Painless Potter schrieb:
...Habe bislang die Spannmutter gerade mal soweit aufschrauben können, das sie voll auf dem Gewinde des Dämpfers aufsitzt. -Quasi bündig in unterster Position....
Auf dem Bild des Admins, im Baubericht zur Alp TT, ist die Mutter jedoch deutlich weiter aufgeschraubt.
Wie weit habt ihr die Mutter in etwa hochgedreht, damit es am Ende sinnig paßt? (ca. Maß freies Gewinde unten)...
Deine Nutmutter sitzt, so wie beschrieben, auf alle Fälle sicher auf dem Gewinde. Es kann sein, dass diese Einstellung für dich schon die richtige ist (das wäre aber reiner Zufall).
Wichtiger, als wie es beim admin aussieht, ist die Einstellung des richtigen Durchgangs per Vorspannung für dich. Faustregel: Ca. 30% des Federweges sollten verbraucht werden, wenn du dich auf die Alp setzt. Beim Federweg der Alp (der wird vom Dämpfer begrenzt) sollte die Alp also etwa 40mm hinten eintauchen (gemessen senkrecht über der Achse).
Sollte Bedarf bestehen und sich die Feder nicht weiter vorspannen lassen, würde ich das Federbein doch ausbauen und mir das Gewinde auf dem Dämpfer und in der Mutter genauer anschauen. Vielleicht hilft es, vor dem Einsetzen der Feder die Nutmutter ohne Feder bei gut geöltem Gewinde einmal ganz aufzudrehen.