Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welche Kette für die Alp4?

Welche Kette für die Alp4? 19 Sep 2018 01:59 #1

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Ich stell mich bei dem Thema nämlich grad ein bisschen blöd an fürchte ich, zumindest hatte ich mir das leichter vogestellt. 520er Kette, 112 Glieder, kaufen, einbauen, fertig. Achja, zu einem Clipschloss würde ich tendieren dabei, ist schließlich auch so verbaut.

Hab hier ja auch schon gelesen:Power-Valve schrieb:
520er Ketten sind sowieso universal.

Ist das so? Hätte ich ja auch getippt, bin aber nicht der Ketten-Spezialexperte...
Also hab ich bei Ebay nach Ketten gesucht und bekomme da teils die Auswahl Beta Alp, Alp 2004, Alp400, Alp 4.0, diverse Baujahre,... (Wieviele verschiedene Alps mit dem 350er gibt's denn??)
Wenn ich dann meine 4.0 Bj2016 angebe, dann passt die Kette dafür angeblich nicht - siehe HIER z.B.
Auch ob ich X-, O- oder sonstiges-Ring nehmen soll oder einfach was ohne Dauerschmierung? Lieber für 20€ unberingt, dafür leichtgängiger und nach 5000 mäßig gepflegten km wegschmeissen?

Help?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Kette für die Alp4? 19 Sep 2018 03:17 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wenn ich mich recht entsinne, braucht die Alp 4.0 (genauso wie die Alp 200) eine 520er Kette mit 112 Gliedern (Alp 4.0 Besitzer bitte widersprechen wenn das nicht stimmt! Ich hab halt ne Alp 200). Soweit mir bekannt, hat sich da über die Baujahre hinweg auch nix geändert. Wenn diese Daten so passen, kaufst du eine 520er / 112 und die passt dann auch - Varianten die nicht passen gibt es da nicht.

Auf die ganzen eBay Händler kannst du dich bei den Alps nicht wirklich verlassen, viele Angaben sind aus meiner Sicht "hingeschludert" (gilt übrigens auch für die beiden großen Händler). Aus meiner Erfahrung: Wenn da steht "das passt" ist zumindest ne gute Chance das das auch geht - aber auch keine Garantie. Wenn da steht "passt nicht" bedeutet das soviel wie "haben wir nicht in der Datenbank". Das z.B. bei der Alp200 2008 ein größerer Modellwechsel stattgefunden hat, haben einige der Datenbanken noch nicht soooo richtig mitbekommen ;-)

Hier im Forum bekommst du normalerweise korrekte Aussagen, auch dein Beta-Händler bzw. die hier im Forum inserierenden Händler kennen sich aus und liefern die richtigen Teile.

Kettenschloss (auch Clipschloss genannt) macht den Einbau einfacher. Die Nachteile vom Clipschloss (könnte aufgehen) spielen bei der Alp Leistung normal überhaupt keine Rolle. Auf einem Bike mit 150 PS ist ein Clipschloss halt keine sooo gute Idee.

Ob du eine Kette mit Ringen oder ohne nimmst hängt aus meiner Sicht davon ab wie viel Gelände du fährst. Bei sehr viel Fahrten im Dreck wird die Kette viel stärker beansprucht als auf der Straße, meine ohne Ringe kommt bei der Alp 200 jedes Jahr nach gut 1000 km (und sehr mäßiger Pflege) neu weil sie dann schon recht fertig ist. Ich glaube nicht das eine Ring-Kette wesentlich länger halten würde, der Verschleiß durch Sand etc. ist halt schon sehr deutlich. Wenn du meist auf der geteerten Straße unterwegs bist, würde ich zur Ring-Kette tendieren. Bei mäßiger Pflege hielt die Ring-Kette an meiner 1200er Bandit damals > 25 TKM, da rechnen sich die Mehrkosten schon.

Welche Ringe sind da für mich eher Glaubenssache, die X-Ring sollen besser abdichten als die O-Ring. Den Leistungsverlust durch die Ringe wirst du bei der Alp 4.0 mit 27 PS vermutlich nicht merken. Aber auch das ist dann wieder "Glaubenssache".
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Welche Kette für die Alp4? 19 Sep 2018 03:35 #3

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Oh wow, ratzfatz mitten in der Nacht erschöpfende Auskunft, tausend Dank! :dau:

Ich hab dann jetzt einfach mal eine ungedichtete bestellt, wenn die wieder nach 2500km fertig ist, dann probier ich das nächste Mal eine abgedichtete.
Meine verbaute ist brutalst ungleich gelängt, Kettenspannung ist nicht mehr sinnvoll einstellbar. Ist das ein normales Verschleißsymptom oder hab ich da sonst noch was falsch gemacht?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Kette für die Alp4? 19 Sep 2018 04:23 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wenn ich lese "stark ungleich gelängt" käme mir als erstes "Kette zu stark gespannt" in den Sinn. Beim starken einfedern der Schwinge wird die Kette etwas "auseinander gezogen", weil der Drehpunkt der Schwinge nicht gleich dem Drehpunkt am Ritzel ist.

Wenn die Kette zu stark gespannt ist, wird dabei die Kette und das Getriebeausgangslager (Reperatur: teuer) stark belastet. Die Kette daher lieber etwas zu locker als etwas zu fest spannen. Die Kettenführung verhindert dabei, das die "lockere" Kette abspringt.

Ob es das aber tatsächlich der Grund ist? Von hier aus schwierig zu beurteilen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Kette für die Alp4? 19 Sep 2018 04:52 #5

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Wird sich nicht beantworten lassen.
Ich hab die Alp gebraucht gekauft, inwieweit das zumindest in Ansätzen schon war: ??
Jedenfalls hab ich drauf geachtet und hatte die Kette denk eher zu locker als zu stramm. Wenn Du sagst "nach 1000km neu weil fertig", dann ist ja 2500 kein SO schlechter Wert vielleicht?
Ich geb zu, ich kümmer mich nicht viel um Ketten - mein Zweitmoped nach der Alp ist ne Multi, die hat nach 25tkm noch die Kette drauf, mit der ich sie gekauft hab - sollte ich vielleicht mal checken. Und mein Drittmoped hat Kardan.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Kette für die Alp4? 19 Sep 2018 12:46 #6

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
wie oben genannt 112 Glieder.
Ob und welche Ringe ist vllt. ein Frage des Einsatzzweckes.
Bei Kletterpartien mit heftigen Ruckbelastungen und daraus folgender ungleichmässiger Längung wird eine Ringkette nicht lohnen. Bei viel Strasse dann schon eher.
Momentan teste ich DID "Nix" Ring mit Kettenöler. Mal schauen wie lang es hält.
Mit Ketten die Frauennamen tragen machte ich bislang keine guten Erfahrungen.

Auch wenn du wieder eine Clipschloss einsetzt ist es sinnvoll mal Schwinge und Hebelei samt Lagern zu entnehmen, zu reinigen und zu fetten. Da ist ab Werk sehr sparsam aufgetragen.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Welche Kette für die Alp4? 19 Sep 2018 22:37 #7

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Danke, das klingt zwar nach Stress, aber im Winter wird bestimmt ne Periode kommen, wo ich nicht unbedingt tgl auf den Bock muss, dann sollte ich das wohl mal angehen!
Gibt's hier nen Sammelthread, wonach man regelmäßig gucken sollte? Oder einfach an die Wartung halten und gut ist?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Kette für die Alp4? 20 Sep 2018 08:30 #8

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Fenne schrieb:
....
Auch wenn du wieder eine Clipschloss einsetzt ist es sinnvoll mal Schwinge und Hebelei samt Lagern zu entnehmen, zu reinigen und zu fetten. Da ist ab Werk sehr sparsam aufgetragen.

dem muss ich wiedersprechen. Die 3 letzten neuen (RR und XT) my 18/19 die ich in den letzten 2 Monaten auseinander genommen habe um sie tiefer zu legen, hat gezeigt, dass das Werk gute Arbeit geleistet hat und reichlich Schmiere reingedrückt hat.....
:bon: :senf: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Kette für die Alp4? 20 Sep 2018 13:27 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Uli8 schrieb:
Danke, das klingt zwar nach Stress...


:chain: Stress wird das keiner. Wenn du gar nicht weiterkommst, könntest du dich auch per PN bei mir melden. Ich habe eine nagelneue O-Ringkette, die auf meiner Alp 200 montiert war und die ich bei der Kleinen gegen eine Einfachkette getauscht habe.

:biz: Bei nur 15 PS merkt man schon, dass die steifere, abgedichtete Kette etwas Kraft kostet, bei der 4.0er macht das weniger aus.


:knips: Meine O-Ringkette mit 112 Gliedern und Kettenschloss kannst du für kleines Geld bekommen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 20 Sep 2018 15:06 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Kette für die Alp4? 20 Sep 2018 15:13 #10

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Na, da habbsch Dir doch glatt mal ne PN geschickt, danke für das Angebot!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung