Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen?

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 23 Apr 2016 23:01 #1

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nachdem ich die Gabel der Alp neulich auseinandergenommen habe (aber die Simmeringe ok waren), hab ich eine Frage im Hinterkopf.

Bei den meisten Gabeln bekommt man die Simmeringe wohl einfach dadurch raus, das man die Rohre ruckartig auseinander zieht - weil die Gleitringe einen Anschlag bilden.
Bei der Alp ist das Gleitrohr "glatt" und geht ganz einfach raus (vorsicht, dabei suppt dann das Öl raus) - dabei gibt es keinen "Anschlag", mit dem man die Simmeringe rausbekommt.

Wie bekomme ich dann aus dem Standrohr die Simmeringe raus? Braucht es da spezielles Werkzeug?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 23 Apr 2016 23:12 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
SiRi steckt im Tauchrohr.. :knips:

Staubkappe vorsichtig mit dünnem Schraubendreher vom Tauchrohr abheben.

Draht-Sicherungsring entnehmen und SiRi ebenfalls vorsichtig herraushebeln ohne das Tauchrohr dabei zu beschädigen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 23 Apr 2016 23:31 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Staubkappe und Drahtsicherung ist klar ...



Danach dann den Simmerung mit nem breiten Schlitzdreher vorsichtig von "allen Seiten" einfach langsam raushebeln oder gibt es da nen Trick?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 24 Apr 2016 00:27 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
passt! solang du den sitz nicht beschädigst. andere nehmen xtra ausheber , aber so is alle ok.
evtl nen lumpen am rand anlegen um den gabelholm nicht einzudrücken .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 24 Apr 2016 01:19 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ah,dann braucht es da kein Spezialwerkzeug )))

Im Zweifel nehm ich bei solchen Hebeleien eh einen isolierten Schraubendreher - da muß ich dann nicht nach nem Lumpen suchen :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 24 Apr 2016 05:36 #6

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Standrohr mit einem Lappen vorsichtig im Schraubstock fixieren, Simmerring etwas mit Sprühöl einnebeln, dann mit Heißluftfön richtig anwärmen, das Öl kann ruhig anfangen zu kochen.
Den weichgekochten alten Dichtring mit breitem Schraubenzieher oder Montierhebel einfach raushebeln, ich lege noch ein Messingblech zum Schutz zwischen Schraubenzieher und Standrohr....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 24 Apr 2016 11:59 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:fork: ... Tauchrohr (in dieses Rohr wird eingetaucht.)

[Klugscheissmodus aus] --)
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 24 Apr 2016 12:12 #8

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
... und bei einer Upside-down-Gabel geht es mit den Begriffen dann drunter und drüber ... :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 24 Apr 2016 16:03 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
--) Eigentlich nicht, ich war nur in meinem letzten Beitrag mit meiner Erklärung etwas irreführend.

:fork: Bei beiden Gabeln, also der herkömmlichen Teleskopgabel und der Upside-Down-Gabel, sind die Rohre, die beim Einfedern "stehen bleiben" (die an den Gabelbrücken befestigten), die Standrohre. Die Rohre, die durch die Unebenheiten des Untergrundes zusammen mit den Rädern in Bewegung geraten, sind bei beiden Gabeltypen die Tauchrohre.

:schraubendr Spannend ist auch die Frage, wie du die neuen Simmerringe unbeschadet in die Gabel hinein bekommst.

:sir: Ich würde dazu die neuen Siris mit einer passenden Nuss als Auflage behutsam und gleichmäßig verteilt in die Tauchrohre (Alp 200) hinein klopfen. Falls keine passende Nuss greifbar ist, würde ich einen neuen Simmerring gemeinsam mit einem (in gutem Zustand demontierten) alten Siri auf ein Standrohr schieben (alter Siri oben), das Standrohr nun ins Tauchrohr einführen und vorsichtig gut verteilt auf den alten Siri schlagen. Zum Schutz der empfindlichen Standrohrbeschichtung kann das Rohr mit Klebeband abgeklebt werden.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 16:26 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen? 28 Aug 2016 11:55 #10

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Frage,ich finde überall Simmeringe im Netz,aber nirgendwo Staubringe? Gibt es die nur bei Beta?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung