Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR)

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 04 Apr 2018 16:29 #1

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen

Ich bin vor kurzem von Motorex Cross Power 2t auf das Motul 710 umgestiegen in meiner 300 RR MY18 mit Getrenntschmierung.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das Motul deutlich mehr Rauch verursacht als das Motorex. Selbst nach längeren Passagen mit viel Gas und hohen Drezahlen raucht es immer noch hinten raus.

Habt ihr dies auch schon beobachtet oder läuft sie bei euch "sauber"?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 10 Apr 2018 06:45 #2

  • dmikel
  • dmikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Oelmarke hat hier nichts zu tun. Motul 710 ist auch "Low smoke" und ganz gutes Oel.
Deine Getrenntschmierung schickt zu viel Oel ...
Probier einmahl ohne OI zu fahren mit 60:1 mix.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 10 Apr 2018 09:33 #3

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
salü daveh
check mal deine Pumpe: Ölfördermenge der Gemisch Pumpe
Im Betrieb: 1 Impuls pro 0.5 Sekunden
unter Volllast: 12 Impulse/ Sekunde

wenn deine Karre auf Notprogramm geht, dann pumpt es aus dem vollen Öl

besorg dir im Netz einen OBD2 Bluetooth Adapter, kosten 20-30 euro. Damit kannst du einen evtl Fehlercode der Pumpe auslesen:
code Ölpumpe: P1400
code TPS (Gasstellung): P0120

hat sich evtl. die Kontrolleuchte gemeldet oder hast du ein flackern beim Tacho?

Nachtrag:
Mögliche defekte Komponente sind deren 3 :
• Pickup
• TPS
• Ölpumpe

TPS Ausmessen: 5kOhm, Toleranz 0.4 – 1 kOhm
Aderfarbe
• blau: power
• rot: Sensor 5kOhm > bei Vollgas 3.6 kOhm
• gelb: Sensor

greez Bubu
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 10:03 von Bubu. Begründung: Nachtrag
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 10 Apr 2018 10:46 #4

  • shorty
  • shortys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 9
@ bubu
welche software zum obd
erzähl mal mehr

gruß shorty
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 10 Apr 2018 11:27 #5

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Ich war im Werk und die Techies in Italien verwenden solche einfachen wie diese

(2+4T) eigentlich ist das nur ein OBD-Bluetooth-Adapter welches sich mit dein Handy verbindet. Der Rest wird mit der entsprechender App erledigt. Du kannst damit nur Auslesen der Errorcodes, nichts ändern. Aber um eine Fehlerdiagnose zu machen ganz handlich und kannst mit in die Werkzeugkiste nehmen.

(4T) Zum was Ändern benötigst du das BST von Beta (mit Zugang). Das bekommst du aber nur als Fachwerkstatt. und damit kannst du "nur" die von Beta bereitgestellten SW mit verschiedenen Leerlaufdrehzahlen auf die ECU aufspielen:
Map0 1800 U/min
Map1 +100
Map2 +200

Oder du verbaust dir eine ECU z.Bsp von Athena, dann kannst du feineinstellungen vornehmen.
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 14:59 von Bubu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 10 Apr 2018 13:03 #6

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Bubu schrieb:
wenn deine Karre auf Notprogramm geht, dann pumpt es aus dem vollen Öl
...
hat sich evtl. die Kontrolleuchte gemeldet oder hast du ein flackern beim Tacho?

Hallo bubu

Nein, das Notprogramm ist nicht aktiv. Ich hatte das bei meiner MY16 bereits. Daher weiss ich wie es sich verhält im Notprogramm. Die Pump-Impulse sind ganz normal im Standgas. Und auch leuchtet auf dem Tacho nichts.

Ich war letztes Wochenende wieder fahren, da war es nicht mehr so schlimm mit dem Rauch. Es war etwas wärmer als am vorherigen Ort. Hat das evtl. einen Einfluss?

Oder inzwischen ist sicher alles Motorex aus dem Behälter draussen. Kann der Mix der beiden Öle evtl. einen Einfluss haben?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 10 Apr 2018 14:05 #7

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
Bubu schrieb:
Ich war im Werk und die Techies in Italien verwenden solche einfachen wie diese

eigentlich ist das nur ein Bluetooth-Adapter welches sich mit dein Handy verbindet. Der Rest wird mit der entsprechender App erledigt. Du kannst damit nur Auslesen der Errorcodes, nichts ändern. Aber um eine Fehlerdiagnose zu machen ganz handlich und kannst mit in die Werkzeugkiste nehmen.

Zum was Ändern benötigst du das BST von Beta (mit Zugang). Das bekommst du aber nur als Fachwerkstatt. und damit kannst du "nur" die von Beta bereitgestellten SW mit verschiedenen Leerlaufdrehzahlen auf die ECU aufspielen:
Map0 1800 U/min
Map1 +100
Map2 +200

Oder du verbaust dir eine ECU z.Bsp von Athena, dann kannst du feineinstellungen vornehmen.


das bezieht sich auch auf die 2-Takter????
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 10 Apr 2018 14:58 #8

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
OBD haben alle RR mit Euro4.
Auf die 4T bezieht sich lediglich ab: Zum was Ändern....

Sorry wenns verwirrt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 10 Apr 2018 15:32 #9

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
daveh schrieb:
.. Es war etwas wärmer als am vorherigen Ort. Hat das evtl. einen Einfluss?
..Kann der Mix der beiden Öle evtl. einen Einfluss haben?

Temperatur müsste nicht die Rolle spielen, ausser im kalten Zustand im Winter vielleicht.
Ölmix könnte sein, bin aber nicht der Chemiker (} wer weis was für Additive da alle drinn sind

aber wenn es immer noch rauchen sollte mit dem neuen öl, es gibt eine Dichtung in der Pumpe. Da gab es eine Serie welche nicht 100% abdichteten und getauscht werden mussten. Da hats :topf: :cig:
>> Garantie
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Viel Rauch mit Motul 710 (300 RR) 10 Apr 2018 19:29 #10

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
@Bubu:

Bei meiner 17er 4t Racing (EURO4) ist mir bis jetzt kein OBD Stecker aufgefallen, wo muss ich suchen?? ((-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung