Beta EVO Factory MY 2016
Wo Factory draufsteht ist mehr Factory drin, einfach noch ein Stückchen näher dran am Werksfahrermaterial.
Wie immer streng limitiert und scharf kalkuliert!
Hier beschreibt der Hersteller, wie aus einer EVO 2016 eine EVO Factory des Modelljahrgangs 2016 wird:
BETA EVO FACTORY 2016
Direkt vom Motorrad abgeleitet, mit dem 2015 der Weltmeistertitel geholt wurde.
MOTOR:
Der Motor ist seit jeher die Geheimwaffe dieses Motorrads und wird auch 2016 weiterentwickelt, insbesondere soll das Gewicht verringert werden. Ein leichteres Fahrzeug steigert die Performance und bedeutet auch besseres Handling, was besonders die Bewegungen in der Luft erleichtert. Ganz besonders betrifft dies das Feedback vom Hinterrad, wie von den erfahrensten Fahrern gefordert.
Zu den wichtigsten Neuigkeiten der 2T-Ausführungen:
- Nur bei der Ausführung 300 wurde das Mapping der Steuereinheit überarbeitet, um eine gleichmäßigere Leistungsabgabe zu erreichen und die Vorteile aller anderen überarbeiteten mechanischen Bauteile zu harmonisieren.
- Auspuffkrümmer aus Titan, senkt deutlich das Gewicht und steigert die Motorleistung bei jeder Einsatzart.
- Motorgehäuse aus Magnesium, das beträchtliche Gewichtsreduzierung gewährleistet.
- Silikonleitungen an der Kühlanlage, die durch eine neue Mischung für besseren Wärmeaustausch sorgen.
Bei der Ausführung 4T ist der wichtigste Unterschied zur Standardausführung der Auspuffschalldämpfer aus Titan, der nicht nur die Kontrolle und Ansprechleistung bei jedem Gasgeben erhöht, sondern auch das Gewicht deutlich senkt und die Performance des Motors bei jeder Einsatzart steigert. Auch der Sound ist völlig anders und klingt nun extrem nach Racing und Adrenalin.
FAHRWERK:
- Mono-Stoßdämpfer mit weißer Feder, mit den gleichen Vorteilen wie der an der Evo Standard 2016 mit koaxialem Gastank: die höhere hydraulische Progression federt Stöße optimal ab und sorgt somit effizient für maximalen Grip.
- Weiße Gabeln mit Factory-Stopfen mit Knopf außen zur manuellen Einstellung der Druckstufe. Dadurch ist es sehr leicht, die Reaktionen des Vorderrads immer unter Kontrolle zu behalten. Leichtgängigkeit und Progression sorgen für maximalen Komfort und bleiben feste Bezugspunkte für den Markt.
- Aus vollem Ergal herausgearbeitete, rote Gabelbrücken, die das Motorrad hinsichtlich Verdrehsteifigkeit des Vorderwagens aufwerten.
SPEZIALKOMPONENTEN:
- Magnet-Stoppschalter für gefahrlosen Gebrauch des Motorrads.
- Lenkerendkappen aus eloxiertem Aluminium, durch die die Drehgasgriffe lange in einwandfreiem Zustand und funktionstüchtig bleiben.
- Aus vollem Material herausgearbeitete Fußrasten mit Stiften aus rutschfestem Stahl garantieren optimalen Halt des Stiefels auch unter Extrembedingungen sowie deutlich geringeres Gewicht.
- Racing-Bremsscheiben, die bessere Bremsleistung gewährleisten, Gewicht einsparen und für einen aggressiveren Look sorgen.
- BrakTec Brems- und Kupplungspumpen für verbesserte Modularität des Bremsvorgangs
- Michelin X-Light Reifen, die leichter und griffiger sind.
FARBGEBUNG:
Besondere Aufmerksamkeit wurde auch auf die Ästhetik gelegt. Die Evo Factory 2016 sticht durch ihr neues grafisches Design mit roten Details sowie den Ventildeckel und die Leitungen aus Silikon hervor. Dazu kommen zahlreiche Racing-Teile aus eloxiertem Aluminium: Felgen, Gabelbrücken, Ölverschluss. Die Motorgehäuse aus Magnesium bleiben ganz im Factory-Style schwarz.
Hier: Große Bilder der EVO Factory 2016!
Das Werk liefert die 2T ab Mitte Februar an die Händler, die 4T ab Mitte März 2016.
Ab Werk sind jetzt schon alle 2T an die Händler ausverkauft! Ihr müsst also einen Händler finden, der bereits bestellt hat.
Preise Deutschland:
125 2T Factory: 6.490.- Euro
250 2T Factory: 6.690.- Euro
300 2T Factory: 6.850.- Euro
300 4T Factory: 7.990.- Euro
jeweils + EUR 129.- Euro Fracht
Quelle: Betamotor, Stand 03.02.2016