Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 22 Nov 2018 22:36 #1

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Hab' es mir gekauft aber auf den 5 1/4 Seiten Bericht steht nicht wirklich viel drin.

Die Werkstatt muss wirklich gut ausgerüstet und sehr sauber sein, steht mehrfach im Text.

Ein paar Bilder von einer 20km (!) langen Testfahrt auf der Straße und eine Liste und ausführliche Beschreibung der üblichen Verdächtigen für ein umfassendes Motor-Tuning. Das kostet in Summe gut 2.700€ und die geänderten Reifen der Testmaschine (Conti TKC 80) fehlen da noch bei. Nimmt man die 5.750€ für eine Alp 4.0 dazu ergibt das einen Gesamtpreis von 8.500€ - nicht gerade wenig.

Wie eine 4.0 aussieht, aufgebaut ist und sich fährt weiß man hier eigentlich. Lustig ist das "Im Nu meldet der Digi-Tacho über 140 km/h" die einzige Aussage zur Beschleunigung bzw. Höchstgeschwindigkeit ist. In der Box dieses nicht vorhandenen Diagramms steht das das Motorrad auch nur "sehr kurz zur Verfügung stand", was war denn da der Grund? Will hier aber nicht weiter nach den Gründen dafür Spekulieren...

Im Test steht mit "das der Motor ... locker eine längere Sekundär-Übersetzung vertragen würde" sogar verklausulierte Kritik an der getesteten Konfiguration.

Ansonsten kann man auf einem Diagrammen für den Serienmotor eine Leistung von 29,2 PS bei 7832 U/min sehen, das passt zu der Aussage von Admin. Das Drehmoment ist da mit 30 Nm bei 5857 U/min angegeben.

Die getunte Version kommt auf 40,5 PS bei mit 8381 u/min gut 550 U/min höherer Drehzahl, ob das der vorher beschworenen Lebensdauer von 60.000 bis 100.000 km zuträglich ist? Das Drehmoment wurde mit 38,9 Nm bei 6611 U/min gemessen, das sind sogar ca. 750 U/min mehr als bei der Serie.

Ach ja, ganz vergessen, der GPR-Schalldämpfer mit ABE sorgt für "satten Sound", sowas will aber auch ich nicht.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 22 Nov 2018 22:36 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 23 Nov 2018 06:47 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
so wie sich das anhört könnte man meinen es war nix weiter wie ne probefahrt .

und sie haben daten und werte von der ABP seite sammt preisen übernommen ...
hauptsache wir schreiben was .

war ja bei dem letzten test auch lustig wo sich dan der händler hier dazu geäussert hatte
das sie per hänger abgeholt wurde und nach dem ausführlichen test (warns 4/7/11 km? ) mehr aufn tacho hatte ....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 23 Nov 2018 17:15 #3

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Na tolle Wurst, danke für die Warnung!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 23 Nov 2018 17:45 #4

  • HelgaSX
  • HelgaSXs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Hallo
ich fahre eine Alp 4.0,sie bekam im Winter17 das ABP Zylinderkopftuning. Mikuni TM 36,ABP Leistungskrümmer und X-racing Endtopf waren schon verbaut.Ich bin damit im diesen Jahr ca.4000 km in Kärnten,Friaul und Slowenien auf kleinen Strassen unterwegs gewesen.Das Tuning hat sich bestens bewährt.Springt sofort an selbst nach 6 Monaten Standzeit.Sehr kurze Kaltlaufphase.Sehr gute Gasannahme und Leistung von unten raus.Verbrauch ca.4,5 Liter.Kosten nur das Kopftuning,Dichtungen,Ventilführungen,Ölwechsel und Montage 800 Euro.
Abgaswerte vor dem Kopftuning grenzwertig,danach laut TÜV Prüfer weit weg vom Grenzwert.
Gruss Helga
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 20:42 von HelgaSX.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 23 Nov 2018 20:02 #5

  • qwertz42
  • qwertz42s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 5
Den TM36 hatte ich auf der XT500, später wich einem TM40. Die haben toll funktioniert, sehr spontane Gasannahme! Zum starten hab ich gern die Standgasschaube etwas eingedreht (bei lauwarmen Motor) sprang dann meist gut an.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 27 Nov 2018 17:37 #6

  • wolga
  • wolgas Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • BetaAlp40,KTM Adventure, BMW 1200 GS
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Und dann War dort zu lesen :" voraussichtlich wird die Alp 4.0 nur noch rund 350 mal gebaut".
Gut,daß wir schon versorgt sind!
On the road again
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 30 Nov 2018 16:30 #7

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
wolga schrieb:
Und dann War dort zu lesen :" voraussichtlich wird die Alp 4.0 nur noch rund 350 mal gebaut".
Gut,daß wir schon versorgt sind!

... ja, weil wenn keine Motoren mehr da sind, wird sie auslaufen. Neue Wecker von Suzuki wirds leider nicht mehr geben.
Wir dürfen hoffen dass das Mutterhaus ne Zeichnung in der Schublade hat.....
:Klee:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 30 Nov 2018 16:55 #8

  • VerfahrniGS
  • VerfahrniGSs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
Btw. hoffentlich kommt niemand auf die Idee jemals einen China-Motor zu implantieren. Da hatte ja auch ein deutscher Hersteller kürzlich viel "Spaß" mit diversen Problemen. Das Produkt reift sonst erst einmal beim Kunden. :thu:
cu
Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 30 Nov 2018 18:28 #9

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Das der Suzuki Motor ausläuft, war ja schon länger bekannt, China Motor wird nicht kommen, das tut Beta sich nicht an, dann eher mit Euro5 2020 eine komplett neue Fahrzeuggeneration...

Es hoffen hier ja nicht wenige auf eine Art Viertakt XTrainer....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018 30 Nov 2018 20:26 #10

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Der Motor ist ja nur ein Teil der Geschichte. Euro 4 setzt unter anderem ABS voraus. Beta hat schon bei der jetzigen Euro 4-Alp den eher einfachen Weg der Zulassung als Sportenduro mit Einpersonenzulassung gewählt. Ich denke, der Markt verlangt aber nach einer vollwertigen Lösung mit ABS und Soziusbetrieb.
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Letzte Änderung: 30 Nov 2018 23:05 von Flyingbrick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung