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THEMA: Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour

Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 27 Aug 2017 16:28 #48

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ich finde es sehr wichtig darauf hinzuweisen das wenn der schalter deaktiviert ist
und selbst wenn er aktiv ist umbedingt im gelände den ständer mit nem gummi/expander
gegen ausklappen sichern !
die alp kann gern mal nen schlag an den rahmen weitergeben und die ständerfeder
gibt dann doch nach .sturz oder schlimmstenfalls ständer/rahmenbeschädigung vorprogramiert .
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Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 27 Aug 2017 17:04 #49

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Meine ehemalige Freundin über ihre Straßenmaschine: "der Schalter vom Ständer ist kaputt, den muss ich bei Gelegenheit mal reparieren und hab den jetzt erstmal gebrückt".

Bei dem Sturz hat sie sich dann das Knie dauerhaft ruiniert ...
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Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 27 Aug 2017 22:54 #50

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Bastlwastl schrieb:
ich finde es sehr wichtig darauf hinzuweisen das wenn der schalter deaktiviert ist und selbst wenn er aktiv ist umbedingt im gelände den ständer mit nem gummi/expander gegen ausklappen sichern !...


:knips: Ich finde es prima, wenn ihr mitdenkt. Eine der nächsten Maßnahmen im Projekt wird eine Ständersicherung sein, versprochen. An meiner bisherigen Alp ist so was schon dran...
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Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 01 Sep 2017 14:01 #51

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:acht: Mit Gummi auf Nummer sicher gehen...


:knips: In unserem Alp-Umbauprojekt geht´s weiter!




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Letzte Änderung: 20 Feb 2019 13:18 von admin.
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Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 11 Sep 2017 21:11 #52

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:knips:Haltungsfragen und Schwarzmacherei...


:guck: Ich war wieder in der Garage, hier das aktuellste aus dem Alp 200 TT-Projekt.



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Alp 200 TT - Einbau hintere Fahrwerksfeder 07 Apr 2018 20:13 #53

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Die graue Feder für das TT-Projekt ist ja etwas länger als die Originale...
Habe bislang die Spannmutter gerade mal soweit aufschrauben können, das sie voll auf dem Gewinde des Dämpfers aufsitzt. -Quasi bündig in unterster Position....

Auf dem Bild des Admins, im Baubericht zur Alp TT, ist die Mutter jedoch deutlich weiter aufgeschraubt.
Wie weit habt ihr die Mutter in etwa hochgedreht, damit es am Ende sinnig paßt? (ca. Maß freies Gewinde unten)

Ich habe die Feder von unten eingebaut, Dämpfer nicht komplett ausgebaut.
Gewinde ist absolut sauber und mit Teflonöl leichtgängig, bekomme die Einstellmutter aber kaum höher gedreht...

Über eine kleine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und euch allen ein schönes Wochenende.
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
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Alp 200 TT - Einbau hintere Fahrwerksfeder 07 Apr 2018 21:50 #54

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Stelle sicher, dass das Gewinde wirklich sauber/gängig ist und die Madenschraube in der Mutter ausreichend gelöst wurde.

Dann sollte das problemlos gehen. Die Mutter läßt sich normalerweise sogar per Hand (mit Handschuhen) weiter drehen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Alp 200 TT - Einbau hintere Fahrwerksfeder 08 Apr 2018 00:16 #55

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Painless Potter schrieb:
...Habe bislang die Spannmutter gerade mal soweit aufschrauben können, das sie voll auf dem Gewinde des Dämpfers aufsitzt. -Quasi bündig in unterster Position....

Auf dem Bild des Admins, im Baubericht zur Alp TT, ist die Mutter jedoch deutlich weiter aufgeschraubt.
Wie weit habt ihr die Mutter in etwa hochgedreht, damit es am Ende sinnig paßt? (ca. Maß freies Gewinde unten)...


:sir: Deine Nutmutter sitzt, so wie beschrieben, auf alle Fälle sicher auf dem Gewinde. Es kann sein, dass diese Einstellung für dich schon die richtige ist (das wäre aber reiner Zufall).
Wichtiger, als wie es beim admin aussieht, ist die Einstellung des richtigen Durchgangs per Vorspannung für dich. Faustregel: Ca. 30% des Federweges sollten verbraucht werden, wenn du dich auf die Alp setzt. Beim Federweg der Alp (der wird vom Dämpfer begrenzt) sollte die Alp also etwa 40mm hinten eintauchen (gemessen senkrecht über der Achse).


:birne: Sollte Bedarf bestehen und sich die Feder nicht weiter vorspannen lassen, würde ich das Federbein doch ausbauen und mir das Gewinde auf dem Dämpfer und in der Mutter genauer anschauen. Vielleicht hilft es, vor dem Einsetzen der Feder die Nutmutter ohne Feder bei gut geöltem Gewinde einmal ganz aufzudrehen.
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Letzte Änderung: 08 Apr 2018 00:18 von admin.
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Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 08 Apr 2018 21:25 #56

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Wie ich vor einiger Zeit schon (an anderer Stelle?) schrub:

Es gibt bei der Alp 200 unterschiedliche Federbeine. Die haben zwar die gleiche Gesamtlänge, aber die Feder hat nicht die gleiche Länge.



Wie man sehen kann ist das Gewinde an anderer Stelle. Das obere Federbein stammt aus 2013 und war bei mir undicht, das untere hab ich hier aus dem Forum gebraucht bekommen, Jahrgang kann ich leider nicht mehr sagen.
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Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 09 Apr 2018 15:07 #57

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ulfl schrieb:
...Es gibt bei der Alp 200 unterschiedliche Federbeine. Die haben zwar die gleiche Gesamtlänge, aber die Feder hat nicht die gleiche Länge. Wie man sehen kann ist das Gewinde an anderer Stelle. Das obere Federbein stammt aus 2013 ... das untere hab ich hier aus dem Forum gebraucht bekommen, Jahrgang kann ich leider nicht mehr sagen.


:schlüssel: Ich habe zwei Alp 200, einmal MY 2012 und einmal MY 2017. Beide haben die obere Feder mit 5 Windungen auf dem Bild von ulfl.


:guck: Meine 2017er kann man hier gut sehen.
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