Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Überteuerte Ersatzteile (RR 125 LC)

Überteuerte Ersatzteile (RR 125 LC) 23 Okt 2016 19:38 #1

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 100
Das hier ist jetzt nur eines von einigen Beispielen, mit überteuerten Ersatzteilen und auch gleichzeitig das extremste.

Anfang des Jahres hatte ich mit meiner 125er einen Unfall im Gelände. Beim Sturz ist mir mein Spannungsregler kaputtgebrochen.




Als ich dann ein paar Tage später zum nächsten Beta-Händler gefahren bin (auch 100 km entfernt), wollte ich mir ein Ersatzregler kaufen. Mein Händler wollte für das Teil fast 200€ haben. Natürlich hab ich das Ding nicht gekauft. (Meine Beta lief ja noch)

Ich bin dann circa das halbe Jahr mit dem kaputten Regler rumgefahren, bis ich mich mal schlau gemacht habe und im Internet ein Ersatz gekauft habe. (20€ bei Racing-Planet)




Dann hat mich das ja verwundert, warum mein Händler 200€ dafür haben wollte. (MXC.de kostet das Teil auch 120€)





Verkauft Beta generell seine Ersatzteile dermaßen überteuert oder ist an dem Originalen irgendetwas anderes? (das Zubehörteil funktioniert ja auch)
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 19:42 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Überteuerte Ersatzteile (RR 125 LC) 23 Okt 2016 23:18 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Mit der Beta Teilenummer kannst du z.B. online bei mindestens drei Betahändlern vergleichen. Normalerweise unterscheiden sich die Preise nur gering um ein paar Euro. (z.B. Lüfterkit RR 95-100 Euro)

Wenn du einen Batahändler vor Ort hast und der was taugt am besten dort kaufen. Kannst ja vorher trotzdem schauen was das Teil ca. kostet damit du schon mal einen Richtwert hast.

Den originalen Regler mit einem vom anderen Hersteller zu vergleichen ist schwer. Du weisst ja nicht was du für eine Qualität bekommst ohne Erfahrngsberichte. Vielleicht hast du Glück und der billigere ist gleichwertig, funktioniert und hält lange.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Überteuerte Ersatzteile (RR 125 LC) 24 Okt 2016 09:02 #3

  • Cloud.Bandit
  • Cloud.Bandits Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 11
Salute! Betatisti... das muß mal gesagt werden...

Beta und "überteuerte" Ersatzteile, das ist sowas von lächerlich, das eigentlich jede Antwort auf diesen Beitrag überflüssig wäre. (Was der Händler aus den Preisen macht kann nicht berücksichtigt werden)

Hier kommt dazu ein Beispiel, für wirklich ÜBERTEUERTE Ersatzteile:

Kolossaler Motorschaden bei einer Yamaha 125ccm (zu wenig Öl), die bekanntermaßen den gleichen Motor wie die Beta RR125LC verwendet. Ersatzteilkosten bei Yamaha 1.548,- €!
Der Gedanke dann dazu, man könnte ja auch Beta Teile für die Instandsetzung verwenden. Gesagt getan und jetzt auch das erstaunliche Ergebnis der Rechnung für die Ersatzteile. Beta hat für exakt die gleichen Ersatzteile 740,- € berechnet. Tja, man könnte auch hier sagen, Beta sei zu teuer oder jemand konnte nicht rechnen. Es zählt aber, das Beta für den halben Preis geliefert hat, mehr nicht.

Jeder kann seiner Überzeugung nach fahren was er will. Bei einem Geländemotorrad zählt für mich neben der Zuverlässigkeit und anderen Faktoren auch die Ersatzteilpreise und die sind bei Beta fast unschlagbar günstig.
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 09:16 von Cloud.Bandit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Überteuerte Ersatzteile (RR 125 LC) 24 Okt 2016 17:06 #4

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
...man kann aber auch nicht alles von Beta über einen Kamm scheren!

Z.B. die Brems- und Kupplungshebel meiner Alp200 gibt's wohl aufgrund der geringen Nachfrage nicht woanders und die sind bei Beta doppelt so teuer wie die meiner XTrainer.

Mann kann also eher sagen, da wo möglich, gibt Beta scheinbar Preisvorteile auch weiter.

Aber alles in allem finde ich die :taler: angemessen...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung