Die Suche nach verlorenen Pferdestärken

Ein Motorenvergleich

Die neue Beta Alp 4.0 (Modell 2024) geht mit einem Manko von fünf fehlenden PS im Vergleich zur Zontes GK 350 ins Rennen um die Gunst der Motorradfans. Bis auf diese Leistungslücke sind die Einzylinder-Tayo-Motoren in den beiden Motorrädern völlig baugleich. 348 cm³ Hubraum, 84,5 mm Bohrung und einen Hub von 62 mm stimmen überein. Wassergekühlt und eingespritzt sind sie auch beide.
Ok, auf dem Kupplungsdeckel steht einmal Beta und einmal Zontes. Das ist für die Leistung genauso unrelevant wie der Liqui Moly Aufkleber auf dem BetaBike.
Angeschlossen an ein 6-Gang-Getriebe machen beide Motorräder bei gesetzeskonformem Verhalten auf Landstraßen großen Spaß (Technische Daten Alp 4.0). Als Alltagsenduro kann die Beta Alp 4.0 selbstredend das geteerte Asphaltband gerne verlassen und abseits befestigter Wege zusätzliche Abenteuer möglich machen.

 

 

Grundsätzlich ist uns schon klar, dass ein Vergleich zwischen einem Straßenmotorrad und einer Enduro keinen wirklichen Sinn macht. Zu unterschiedlich ist die komplette Ausrichtung der Motorräder. Hier geht es aber nicht um einen Motorradvergleich, uns beschäftigt die Frage, ob dem Alp-Fahrer im Vergleich zur Zontes die bei der Motorentransplantation verloren gegangenen fünf Pferdestärken spürbar fehlen.

Ob ein Motorrad 150 PS oder 155 PS hat, spielt für uns Normalos unter den Motorradfahrern eigentlich keine allzu große Rolle. An der Eisdiele vielleicht. Als Fahrer eines Einzylindermotorrades mit unter 400cm³ Hubraum beteiligt man sich in der Regel aber eher nicht an Diskussionen um spektakuläre Maximalleistung.

Wenn du allerdings mit der Gashand statt 40 PS nur noch 35 PS steuerst, sollte sich dann aber doch deutlich bemerkbar machen und vielleicht sogar spürbaren Einfluss auf den Fahrspaß haben. Zumal bei deutlich niedrigerem Motorradgewicht, im Vergleich zu einem Powerbike, sich etwas mehr, oder weniger Leistung noch stärker auswirken sollte.

 

Alp 4.0 Motor Leistung

 

Die Gesichter der Alp Freunde waren schon ein bisschen lang, als die ersten Daten zur neuen Alp 4.0 bekannt wurden. Auf eine stärkere Drehmomentausrichtung der Enduro wurde gehofft. Auspuff, Luftfilter, Primär- und Sekundärübersetzung  sollten die Leistungslücke zur Zontes als Drehmomentrevanche wieder gut machen.

Beta veröffentlicht keine Drehmomentangaben, Zontes gibt scheinbar exakt ermittelte 32,8 Nm bei 7500 U/min  an.

Papierkram!

Das Beste wird sein, halpgas und der admin fahren beide Maschinen im Vergleich und finden heraus, wie sich die Gesamtpakete anfühlen.

Die Zontes springt sehr willig an und läuft sofort rund. Die Alp braucht nach dem Druck aufs Knöpfchen ein paar Gasstöße bis auch sie sich komplett bereit zeigt. Gute Gelegenheit die unterschiedlichen Lebenszeichen der beiden Aggregate festzustellen. Schon im Stand zeigt sich ein deutlicher Unterschied der beiden Motoren. Klar die Straßenmaschine auf der einen Seite, runder, weicher Motorlauf bei der Zontes GK350 und ein vergleichsweise rauer, fast schon rebellischer Charme bei der Enduro, der Alp 4.0.
Aber wieso dieser Unterschied schon im Stand? Wir sitzen noch nicht einmal auf den Motorrädern und sind auch noch keinen Meter gefahren. Wie kann sich das bei identischen Motoren so anders anfühlen?
Sitzposition und grobes Reifenprofil sagen im Stand nichts aus und trotzdem hört man sofort die Enduro heraus und spürt sie im Gasgriff. Kerniger läuft die Alp, angenehmes Vibrieren durchfährt das Motorrad bei jedem Gasstoß und macht Lust auf Enduro. Der im Vergleich geschmeidigere Motorlauf der Zontes passt besser zum Straßenspezialisten.

Erklärung? Wir diskutieren ein paar Ideen. Motoraufhängung, Auspuff, Serienstreuung...

Das Klangbild sagt ähnliches, beide nicht laut, die Alp aber deutlich robuster, genau so, wie die Alp-Fans das kennen und mögen.

Wie war das noch einmal mit den fünf fehlenden PS? Lasst uns endlich fahren.

0 auf 100-Werte, die man heutzutage mit der Handy-App messen kann, sparen wir uns. Wann beschleunigt man denn schon im wirklichen Leben aus dem Stand bis zur Landstraßenhöchstgeschwindigkeit?
Motorrad gegen Motorrad, ein paar echte Durchzugsduelle auf der Landstraße im dritten, vierten und fünften Gang ausgetragen, sollen belegen, welche Maschine der anderen das Heck zeigen kann. Keine wissenschaftliche Messung, einfach nur Praxis.

 

Alp 4.0 Durchzug

 

Um es kurz zu machen, trotz mehrfacher Versuche in den verschiedenen Gängen können wir keinen wirklichen Unterschied im Durchzugsverhalten zwischen beiden Motorrädern feststellen. Eine Übersetzungsfrage vermutlich. Gibt der eine Fahrer einen Sekundenbruchteil früher Gas als der andere, liegt er ein, zwei Meter vorne. Ist die Gashand des anderen Bikers nervöser, ist es anders herum.
Im Durchzug und bei normalem Fahr- und Beschleunigungsverhalten auf der Landstraße fehlen der Alp die nominalen 5 PS jedenfalls nicht.

OK, die Zontes wiegt rund 40 Kilogramm mehr als die Alp, aber dafür hängt der Alp-Fahrer mit seiner hohen, aufrechten Sitzposition vergleichsweise wie ein Scheunentor im Wind.

Das muss es sein... Die Mehrleistung der Zontes wird sich wohl in der machbaren Höchstgeschwindigkeit wiederfinden.
Höchstgeschwindigkeit und Höchstdrehzahlen wollen wir den beiden neuen Motorrädern vor der ersten Inspektion noch nicht zumuten. Deswegen müssen vorerst die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren herhalten.

Äh, was? Die Alp 4.0 ist im Kfz-Schein mit 135 km/h angegeben und damit sogar 6 km/h schneller als die Zontes GK 350. Mit fünf PS weniger? Vielleicht ist am Ende weniger doch wieder mehr?

Wir hören jedenfalls auf mit der Suche nach fehlenden Pferdestärken und genießen lieber mit beiden Bikes die kleinen, engen Landsträßchen in der Eifel.

Hei, halpgas, lass uns mal wieder tauschen...

 

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