Weniger ist mehr, finden wir. Nicht nur, dass die Alp bis jetzt 3 Kilogramm an Gewicht verloren hat, sie gefällt uns in dem Zustand sogar noch besser. Schlanker sieht sie aus, irgendwie robuster und das passt sehr gut zu dem von uns geplanten Einsatzbereich. Mit den Blinkern würde ich mich immer noch jederzeit auf die Straße trauen.
Schauen wir uns die Frühjahrsdiät doch mal im Detail an...
- Lampenmaskenumbau: - 750 g
- Fußrastengummis: - 136 g
- Hupe: - 163 g
- Helmschloss: - 115 g
- Beifahrerrasten: - 621 g
- Tankverkleidung: - 580 g
- Kettenschutz: - 107 g
- 2 Spiegel: - 530 g
Bisherige Gesamtersparnis: 3002 g
Die Fußrastengummis dämpfen beim Straßenbetrieb die Vibrationen des kleinen Einzylinders. Im Gelände ist uns der bessere Grip der Rasten wichtiger. Die Gummis sind nur in die Fußraste gesteckt und schnell entfernt.
Die Hupe würde sich im zünftigen Geländeeinsatz im Schlamm verstecken und eh ihren Dienst einstellen. Schraube gelöst, zwei Stecker abgezogen und isoliert, fertig.
Ein Helmschloss habe ich seit meinen Erfahrungen auf dem Schulparkplatz (ist schon sehr lange her) nicht mehr benutzt. Zwei Schrauben und ab damit in die Ersatzteilkiste.
An roten Alps würde wohl die rote Maske besser passen...
Beifahrer im Geländeeinsatz? Besser nicht, und schon gar nicht mit der Alp 200. Wofür also die Rasten?
Der Kettenschutz schützt die Kette. Wovor eigentlich? Ohne kann die Kette viel besser gereinigt werden, ab damit. ACHTUNG: Es könnte passieren, dass bei einem Sturz im Gelände sich die Hose oder anderes in der Kette verfängt, falls das Rad sich noch dreht und der Fahrer drunter liegt... Das muss jeder selbst entscheiden.
Die Tankverkleidung sieht schmuck aus. Robuster, enduromäßiger ist aber der schwarze, nackte Tank. Unsere klare Favoritenoptik. Guckt mal nach, was die Verkleidung kostet, wenn sie zu Bruch geht... Sechs Kreuzschlitzschrauben halten die Verkleidung, sie zu entfernen, ist uns leicht gefallen.
Im Gelände schaue ich lieber nach vorne, Spiegel also auch in die Kiste. Ein leichter Kunststoffklappspiegel wäre eine mögliche Alternative, wenn´s denn sein muss.
Alle Gewinde werden nach der Demontage der Teile mit schwarzen Kunststoffstopfen verschlossen, soll ja kein Dreck rein. Die Messingewinde am Tank kriegen auch noch welche.
Ach ja, die Blinker werden wohl zukünftig im Gelände auch noch zu Hause bleiben...
Auf der nächsten Seite unseres Projektberichts zeigen wir,
an welchen Stellen der Alp wir gute "Tauschgeschäfte" machen.
Gerne können wir im Forum unser Projekt besprechen.
Eure Meinung interessiert uns.