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THEMA: Mich kurz vorstellen...

Mich kurz vorstellen... 17 Jun 2017 11:46 #1

  • Johann
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Servus zsammen

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal allgemeinen Rat zu einem kleinen Schaden an meiner schönen Beta benötige und vor allem weil ich eigentlich sehr übezeugt von der Marke Beta und meinem schönen Moped bin. Mir gefällt es sehr gut, dass es für diese Marke hier so eine relativ grosse und aktive Community gibt und da möchte ich ebenfalls gerne meinen Teil zu beitragen. Auch, weil ich schon von diesem Forum profitiert habe. Und zwar half mir der Thread über die Kupplungsoptimierung sehr weiter, denn auch ich fahre nun mittlerweile mit etwas weniger Federvorspannung und komme nun so wesentlich besser zurecht.
Nun kurz zu mir und meiner "Karriere". Ich startete Anfang 2014 auf einer 125er EXC, Baujahr 01. An der habe ich ähnlich viel rumgebastelt wie ich gefahren bin, wobei ich jetzt kein Vielfahrer war, bzw. bin. Das Bike war quasi so der Grundstein meiner Karriere und zwei Jahre später, Ende 2016, kam dann meine jetztige Beta. Ich habe mich für Beta entschieden, weil vorallem das Angebot super gut gepasst hat und ich bei dieser Marke das Preis Leistungs Verhältnis sehr gegeben sehe. Desweiteren haben mir ein Paar Dinge der neuen Fraktion aus Mattighofen nicht sonderlich zugesagt. Die 250er ist es geworden, weil bei mir die Handlichkeit über allem anderen steht und ich auch das Mehr an Drehmoment der 300er nicht wollte bzw. brauchte. Die Spitzenleistung ist mir sowieso ziemlich gleich. Die Racing ist es dann aufgrund des Angebotes geworden, weil mir die Optik mega gut gefällt und weil ich keine Getrenntschmierung möchte.
Mit meiner Beta bin ich im Grunde sehr zufrieden und vor allem für meinen hauptsächlichen Einsatzzweck, trialartige Endurocross Geschichten, passt mir das "Play Bike" sehr gut. Nur dass Ihr eine Vorstellung habt, wie ich so fahr, meine aktuellen Daten: 20 Betriebsstunden, ca. 270 km gefahren und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von sage und schreibe 14 km/h.
Als ich sie neu hatte, habe ich natürlich auch erstmal einige Kleinigkeiten optimiert, wie z.B. durchsichtige Folie am Rahmen angebracht, Schaumstoff und Moosgummi an der ein oder anderen Stelle angebracht, mal was abgfeilt, hier und da mal nen Kabelbinder befestigt und vor allem den Schwimmerstand vernünftig eingestellt. Kleine ganz normale Optimierungen eben. Dazu gibt es auch ein schönes Tipps und Tricks Video von den doch recht bekannten Australiern, welche oftmals Enduro Videologs und Fahrtechnik Videos machen. Desweiteren habe ich eine Lithium Batterie, nen Carbon Krümmerschutz, einen günstigen Umlenkungsschutz und Klapphebel verbaut. Unbedingt müssen noch Kühlerschützer und wahrscheinlich ein anderer Unterbodenschutz her, aber dazu in einem anderen Thread...
Wirklich geschraubt habe ich bisher bloß bei der Kupplungsoptimierung. Und leider waren werksseitig zwei Dinge mangelhaft. Einmal war das Thermostatgehäuse undicht, hier habe ich mir mit universeller Dichtmasse abgeholfen und der Wedi der Getriebeausgangswelle war ebenfalls schnell inkontinent. Den habe ich samt ORing getauscht und damit war dann auch erstmal gut, wobei es im Moment leider wieder leicht feucht ist. Also das muss ich jetzt mal beobachten und hoffen, dass das wird weil alle 10 Stunden tauschen ist hierbei ja auch keine Lösung.
Aber wie schon gesagt bin ich unterm Strich sehr zufrieden mit meinem Bike und gerade für meinen Einsatzzweck taugt sie mir sehr sehr gut. Das einzigste was ich die nächste Zeit sicherlich noch machen werde, ist die die Sachs cc Gabel zur Überarbeitung schicken, denn diese passt überhaupt nicht zum Dämpfer, der mir soweit ganz gut taugt. Sie ist einfach, selbst mit voll offener Druckstufe viel zu hart von Anfang an...
Nun hoffe ich, dass mein Roman nicht zu lang geworden ist und dass Ihr mal mein Problem begutachten könnt, welche ich mal in die Technische Probleme Ecke posten werde.

In diesem Sinne vorab schoneinmal besten Dank, freundliche Grüsse und gute Kommunikation:

Johann
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Mich kurz vorstellen... 17 Jun 2017 12:15 #2

  • halpgas
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