Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker...

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 31 Jan 2017 05:48 #1

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Hallo )))

Mein original Lenker ist leicht krumm und ich möchte gerne einen 30...35mm höheren montieren.

Scheinbar werde ich aber seit Tagen von Tante Google sabotiert, -oder gibt es wirklich nichts geeeignetes das meinen Anforderungen entspricht?
Ich zumindest komme nicht wirklich weiter und hoffe nun auf eure Hilfe.

Gesucht wird (Steckbrief) :
- ca. 800mm breite, 22mm Durchmesser
- möglichst schwarz, ca. 30...35mm höher wie der original Lenker
- mit ABE oder irgendeinem Gutachten das ein Eintragen ermöglicht
- Lenkerenden ähnlich dezent nach hinten gekröpft wie beim Originalen

Flachen Lenker plus Erhöhung möchte ich gerne umgehen, - hätte gerne eine All-in-One Lösung die quasi aussieht wie "ab Werk" .

Evtl. habt ihr Ideen oder könnt mir weitere Quellen nennen wo ich noch schauen kann...

Ich danke euch und liebe Grüße, Michael
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 31 Jan 2017 06:48 #2

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus Michael

Ruf beim Schroth an, der hat einen höheren Alulenker mit 22mm. Ob der allerdings gleich 30-35mm höher ist weiß ich nicht nicht.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 31 Jan 2017 07:23 #3

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Ich hab einen Renthal Trial Lenker in 22mm 6" hoch montiert, sieht aus als wenn es so ab Werk war, bin so übern TÜV, Papiere gibt's dafür nicht....

Wenn du was mit Papiere willst, musst du zu Louis, Polo o.ä. fahren und vor Ort alles mal direkt an der Alp anhalten, bis du was passendes findest, evtl. wäre ein hoher Superbikelenker was..

www.louis.de/ar...ike-abe-l02/10021604

Aber auch da hast du garantiert keine Alp in der ABE drin stehen, also Einzelabnahne beim TÜV fällig....
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 07:43 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 31 Jan 2017 07:35 #4

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Eine weitere Möglichkeit wäre die Umrüstung auf einen "FATBAR" Lenker, gibt's in diversen Höhen, ein paar cm gewinnt man durch die Aufnahme, mit ABE von SW Motech und Magura, kein billiges Vergnügen und mir persönlich gefällt der dicke Lenker nicht an der zierlichen Alp....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 31 Jan 2017 08:58 #5

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich habe einen Lenker von Jitsie, den gibt es in hoher und flacher Ausführung. Der ist aber sehr wenig gekröpft. Ist übrigens auch von Schroth.
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 08:58 von alp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 31 Jan 2017 12:01 #6

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Seit ihr sicher, dass man diese Erhöhung (30-35mm) nur mit nem Lenker hinbekommt? Sieht dann vllt. ein bisschen nach Ape-Hanger aus :knips:
Bei unseren Alps haben wir die Erhöhung durch die höhere Lenkeraufnahme (gabs damals im Ori-Zubehör), aber ohne TÜV. Ist aber bisher nicht beanstandet worden.

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 31 Jan 2017 12:19 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Painless Potter schrieb:
...Mein original Lenker ist leicht krumm und ich möchte gerne einen 30...35mm höheren montieren....



--) Wie konnte das passieren?...

(} Ich fürchte, dass ein 22mmm Lenker, der alleine, ohne höhere Klemmböcke deine Anforderungen erfüllen würde, ungünstigere Hebelverhälnisse hätte und noch schneller das Schicksal deines Originallenkers erleiden müsste.

:knips: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Umrüstung auf einen konifizierten 28mm Lenker und entsprechendem Adapter gemacht. So einen gibt´s von Beta (Alp 4.0-Umbau) und da steht dann auch Beta drauf.

))) Ich habe meinen 28mm Lenker mit der Alp 200 schon mehreren Belastungstests unterzogen und der ist immer noch gerade (so gebogen, wie er sein soll...).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 31 Jan 2017 12:33 #8

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Nach der Aussage von Fachleuten, ist es besser einen hohen Lenker zu nutzen als eine Lenkererhöhung.
Soll wohl die Kräfte auf die Gabelbrücke beim Sturz verringern. Lenker ist dann das billigere Teil.
Ist nicht von mir, ich habe auch eine Lenkererhöhung dran.
Der Jitsie Lenker ist extrem stabil, merkt man sofort wenn man den in der Hand hatte. Der hohe Lenker kostet nicht mehr wenn ich das richtig erinnere.
Oh, habe gerade nachgeschaut kostet doch 4€ mehr und ist 145mm hoch. Ist insgwsammt jedoch bestimmt auch die preiswertere Lösung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 31 Jan 2017 21:51 #9

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Das mit den geringeren eingeleiteten Kräften im "Falle eines Falles" ist schon richtig.
Aber um da in einen für die Verschraubung kritischen Bereich zukommen, muß man schon richtig hohe Chopper-Riser als Lenkerhöhung dranzimmern....oder es muß einen übelst heftig in die Botanik stecken. ....dann geben halt die längeren Schrauben nach und sind krumm.
Bei einem höheren Lenker wirken logischerweise auch andere Hebelkräfte.....da aber die Verschraubung mit der Gabelbrücke ja "kurz und kompakt" bleibt....ist das halt Stabiler.....dafür gibt Lenker wieder eher nach.
.......was ein Scheiß aber auch........aber irgendwas is ja immer :smic:

Klug :kacke: Modus an:
Habt ihr euch schon mal überlegt wo die Kräfte die den originalen Lenker verbiegen, nach einem Lenkerumbau (wie auch immer).....ihren Zorn loswerden?
Die eine Möglichkeit, und die läßt auch gleich wieder die vieleicht aufgekommene Verunsicherung nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Lenkerumbaus verschwinden:
Die Furche im Boden ist tiefer und länger.
Die andere Möglichkeit läßt wahrscheinlich etwas Verunsicherung in der Sinnhaftigkeit blablabla usw...usf.....drum erspare ich es euch.
Klug :kacke: Modus aus
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 21:55 von Mikka.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 - suche einfach nur einen höheren Lenker... 01 Feb 2017 05:32 #10

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 9
alp schrieb:
Nach der Aussage von Fachleuten, ist es besser einen hohen Lenker zu nutzen als eine Lenkererhöhung.
Soll wohl die Kräfte auf die Gabelbrücke beim Sturz verringern. Lenker ist dann das billigere Teil.
Ist nicht von mir, ich habe auch eine Lenkererhöhung dran.

ich kann dies aus eigener erfahrung bestätigen bestätigen, auch ich habe an meiner africatwin eine lenkererhöhung montiert.
mir ist meine africatwin während der fahrt vom anhänger gefallen, ich habe innerorts in frankreich einen speedbump übershehen.

danach fuhr die at nicht mehr geradeaus, bis wir herausgefunden hatten , daß es an der gabelbrücke lag, sind einige schrauberstunden ins land gegangen......

allerdings möchte ich meine lenkererhöhung nicht missen!
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung