2020 ist ein schwieriges Jahr... Schwierig ist es auch, etwas wirklich Gutes noch besser zu machen. Beta hat für den Modelljahrgang 2021 Feintuning betrieben.
Hier lest ihr, was Beta zu seinen Kletterkünstlern des Modelljahres 2021 sagt:
EVO MY 2021
Überlegene Technologie
Beta bringt die neuen EVO My 2021auf den Markt.
Basierend auf einem Prozess der ständigen Weiter-und Produktentwicklung wurde die EVO 2021 mit verschiedenen Maßnahmen aktualisiert, um sie noch leistungsfähiger und benutzerfreundlicher zu machen. Trotz des von Covid-19 auferlegten Stopps für Wettbewerbe gelang es den Technikern des Unternehmens, die Entwicklungsaktivitäten zusammen mit ihren Fahrern James Dabill, Benoit Bincaz, Matteo Grattarola und Luca Petrella weiterzuführen.
Die 2-Takt-Version ist in vier Motorenvarianten erhältlich: 125, 250, 300 und 300 SS. "SS" ist die Abkürzung für "Super Smooth", ein Bike, das dank zusätzlicher Schwungmasse und anderer kleiner Maßnahmen bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen noch beherrschbarer ist als die Standardversion, aber gleichzeitig den sportlichen Charakter seiner Schwester bei hohen Drehzahlen beibehält. Dies macht die SS extrem einfach und mit großen Spaß zu fahren.
Das 4-Takt-Modell hingegen wird wie zuvor in der 300-cm3-Ausführunggebaut, die eine einwandfreie Kombination aus Leistung und Benutzerfreundlichkeit ermöglicht.
FAHRWERK
Wie immer wurde der ästhetische Look komplett überarbeitet, wodurch die EVO MY 2021 aggressiver und moderner wird.
Im Detail betrafen die technischen Eingriffe hauptsächlich das Setting, sowohl die Vorderradgabel als auch die Stoßdämpfer. Bei der Gabel wurden auf der Ebene der hydraulischen Kalibrierung Maßnahmen ergriffen, um das Durchschlagen bei großen Hindernissen zu verhindern und das allgemeine Verhalten progressiver zu gestalten, während eine gutes Losbrechmoment und Fähigkeit zur Absorption kleiner Unebenheiten beibehalten wurden. Auch auf hydraulischer Ebene wurden Maßnahmen für den Stoßdämpfer ergriffen, um vor allem eine Verbesserung des Gleichgewichts und einen geringeren Pitching-Effekt zu gewährleisten, insbesondere bei kleinen Hindernissen nacheinander.
MOTOR
Bei allen 2-und 4-Takt-Versionen, einschließlich des 300 SS, wurden die Vergaser überarbeitet, um eine bessere Verwendung unter allen Bedingungen zu ermöglichen, und die Leistungs-und Drehmomentkurven wurden konsistent angepasst, um die Reaktionen des Motor so linear und vorhersehbar wie möglich zu gestalten.
Verfügbarkeit: ab September 2020
Soweit der Hersteller zu seinen Trialern.
Was ihr dazu sagen wollt, könnt ihr wie immer im Forum loswerden...
Hier gibt´s die Bilder der EVOs MY 2021!