Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 Seitenständer zu lang !?

Alp 200 Seitenständer zu lang !? 22 Jan 2017 12:59 #1

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Hallo ihr lieben,

habt ihr auch das Problem das euere Alp zu gerade steht ?

Ich bin beim Parken standig auf der Suche nach Löchern und Vertiefungen im Boden .
Parken am rechten Straßenrand ist unmöglich, und neulich war mir meine Alp beim Tanken
gegen die (nagelneue) Zapfsäule gedonnert... - Moped heile geblieben, aber Säule nicht...

Bin am überlegen ob ich nicht den Fuß vom Ständer abtrennen soll, und nach verkürzen des
Ständers wieder anschweiße...

Was haltet ihr davon ?
- Bin nur etwas verunsichert weil ich hier noch nie was zu dem Thema/Problem gelesen hab...

Liebe Grüße, Michael
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Seitenständer zu lang !? 22 Jan 2017 16:59 #2

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Ja, sie steht recht gerade, ist imGelände auch o.k.

Bei meiner kannst du aber den seitenständer noch etwas nach außen zeigen, ist ein wenig spiel drin....
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Re:Alp 200 Seitenständer zu lang !? 22 Jan 2017 18:11 #3

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Hi Michael,
ich würde nicht lange überlegen und den Ständer kürzen.
Das musste ich auch schon mal machen. Es ist echt nervig wenn du ständig nach einer günstigen Parkmöglichkeit suchen musst! Und wenn sie doch umfällt hast du den Salat.
Ich habe damals den Ständer ganz unten am Fuß abgeflext (so dass nur noch ein kleines Stummelchen da war) etwas gekürzt und dann neu angeschweißt. Ist überhaupt nicht aufgefallen. Wenn du weiter oben ein Stück raustrennst, kann es sein dass dir der TÜV Schwierigkeiten macht.

LG

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 18:14 von Tracer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Re:Alp 200 Seitenständer zu lang !? 22 Jan 2017 18:59 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Aus meiner Sicht eine Fehldiagnose. Der Ständer ist vermutlich nur dann zu lang, wenn der statische Durchhang des hinteren Stossdämpfers zu gross ist. SAG auf 25 mm einstellen, dann passt der Ständer in der Länge auch wieder. Ganz nebenbei fährt das Ding dann auch wieder besser...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter, waegg

Alp 200 Seitenständer zu lang !? 22 Jan 2017 19:30 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Painless Potter schrieb:
...Bin am überlegen ob ich nicht den Fuß vom Ständer abtrennen soll, und nach verkürzen des Ständers wieder anschweiße...


:acht: Das würde ich auf keinen Fall machen!

:schlüssel: Stell die Vorspannung deines Federbeins, wie von Redcat erwähnt, richtig ein.
:schlüssel: Bei abgefahrenem Reifen oder einem Reifen mit geringerer Flankenhöhe (z.B. Heidenau K67) als die Serienbereifung steht die Alp deutlich aufrechter.

:sir: Beide Effekte addieren sich und können dafür sorgen, dass die Alp auf dem Seitenständer zu senkrecht steht.



:birne: 1: Bei wenig Profil oder niedrigem Reifen , "kippt" die Alp nach rechts (steht aufrechter); 2: bei hohem Profil oder Reifen steht sie schräger.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 19:37 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter, waegg

Alp 200 Seitenständer zu lang !? 22 Jan 2017 20:02 #6

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Reifendruck macht auch was aus :rad:
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 Seitenständer zu lang !? 22 Jan 2017 22:30 #7

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Kann es sein das auch eventuel von deiner seite aus ein bedienungs/handhabungsfehler des gesammten ablaufs :seitenständer-Auf-Absteigen -seitenständer besteht ?

mir ist auch aufgefallen wenn die kiste auf dem ständer steht und man sich genußvoll draufschwingt das einen der seitenständer auf die andere seite drückt durch das einfedern der ganzen dämpfer .
auch beim absteigen mit schwung wird die kiste nochmals eingefedert und bewirkt das gleiche .
beim aufsteigen und noch nicht mal sicher sitzen auch .

heist schlicht und einfach ,je nach gewicht am besten den absteigen und dann den ständer betätigen
oder vir dem aufsteigern schin runter von ständer .
is hoid koa chopper ned :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 Seitenständer zu lang !? 22 Jan 2017 22:44 #8

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Danke euch für die vielen konstruktiven Antworten, somit bleibt mein Ständer erstmal unangetastet.

Der Luftdruck befindet sich im grünen Bereich, und auch die Stollenhöhe der Mitas-Reifen ist an den Flanken fast wie am ersten Tag.

Ich habe mal nach SAG einstellen gegoogelt und auch in der Anleitung zur Alp geschaut was das Federbein an Einstellmöglichkeiten hergibt, und bin eher etwas verwirrt momentan.

Am Federbein selber sehe ich als einzige Einstellmöglichkeit diesen mit einer Madenschraube gesicherten Einstellring der die Feder Abstützt.
Ich denke mal das bei der Alp alle Einstellungen dann über diesen Ring gehen, bzw. ggf. auch durch austausch der Feder !?
Am Ring habe ich noch nie was verstellt und auch ist dieser nicht lose.

Wie gesagt Googlesuche verwirrend und Forumssuche bei 3 Buchstaben (SAG) eher sinnlos...

Hat jemand evtl. eine deppensichere Kurzanleitung für mich wie ich vorgehen soll ?

Ist der Negativfederweg (SAG) einfach gedacht, evtl. das Maß um das sich das Moped aushebt wenn ich vom Sattel steige plus soweit wie ich es am Heck noch anheben kann ohne das das Hinterrad den Bodenkontakt verliert ?
(Maß von Achse senkrecht nach oben zu einem Bezugspunkt am Rahmen gemessen?)

lg und allen eine gute Woche, Michael
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Seitenständer zu lang !? 22 Jan 2017 22:52 #9

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
bastlwastl das ist mir auch aufgefallen.
Seitenständer klappe ich meist schon aus wenn ich noch sitze, dann aber ziehe ich das Moped quasi nochmal etwas über den Ständer damit die Federung ne Chance hat bis zum Letzten auszufedern.
Das reicht aber oftmals nicht für einen sicheren Stand.
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Seitenständer zu lang !? 23 Jan 2017 07:49 #10

  • juergen
  • juergens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Honda Montesa 4RIDE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Ich Habe mal eine Anleitung im Netz gefunden.
Hier ist der Link dazu:
www.s-tech-raci...hhangeinstellung.pdf

Gruß
Jürgen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung