Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Probleme beim Vorderradausbau RR400 2011

Probleme beim Vorderradausbau RR400 2011 02 Nov 2017 17:52 #1

  • HK1976
  • HK1976s Avatar
Hallo Leute,

wie einige vielleicht gelesen haben, bin ich seit kurzem hier im Forum angemeldet und mache eine 2011er RR 400 über den Winter wieder flott.

Heute habe ich neue Reifen aufziehen wollen...was ein Akt! Den alten Metzeler 6 Days habe ich hinten nicht am Stück runterbekommen, trotz der Nutzung zweier Montiereisen. Habe den holzharten Reifen am Ende zerschnitten! :saw:

Wie ihr das stellenweise in ein paar Minuten bei einem Event schafft ist mir schleierhaft - zu meiner Verteidigung muss ich aber erwähnen dass meine XR600R Zeiten auch schon ein paar Jährchen zurückliegen.

Nun zum eigentlichen Problem...wie bekomme ich die Steckachse vorn raus?? Habe sämtliche Klemmschrauben offen, also auch die an der Gabel, beidseitig mittig und oben, eine Abdeckung in Form einer großen Mutter von vorn gesehen links ist auch ab und nun geht trotz WD40 usw. nix mehr. Habe auch schon großzügig von links nach rechts geklopft, da Schrauben auch nicht half.

:saw: geht hier leider nicht! :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme beim Vorderradausbau RR400 2011 02 Nov 2017 19:33 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Also in Fahrtrichtung ist rechts nur ein Stopfen drauf.
Links ist das Aluschraubteil zum abschrauben. Das Gewinde ist innen in der Hülse.(22er Schlüsselweite)
(Als ersters BEVOR du die 4 Klemmschrauben aufmachst das linke Teil abschrauben 22er Nuss)
Vier Klemmschrauben auf und dann die Achse mit ner 18er Nuss von links nach rechts rausklopfen.
Ist eventuell innen festgegammelt. Also Beta auf die Seite und Kriechöl reinsprühen und ne Nacht liegen lassen.

Oder du willst die Achse falsch rum rausmachen. Dann gehts auch nicht.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 19:34 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HK1976

Probleme beim Vorderradausbau RR400 2011 02 Nov 2017 19:50 #3

  • HK1976
  • HK1976s Avatar
Danke, das hatte ich alles schon soweit gemacht. Ich hatte nur die Perspektive beschrieben, wenn man vorm Mopped hockt und quasi auf den Scheinwerfer guckt.
Also...der Stopfen ist ab, die 4 Klemmschräubchen locker, habe die Klemmböcke wieder etwas mit einem Meißel vorsichtig geweitet und die Achse dreht sich widerwillig, wenn ich mit dem Drehmomentschlüssel daran drehe - im Übrigen ne 24er Nuss bei mir.

Und du sagst, da wird nix geschraubt, sondern nur rausgeklopft?
Da bewegt sich selbst mit dem Fäustel bisher nix. Die rechte Seite mit der Blende scheint frei zu sein, die andere Seite ist fest.

Dann müsste die ja extrem festgegammelt sein, oder schepp oder was auch immer!

Ich sprühe mal großzügig WD-40 über Nacht drauf und gucke dann morgen danach.

Danke nochmal für die Tips!! :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme beim Vorderradausbau RR400 2011 02 Nov 2017 20:28 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Also wenn du da mit ner 24 Nuss dran drehen kannst ist die "Hohlschraube " oder wie auch immer man das nennt ja noch in der Achse drin. Also bekommst du die Achse auch nicht raus. --)

Falls ich´s richtig verstehe.

4 Klemmschrauben mit 10 Nm wieder anziehen und in Fahrtrichtung links die "Hohlschraube" mit ner 24 Nuss rausschrauben. Dann die 4 Klemmschrauben auf und die Achse mit ner 18er Nuss nach rechts rausklopfen.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HK1976

Probleme beim Vorderradausbau RR400 2011 02 Nov 2017 21:47 #5

  • HK1976
  • HK1976s Avatar
M@tt, was soll ich sagen? Das wars!

Habe deinen letzten Tip nochmal umgesetzt und "tada" - die Achse kam ganz locker raus. Vielen Dank - zum Glück hatte ich Irrer da noch nix kaputt gekloppt! :pirat:
Rad ist auch schon raus und die alte Michelin Pelle runter. Morgen kommt dann der neue Metzeler drauf. :dau:

Meine ganze verkorkste Odyssee nochmal zusammengefasst:

Ich hatte quasi beim ersten Versuch nur die gesteckte Schutzkappe ab, die 4 Klemmschrauben gelöst und dann erst versucht die Achse rauszuschrauben (mich dabei über die flache Mutter mit kaum Angriffsfläche geärgert), später gar rauszuklopfen...natürlich ganz gepflegt in die falsche Richtung, wie du schon richtig bemerkt hattest.

Muss auch erwähnen, dass ich so ein, wie von Beta verbautes System, zuvor noch nie gehabt habe. Kannte nur Innensechskant in der Achse in Verbindung mit einer Mutter auf der anderen Seite.

Again what learned! :smic:

Beste Grüße
Marc
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme beim Vorderradausbau RR400 2011 03 Nov 2017 00:13 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Na also :dau: :sonne:

Das erste Mal Beta Sportenduro hab ich auch erst nicht kapiert das rechts nur ein Stopfen drauf ist. :smic:
Und dann erschrocken als der einfach abgefallen ist.
Von den Suzuki Straßenenduros war man ja robusten schweren Stahl gewöhnt. :schraub:
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HK1976

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung