2Takt-Beta RR250/300 - Modelljahr 2013
Leicht, robust und superstark - das ist es, was im Endurosport zählt. Weil Zweitakter diese Attribute quasi konzeptbedingt fördern, präsentiert auch Beta mit dem Modelljahr 2013 zwei Powerbikes nach diesem Konstruktionsprinzip. Die Modelle RR250/300 sollen den Wettbewerbern mal so richtig einheizen...
In nur 24 Monaten entwickelten die Ingenieure und Techniker aus Florenz nagelneue, eigene Motoren mit 249 bzw. 293 ccm, die im Verbund mit Fahrwerk und Gesamtabstimmung die versammelte Journalistentruppe bei den ersten Testfahrten am Lago Maggiore mehr als verblüffen konnten.
Neben der gewünscht derben Geländeausrichtung kommt auch der "Komfort" nicht zu kurz. E-Starten in schwierigstem Gelände ist bei Bedarf bspw. genauso möglich, wie das einfache Einstellen der Auslasssteuerung per Schraube, um das Ansprechverhalten der Motoren von digital brutal auf samtweich zu verändern.
Ja, der Wettbewerb aus allen Lagern muss mit den Herausforderern ernsthaft rechnen!
Technische Daten | |
Motor | 1-Zyl.- 2-Takt |
Kühlung | Flüssigkeit |
Hubraum | 249/293 ccm |
Verdichtung | 12,8:1 / 12:1 |
Gemischaufbereitung | Keihin-PWK-36-Vergaser |
Starter | Kick/E-Starter |
Rahmen | Doppelschleifen-Stahlrohr/ Kunststoffrahmenheck |
Getriebe | 6 Gang |
Gabel | Sachs-USD, 48 mm |
Federbein | Sachs-Zentralfederbein mit progr. Umlenkung |
Federweg v/h | 290 / 290 |
Radstand | 1482 mm |
Bodenfreiheit | 320 mm |
Sitzhöhe | 930 mm |
Trockengew. | 104 kg |
Bremse v/h | 260 mm / 240 mm Scheibe |
Reifen v/h | 90/90-21, 140/80-18 |
Tankvolumen |
Mehr Infos?
Schau mal auf der linken Seite unter "Neues aus Italien".