz neues Modell vor. Einsortiert irgendwo zwischen Alp, EVO und Enduro soll sie sowohl den Bedarf von ambitionierten Einsteigern treffen, als auch dem erfahrenen Piloten lang anhaltenden Spaß bereiten. Viele Beta-Fans warten schon lange gespannt auf ein Modell, das ihnen einerseits mehr bietet als eine Alp, aber andererseits nicht so kompromisslos ans Werk geht wie eine Doppel-R.
Hier die ersten Bilder für euch mit den wichtigsten Daten:
XTrainer MY 2015 |
Vorstellung: XTrainer auf der EICMA 2014 |
Technische Daten
XTrainer | |
FAHRWERK | |
Rahmen | perimetrischer Rahmen aus CrMo-Stahl mit Doppelschleife auf höhe des Auslasskanals |
Radstand | 1467 mm |
Gesamtlänge | 2157 mm |
Gesamtbreite | 802 mm |
Gesamthöhe | 1245 mm |
Sitzhöhe | 910 mm |
Bodenfreiheit | 320 mm |
Anbauhöhe Rasten | 390 mm |
Trockengewicht | 99 kg (vorn 48 kg; hinten 51 kg) |
Tankinhalt | 8,5 l |
Reserve | 1,5 l |
Öltank | 650 ccm |
Kühlsystem | 1,3 l |
Gabel | Hydraulisch USD mit ø 43 mm Standrohr |
Federung hinten | Monoshock mit progressiver Hebelei |
Hub Stossdämpfer | 110 mm |
Federweg vorn | 270 mm |
Federweg hinten | 270 mm |
Bremse vorn | Scheibe ø260 mm mit schwimmender Doppelkolben-Bremszange |
Bremse hinten | Scheibe ø240 mm mit schwimmender Einkolben-Bremszange |
Felge vorn | 21 x 1,6 - 36 Löcher |
Felge hinten | 18 x 1,85 - 36 Löcher |
Reifen vorn | 80/100 - 21 |
Reifen hinten | 140/80 -18 |
MOTOR | |
Typ | 1-Zylinder, 2-Takt, LC |
Bohrung | 72 mm |
Hub | 72 mm |
Hubraum | 293,1 ccm |
Verdichtung | 11,3:1 |
Auslasssteuerung | System BPV |
Starter | E-Starter |
Zündung | Kokusan AC-CDI |
Zündkerze | NGK CR7C18 |
Einlasssteuerung | Nebenschlussmembran |
Schmierung | Gemisch durch elektrische Pumpe |
Vergaser | Keihin PWK 36 |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
Primärtrieb | gerade verzahnt Z. 28/70 |
Getriebe | 6 Gang-Klauengetriebe |
Endantrieb | Kette |
Schmierstoffe | SAE 10W/40 |
Preis Europa: | Voraussichtlich ca. EUR 6.400 inkl. MwSt und Fracht (bei dieser Annahme sind zusätzliche Luxussteuern wie die NOVA in Ösiland oder die BPM in Holland nicht berücksichtigt) |
Und hier die ersten offiziellen Worte von Beta zum neuen Modell:
"Beta Crosstrainer 300
Beta bereichtert den Offroad-Markt um ein weiteres Segment. Eine leichte, potente und in der Tat sehr kompakte Enduro. Den Xtrainer.
Der Xtrainer ist das wahrscheinlich einzige echte Allround-Motorrad im Markt. Für Fahrer, die Spaß haben wollen, verbunden mit dem Anspruch, sich fahrtechnisch weiterzuentwickeln.
Er ist kompakt und leicht und ermöglicht jedem, in die Enduroszene einzusteigen. Xtrainer ist auf der einen Seite ein Einstiegsgerät, auf der anderen Seite das optimale Tool für technisch anspruchsvolles Fahrer auf hohem Niveau.
Unsere Techniker haben ein Motorrad gebaut, welches geringes Gewicht, kompakte Dimensionen und spielerisches Handling mit guter Performance vereint. Dies ermöglicht eine Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten, die es bisher noch nicht gab.
Kompakte Masse, geringes Gewicht, geringe Sitzhöhe, leichtes Handling und die lineare Leistungsentfaltung erzeugen Vertrauen und machen das Bike äußerst kontrollierbar in jeder Situation.
Ein neu entwickelter, stabiler Perimeterrahmen ist kombiniert mit einer 43er Gabel und einem eigens entwickelten Stossdämpfer. Angetrieben wird der Xtrainer von unserem bewährten 300er 2T Triebwerk, welchem man für den Einsatzzweck noch bessere Manieren anerzogen hat. Soft und linear in der Leistung, aber trotzdem mit Stehvermögen und ausreichend Power für Extremetappen. Mit der elektronisch gesteuerten Getrenntschmierung haben wir die Ölzufuhr optimiert und machen den Fahrer auf der Endurotour unabhängig von der Verfügbarkeit von Gemisch.
Der Xtrainer ist das Richtige für ambitionierte Einsteiger, aber auch für erfahrene Piloten, die in grober Körnung einfach die Nase vorn haben wollen."
Quelle: betamotor.com
Eure Besprechung des neuen Offroaders läuft im Forum bereits auf Hochtouren. Steigt ein und schreibt, wie er euch gefällt.