Der Feldweg ruft...
Die RR 125 LC 4T ist eine Enduro, also will sie auch im Dreck spielen. Ein Vereinsgelände oder ein Steinbruch zum ausgiebigen Toben ist bestimmt in der Nähe. In vielen Gegenden deutschlands gibt es außerdem unbefestigte (ungeteerte) Wege, die nicht für den Verkehr gesperrt sind und einen Heidenspaß machen. Sollte doch mal versehentlich eine nicht ganz legale Schotterpassage dabei sein, lasst euch nicht erwischen. Eins ist klar: BetaBikes.de ist absolut dagegen quer mitten durch Wald und Flur zu fahren.
Kuh- und Pferdestärken einträchtig nebeneinander...
Das Fahrwerk der RR 125 macht beim Offroaden eine ganze Menge mit. Es ist zwar recht einfach aufgebaut, aber die nicht verstellbare, sehr stabile Upside-Down-Gabel (die Gabel ist anders herum eingebaut, als in vielen anderen Motorrädern) macht ihre Aufgabe wirklich gut und gibt keine Rätsel wegen zigfacher (zu vieler?) Verstellmöglichkeiten auf. Die Feder im Hinterradstoßdämpfer ist in der Vorspannung verstellbar und kann damit auf unterschiedliche Belastung eingestellt werden. Durch das Verstellen wird die Feder aber nicht, wie oft angenommen, härter oder weicher!
Für die allermeisten Ausflüge ins Gelände dürfte das für jeden reichen. Uns macht es einen Riesenspaß. Kleinere und größere Sprünge steckt das Fahrwerk bei normalem Körpergewicht problemlos ohne Durchzuschlagen weg. Poller auf der Straße oder Wurzeln und Kanten im Gelände schlucken die Federelemente, ohne dass dem Fahrer die Plomben aus dem Gebiss fliegen.
Da vorne geht´s gleich links ab...
Zurück auf der Straße und schnell noch ein paar Chips für den Fernsehabend mit Kumpels und den Avengers gekauft. Beim Absteigen lungern ein paar 14-jährige um mich herum. "Cooles Motorrad haben sie (?!) da", ist ihr staunender Kommentar. Wer hört das nicht gerne?
Glück gehabt, an der praktischen Servicestation (für Fahrräder gedacht?) lässt sich der im Gelände losvibrierte Blinker schnell wieder festschrauben.
Der Abend ist geklärt, der Rucksack gut gefüllt, auf dem Heimweg mit gewolltem Umweg, schließe ich auf eine CB 125 auf und gucke sie mir von oben an. Bestimmt auch ein ganz gutes Moped... Zero Emozione, nix für mich.
RR 125 vor der Festung Ehrenbreitstein, dort gibt's top Konzerte mit Coverbands im Sommer
Was macht uns an der RR125 LC besonders an?
- Wahnsinnsoptik, von den großen Sportenduros kaum zu unterscheiden
- Toller Klang, mehr braucht kein Mensch
- Superleichte Bedienung von Schaltung, Kupplung, Bremse
- Gut dosierbare und wirkungsvolle Bremse
- geringer Verbrauch von (je nach Fahrweise) deutlich unter 4l/100km
- Spielerisches Fahrverhalten
- Gesamtpaket macht nicht nur 16-jährigen einfach Laune
Was gibt es sonst noch?
- Zwei Jahre Garantie
- Zweipersonenzulassung
- Technische Daten
- Ein tolles Forum auf BetaBikes.de...
Was könnte besser sein?
- Seitenständer klappt heftig ein, klingt nicht gut, aufpassen mit Turnschuhen - Schmerz
- Licht so lala, im Dunkeln ist langsamer fahren angesagt
- Wieso gibt´s keinen brauchbaren Motorschutz serienmäßig?
- Bordwerkzeug, lieber besser selbst zusammenstellen, Platz dafür ist unter der Sitzbank
- ... Ein paar Sachen werden wir in unserem Tune-Up ändern.
Was kostet der Spaß?
- Die RR 125 LC 4T kostet laut Herstellerempfehlung 4490,- € plus 149,- € Fracht
BetaBikes.de Fazit:
Mit Applaus bestanden, das Teil könnt ihr kaufen! |
Eine im direkten Vergleich gefahrene Alp 200 hat gleich viel Leistung (15 PS) fährt aber komplett anders.
Was sagt ihr zur RR 125 LC 4T? Sagt es uns im Forum!