Nicht immer ist Bewegung gut...
In den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts war es keine Seltenheit, dass Motorradschwingen in Gummi oder Kunststoff gelagert waren. Nur eine Frage der Zeit, bis diese Lager verschlissen waren, eine exakte, spielfreie Führung der Schwinge war in der Regel von Anfang an nicht gegeben. Motorräder pendelten bei höheren Geschwindigkeiten und die Lenkpräzision war mies. Fahrwerksveredler hatten Hochkonjunktur.
Markus Gosse hat für die Beta 125RC aus dem Baujahr 1977 eine Lösung gefunden, wie das serienmäßige Gummilager gegen ein Nadellager gewechselt werden kann. Besonderer Vorteil: Alle für den Umbau erforderlichen Teile sind ausschliesslich Standardteile, die man relativ einfach beschaffen kann. Sicherlich passt dieser Umbau auch für viele andere Modelle. Die komplette Teileliste, inklusive möglicher Bezugsquellen findet ihr am Ende des Montageberichts.
Umbau Schwinge Beta 125 RC von Gummi- auf Nadellagerung |
Zunächst müssen die serienmäßigen Gummilager aus der Schwinge heraus. Um größeren Schaden an der Schwinge zu vermeiden, überlässt man dies besser einer Werkstatt mit entsprechener Presse. |
Originales Gummilager
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Schwingenauge ohne Lager |
In die Schwingenaugen werden nun Schlitzhülsen eingesetzt. Wenn die Schlitzhülsen im Gefrierfach gelagert waren, dürfte das Einsetzen mit einem Schonhammer kein Problem sein. |
Schlitzhülse in Schwingenauge einsetzen |
Schwingenaugen: vorderes Auge ohne, hinteres Auge mit Schlitzhülse |
In die Schwingenaugen mit Schlitzhülsen werden nun die Nadellager so tief eingeschoben, dass die anschließend aufgesteckten dichtenden Gummiringe bündig abschließen. |
Nadellager im Schwingenauge |
Schwingenaugen mit Nadellagern und Dichtringen |
Damit die neue 16mm Schwingenachse spielfrei passt, wird in die Lagerinnenschale vorher eine passende Messingbuchse eingesetzt. Das funktioniert recht leicht, wenn die Messinghülse vorher im Gefrierfach gekühlt (schrumpfen) und die Lagerinnenschale im Backofen auf 120° Grad erwärmt wurde (ausdehnen). Vorsicht, das ist natürlich heiß! Mit der Achse als Hilfswerkzeug sollte das aber gelingen. |
Messinghülse in innere Lagerschale einsetzen |
Innere Lagerschale mit Messinghülse |
Zum Schluss wird dieses Paket in das Nadellager eingesetzt. Falls die Gummiringe etwas sperren, können sie auch noch einmal herausgenommen und anschließend wieder eingesetzt werden. |
Innere Lagerschale in das Nadellager schieben |
Falls die Gummiringe sperren, diese noch einmal herausnehmen und anschließend wieder einsetzen. |
Fertig, das war´s. Wenn der Umbau in beiden Schwingenaugen erfolgt ist, kann die Schwinge mit der neuen Achse ins Motorrad eingebaut werden.
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So sieht der technische Zeichner den fertigen Umbau. Klickt auf die Skizze zur Vergrößerung, dann könnt ihr alle Bezeichnungen auch lesen. |
Markus hat für uns alle benötigten Teile und mögliche Bezugsquellen, inklusive der Preise zusammengestellt.
Teileliste:
- 1 Achse von tm Racing, Art.Nr. 74013 für 20,93 Euro
- 2 Muttern Edelstahl DIN439/A2 M16x1,5 für 2,00 Euro
- 4 Messinghülsen BNZ16-20-20 von 123roulement.com für 19,60 Euro
- 2 Innenringe IR 20x25x38,5 von INA (z.B. bei mercateo) für 20,50 Euro
- 2 Nadellager HK2530-2RS-L271 von SKF (auch bei mercateo) für 14,08 Euro
- 2 Schlitzhülsen TUP1-32x36x40 von 123roulement.com für 7,18 Euro
- 4 Gummiringe FWRBN-D32-V25-T5 von Misumi für 15,84 Euro
Viel Spaß beim Bauen und anschließenden Fahren.