Die brandheißen Fakten zu den Factory-Modellen des Jahrgangs 2014 findet ihr hier:
An dieser Stelle zunächst einmal die neuen EVOs, ich zitiere den Hersteller:
BETA EVO MY2014
Leistung, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit
Nach dem WM-Titel 2013 bei den 125ern und dem dritten Platz bei den Pros kommt die BETA EVO 2014 als echte Weiterentwicklung und mit typisch italienischer Grafik in weiß-schwarz-rot Ende September zu den Händlern.
Mit der BETA EVO MY2014 gibt es einmal mehr den erfolgreichen Mix aus allen Eigenschaften, die Sport- und Hobbyfahrer gleichermaßen schätzen.
Alle BETA EVO MY2014 2T und 4T sind 100% made in Italy mit einem bewährten Triebwerk und modernster Fahrwerkstechnik. BETA greift mittlerweile auf einen dreißigjährigen Erfahrungsschatz im Trialsport auf internationalem Niveau zurück.
Hier die Neuheiten bei 125cc-250cc und 300cc 2T:
FAHRWERK:
RAHMEN – schwarz und “hydroformed”
GABEL
- NEUE GABELBRÜCKEN:
- Leichter und stabiler durch neues Layout mit zusätzlichen Klemmpunkten ( 4 unten, 6 oben; vorher 2/4))
- Neuer zentraler Stopfen mit Einstellschraube
- Neue, tiefere Lenkerposition
- Neue Montageposition der Lenkerböcke. Ermöglichen es, die Flexibilität des Lenkers besser zu nutzen
- NEUE SKF – WELLENDICHTRINGE mit besserem Losbrechmoment und besseren Reibwerten
- NEUES SETTING – umgesetztes Feedback aus dem Markt
MONO-DÄMPFER
- NEUE LÄNGE
- NEUER SINTERKOLBEN UND NEUES SETTING
- Bessere Absorbtion und größere Progression
NEUER MOTORSCHUTZ (250cc, 300cc) – an die Erfordernisse der größeren Hubräume angepasst
PROTEKTOR UMLENKHEBEL – neue, zusätzliche Protektoren gewähren Schutz vor Schlägen und Verschmutzung und reduzieren so den Serviceaufwand
KRÜMMER – (300cc) neue Länge für das neue Reglement. Mehr Druck von unten und trotzdem noch starke Top-End Leistung
BEFESTIGUNG SCHALLDÄMPFER – neuer Befestigungspunkt unten
FUSSRASTEN – in Mikrofusion hergestellt. Mit mehr Grip und mehr Feeling für das Bike
RASTENHALTER – in neuer Farbe passend zum Rahmen
CDI (300cc)–neues Mapping ergänzt die zahlreichen Änderungen am Motor
MOTOR:
NEUER PRIMÄRTRIEB (300cc):
- Aus dem Factory – Modell 2013 übernommen. Leichter und leiser durch Wasserprumpenantrieb aus Plastik
- Kupplung an den geänderten Drehmomentverlauf angepasst. Hebelkräfte für die Kupplung reduziert
- Kickstarterantrieb verstärkt
- Neue Übersetzung des WaPu-Antriebes für optimalen Wasserdurchsatz im Kühler
NEUER SEKUNDÄRTRIEB (300cc)
- Mit 10/ 42 an den neuen Motorcharakter angepasst
NEUE PLEUEL UND KURBELWELLE (300cc)
- Halbwellen und Hubzapfen stärker dimensioniert
- Bearbeitet zur Reduktion von Vibrationen und für besseren Motorlauf
- Konzentration der rotierenden Massen
- Reduktion einzelner Schwungmassen (Polrad) bei Beibehaltung der Gesamtmasse
GEHÄUSE (300cc) - an die Einbauverhältnisse der neuen Kurbelwelle adaptiert; Wandstärken überarbeitet und neu verteilt; neue Mitteldichtung
Kalotte Zylinderkopf (300cc) – jetzt mit Ablassschraube für einfacheren Service des Kühlsystems
Die EVO 2T werden seit dem 20. September produziert und sind im Handel verfügbar. Preise für Deutschland inkl. MwSt.:
EVO 125 2T: € 5.550.- + 129.- Fracht
EVO 200 2T*: € 5.550.- + 129.- Fracht
EVO 250 2T: € 5.750.- + 129.- Fracht
EVO 300 2T: € 5.950.- + 129.- Fracht
*ohne EG-Homologation
Die 2014er EVO 4T werden seit dem 26. November 2013 produziert und sind im Handel verfügbar.
EVO 250 4T: € 6.590.- + 129.- Fracht
EVO 300 4T: € 6.690.- + 129.- Fracht