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Neuauflage Beta EVO Modelljahr 2023: Never ending Story

Seit Jahren sind Betas Trialmotorräder absolute Spitzenklasse. Trotzdem wird jedes Jahr immer wieder an kleineren und größeren Stellschrauben gearbeitet, um die sehr gute Trialmaschinen noch ein bisschen besser zu machen.

Hier könnt ihr nachlesen, was der Hersteller zu seinen Änderungen im Modelljahr 2013 schreibt.

Im originalen Pressetext des BetaWerkes:

 

EVO 2T 300 MY23 D1

 

Zeigefinger Hier steht er für euch:

 

 

EVO MY 2023

EVOlution Trial

 

Beta stellt die neue EVO MY 2023 vor.

TR, ZERO, TECHNO, REV und schließlich EVO. Beta ist seit 1979, als die Marke beim Mailänder Salon ihre TR 50 vorstellte, die Referenz in der Trial-Welt. Über vierzig Jahre Entwicklungsarbeit später, nach einer Geschichte, die von großartigen Fahrern und Erfolgen in den Top-Kategorien der Trial-Meisterschaften geprägt ist, und dem Aufbau einer begeisterten Fangemeinde aus Kunden rund um den Erdball, die das Motorrad nicht zu Rennzwecken nutzen, wird mit der neuen EVO die leistungsstärkste Beta Trial aller Zeiten, aus der Taufe gehoben. Ein gelungenes Projekt, das dem Unternehmen aus Rignano sull’Arno dank aller nachfolgenden Innovationen in punkto Fahrwerk, Motor, Grafik und Elektronik große Zufriedenheit eingebracht hat.

 

EVO 2T 300 MY23 D2

 

Für die EVO MY 2023 hat Beta beschlossen, die Modelle sowohl in funktionaler als auch in ästhetischer Hinsicht weiterzuentwickeln. Die radikalsten Eingriffe am Spitzenmodell gab es am Antrieb. All diese Änderungen wurden eingeführt, um den Anforderungen einer Kundschaft gerecht zu werden, die in einem stetigen Wandel begriffen ist, sei es in Bezug auf den Geschmack als auch in Sachen Fahrstil. Gleichzeitig galt es aber auch, die Funktionalität und Zuverlässigkeit zu bewahren, die die Modelle seit jeher auszeichnen.
Die Aktualisierung 2023 zeugt von einem kontinuierlichen Engagement von Beta im Bereich Trial, einer für die toskanische Marke höchst bedeutsamen Disziplin. Die Einführung einiger Premium-Komponenten unterstreicht die Absicht, allen Trial-Fahrern der neuen Generation die Kapazitäten der EVO maximal zugänglich zu machen - bei den Wettbewerben ebenso sehr wie beim Trial-Wandern.

 

EVO 2T 300 MY23 D3

 

Die EVO-Baureihe gehört zu den umfassendsten des Segments und besteht auch weiterhin aus 6 unterschiedlichen Modellen, jeweils mit eigener Persönlichkeit, die den vielfältigen Anforderungen aller Fahrer gerecht werden können, sodass das Potenzial und das Fahrvergnügen von ihnen allen auf eine neue Stufe gestellt werden:

 

EVO 80 2T Junior/Senior
EVO 125 2T
EVO 250 2T
EVO 300 2T
Die Evo 80 ist das ideale Motorrad, um sich der Disziplin anzunähern. Die Junior-Version ist das mit Abstand einfachste Motorrad für junge Fahrer, die das erste Mal ein Trial-Motorrad mit Verbrennungsmotor nutzen. Die Senior-Version ist hingegen die Verknüpfung mit dem Modell 125 und teilt mit diesem die Dimension der Räder, während sie das Feingefühl des 80 cc-Motors beibehält. Das kleinste der homologierbaren Motorräder der Baureihe. Leicht und wendig, ist es für die jungen Fahrer geeignet, die von den unteren Klassen kommen und sich den Rennen „der Großen“ annähern. Es ist das Referenzmotorrad in der Kategorie. Sein Motor bringt solche Leistung, dass jedes Hindernis sicher überwunden werden kann, während es immer spaßig und einfach zu steuern bleibt. Es ist das ideale Motorrad für all jene, die eine wendige und einfach zu kontrollierende 2-Takt-Maschine suchen, mit einem zahmeren Charakter und etwas geringeren Drehmoment- und Leistungswerten als bei den Highend-Modellen. Die Evo 250 ist ideal für Liebhaber auf der Suche nach herausragender Leistung und gleichzeitig maximalem Handling und hoher Motorperformance. Die 300 2T ist das Topmodell aus der Baureihe Evo. Das Motorrad für Liebhaber von hubraumstarken Motoren mit hohen Drehmomentwerten bei allen Drehzahlen, sowie die ideale Basis, um auch auf hohem Niveau Wettbewerbe zu fahren. Das Fahrwerk und der Motor sind so ausgelegt, dass auch besonders anspruchsvolle Hindernisse und schwierigere Strecken bewältigt werden können. Sie ist für erfahrenere Piloten geeignet, die nach maximaler Leistung suchen, und bleibt dennoch einfach und direkt zu handlen, sobald man „in den Sattel steigt“.
       

EVO 2T 300 MY23 D5

 

EVO 300 2T SS
EVO 300 4T
Diese Version, bei der das Kürzel SS für „Super Smooth“ steht, ist das vielseitigste Motorrad der Baureihe 2T. Ein äußerst ausgeglichenes Produkt, das die Vorzüge des hubraumstärkeren Beta-Motors mit 300 cc beibehält, ihn aber bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen im Vergleich zur Standard-Version drosselt, um - zusammen mit anderen kleinen Maßnahmen - ein noch schöner und einfacher zu fahrendes Gerät auch für weniger erfahrene Piloten zu kreieren.
Das Modell 4T wird mit dem üblichen Hubraum von 300 cc angeboten, dem idealen Kompromiss zwischen Leistung, Ansprechverhalten des Motors und allgemeiner Benutzerfreundlichkeit. Dieser Motor vertritt eine andere „Fahrphilosophie“ als die anderen 2T-Modelle. Es ist ein Motorrad mit sehr viel Drehmoment, einer linearen und äußerst progressiven Leistungsabgabe, geeignet für Liebhaber auf der Suche nach einem Gefährt, mit dem sie sowohl anspruchsvolle Rennen fahren als auch Trialwandern betreiben können.f.

 

EVO 2T 300 MY23 D4


 

Hier also alle Neuheiten, die das neue Modelljahr auszeichnen.

Die Neuheiten, die die gesamte Baureihe betreffen, sind:

  • Kühlergrill: gänzlich umgestaltet. Abgesehen von der Optimierung des Luftstroms zum Kühler zeichnet er sich durch eine größere Schutzfläche im Bereich von Kühlerdeckel- und -gehäuse aus. So wird verhindert, dass diese Bauteile durch Stöße von Ästen und Steinen oder bei einem Sturz beschädigt werden.
  • Tankabdeckung: mit einem neuen Design. Die Form liegt stärker am Rahmen an und ermöglicht die Abdeckung aller Kabeldurchführungen für eine saubere und ordentliche Optik des Motorrads. Innerhalb dieser neuen Form findet der Knopf zum Umschalten zwischen den Mappings Platz. Die EVO ist mit zwei unterschiedlichen Motor-Mappings ausgestattet, die über den praktischen Knopf an der Tankabdeckung ausgewählt werden können. Die Position ist einfach zugänglich und gleichzeitig vor zufälligen Stößen geschützt. Dank einer LED-Anzeige lässt sich zudem sofort erkennen, welches Mapping aktiviert ist.
  • Grafiken: Look und Leistung gehen Hand in Hand mit der neuen Aktualisierung der EVO. Die geometrischen Grafiken und die neue Gabel aus eloxiertem Aluminium sorgen für eine elegant-natürliche Ästhetik, die an den Rennsport erinnert. Der Rahmen ist im charakteristischen Beta-Rot lackiert, um die Schönheit der hydrogeformten Aluminiumstruktur, besonderes Charakteristikum der EVO, zur Geltung zu bringen. Das Filtergehäuse ist jetzt wieder schwarz, aber seine Funktion bleibt unverändert, ebenso wie der spezielle Twin Air Schaumgummifilter. Die Gabelrohre präsentieren sich jetzt im charakteristischen Beta-Rot.
  • Domino-Griffe: Maximale Bewegungsfreiheit auf dem Motorrad bedeutet auch einen festen und komfortablen Halt am Fahrzeug. Die neuen Domino-Griffe mit Beta-Personalisierung garantieren Komfort und Grip, um niemals den Kontakt zum Lenker zu verlieren. Die schwarzen Hebel bringen den edlen Look zur Geltung.
  • Neue Stoßdämpfer-Kalibrierungen: Die Stoßdämpfer der EVO sind mit allen nötigen Einstellungen ausgestattet, um sich das Motorrad auf den Leib zu schneidern und das perfekte eigene Set-up zu finden. Um die Fahrbarkeit noch weiter zu steigern, haben die Betamotor-Techniker dank ihrer Erfahrung eine Reihe von Aktualisierungen am Setting in Bezug auf Progression, Reaktionsfähigkeit und Absorption angebracht. Bei der Gabel wurden die Einstellungen und die Ölmenge in den beiden Schäften überarbeitet, um die Progressivität des Ansprechverhaltens bei den extremsten Senkungen zu steigern. So wird die Gabel der EVO als „asymmetrisch“ definiert, da die beiden Schäfte unterschiedliche Funktionen und interne Volumen aufweisen. Auf der linken Seite kann man an der Feder eingreifen, das Set-up verändern, während sich auf der rechten Seite die Einstellung der Hydraulik befindet, um die Dämpfung und die Reaktionsfähigkeit der Vorderachse zu steuern. Durch Differenzierung und Optimierung des Ölvolumens zwischen den beiden Schäften war es möglich, die Progression und somit auch die Präzision, mit der das Motorrad Empfindungen an den Piloten überträgt, zu verbessern. Beim Mono-Stoßdämpfer hat Beta hingegen zur Verbesserung des Ansprechverhaltens des Motorrads am Setting gearbeitet und die Reaktionsfähigkeit in der Zugstufenphase erhöht. Das ermöglicht es der EVO, dem Fahrer ein Gefühl von mehr Leichtigkeit zu vermitteln, insbesondere beim Arbeiten am „Rücksprung“ zwischen den Hindernissen.
  • Reifen: Michelin Trial Light vorne und Michelin Trial X-Light Competition hinten sind die Wahl der Profi-Fahrer und mit dem MY23 auch diejenige aller EVO-Besitzer, die mit diesem äußerst leichten Reifen, der perfekt mit der Präzision und der Wendigkeit harmoniert, die für die Motorräder aus Rignano sull’Arno typisch sind, ein Gefühl von besonders hohem Grip bekommen.

 

EVO 2T 300 MY23 D6

 

Für EVO 250/300 2T:
Bei den Beta 2T-Motoren mit größerem Hubraum gibt es erhebliche Neuerungen, die im Einklang mit der Philosophie von Beta allesamt die Leistung und das Fahrverhalten des Fahrzeugs erhöhen sollen. Die EVO 2023 ist mit folgenden neuen Bauteilen ausgestattet:

  • Kurbelwelle und Pleuelstange, wobei letztere einen um 1,5 mm verringerten Augenabstand verzeichnet und eine Länge von 114,5 mm aufweist. Diese neuen, massenzentrierten Bauteile haben eine Vielzahl von Vorteilen, sowohl in punkto Leistung mit einer runderen Leistungsabgabe als auch in Bezug auf die dynamischen Aspekte des Fahrzeugs. Dank dem geringeren Gewicht und dem reduzierten Lastwechsel erweist sich das Motorrad als wendiger. Das Handling wurde verbessert und die Vibrationen verringert.
  • Zylinder: gänzlich neu. Für diesen Bauteil wurden die Spülkanäle überarbeitet, der Schwerpunkt auf das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gelegt und das Gesamtgewicht gesenkt.
  • Zylinderkopf: Der neue Brennraum verbessert die Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen, macht sie progressiver und beherrschbarer, bei gleichbleibenden Leistungen des Antriebs bei mittleren und hohen Drehzahlen.
  • Motorkennfeld: Um die neuen Bauteile bestmöglich abzustimmen und die Leistung und Zugänglichkeit auszunutzen, die sie kennzeichnen, wurde das Motormapping optimiert, mit besonderem Bezug auf das Vorverstellungskennfeld.
  • Auspuffkrümmer: Um Verbrennungen zu vermeiden und den Krümmer vor eventuellen Stößen zu schützen, wurde eine Schutzabdeckung am Krümmer angebracht, die nicht nur funktional ist, sondern auch den Look des Motorrads abrundet. (Montiert auch an der 125 2T).

 


Verfügbar ab: September 2023

Quelle: Betamotor, August 2022

 

EVO My 2023

 

 

knipsSoweit der Hersteller selbst zu seinen 2023er EVOs.

 

 

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ZeigefingerZu den Bildern: Betas EVOs MY 2023

 

 

 

 

   

Betas Erstausrüster  

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